2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Den größten Pokal in die heimische Vitrine zu holen, ist erklärtes Ziel.
Den größten Pokal in die heimische Vitrine zu holen, ist erklärtes Ziel.

Um den größten "Pott"

Bei Montania Kürten finden die Endspiele um den Kreispokal statt

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass an Pfingsten die jungen Fußballerinnen und Fußballer im Fokus stehen. Die Kreispokalendspiele der Kreissparkasse Köln der Junioren und Juniorinnen finden in diesem Jahr im BEW-Sportpark der DJK Montania Kürten statt. Tim Wessels vom Kreisjugendausschuss hat mit seinen Kollegen die Planung und Organisation vorgenommen.

Das Eröffnungsspiel bestreiten am Freitag um 18 Uhr die D7-Junioren vom TuS Moitzfeld und der SG Wallerhausen/Holpe-Steimelhagen. Im Halbfinale schaltete der TuS Moitzfeld den Kreismeister RS Waldbröl mit 1:0 aus. Die SG Wallerhausen/Holpe-Steimelhagen gewann mit 10:0 gegen den SSV Wildbergerhütte-Odenspiel. In der Meisterschaft ist der TuS Moitzfeld Dritter, die SG Zweiter der D7-Junioren Normalstaffel. Bei den beiden Aufeinandertreffen gewannen beide Mannschaften jeweils ihre Heimspiele.

Um 19.30 Uhr kommt es am Freitag im Finale der A-Junioren zum Duell zwischen dem Titelverteidiger SV 09 Bergisch Gladbach und dem FV Wiehl. Während die 09er den Gang von der Mittelrheinliga in die Bezirksliga antreten müssen, wurde der FV Wiehl in der Bezirksliga am letzten Spieltag vom punktgleichen Mitkonkurrenten auf Grund des direkten Vergleiches von Platz eins verdrängt und will nun über die Qualifikation zurück in die Mittelrheinliga.

Den Auftakt am Samstag um 10 Uhr machen die F-Junioren des FV Wiehl und des Heiligenhauser SV. Beide Teams marschierten mit souveränen Siegen durch die vorherigen Spielrunden bis ins Endspiel. Anschließend hat der SV 09 Bergisch Gladbach gleich drei Titelchancen.

Im Finale der E-Junioren möchten die 09er ihren Pokal aus dem Vorjahr gegen den TuS Lindlar verteidigen. In der Meisterschaft trafen beide Mannschaften am letzten Spieltag der Frühjahrsrunde aufeinander. Diese Partie gewannen die 09er mit 6:1. Bei den C-Junioren werden die Bergisch Gladbacher (Bezirksliga) vom Sonderligisten TuS Untereschbach herausgefordert. Beide Mannschaften trafen zuletzt im Halbfinale des Hallenpokales aufeinander. Hier gewann der TuS Untereschbach mit 3:2 und holte sich anschließend im Finale gegen den FV Wiehl den Titel.

Als Mittelrheinligist sind die 09er auch im Finale der B-Junioren gegen den SV Refrath aus der Sonderstaffel favorisiert. Beide Teams setzen sich im Halbfinale erst nach der regulären Spielzeit durch. Der SV 09 gewann im Elfmeterschießen gegen den FV Wiehl, der SV Refrath nach Verlängerung gegen den SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach.

Der Pfingstsonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Finale der E-Juniorinnen zwischen dem 1. FFC Bergisch Gladbach und dem SV Union Rösrath. Das Duell in der Meisterschaft konnte der 1. FFC für sich entscheiden. Im Endspiel der D-Juniorinnen stehen sich Titelverteidiger 1. FFC Bergisch Gladbach und die SG Hohkeppel/Süng gegenüber. Die Mädchen des 1. FFC können nach dem Gewinn des Kreismeistertitels und des Hallenpokales das Triple holen. In der Meisterschaft trennten sich diese beiden Mannschaften in Bergisch Gladbach 3:3, das Rückspiel gewann der 1. FFC.

Gegnerinnen bei den C-Juniorinnen (7er) sind der FC Wiedenest-Othetal und die DJK Dürscheid. In der Meisterschaft rangiert die DJK Dürscheid als Dritter vier Plätze vor den Oberbergischen. Die beiden Spiele gegeneinander waren ausgeglichen mit knappem Ausgang. Die Mädels des FC gewannen das Hinspiel zu Hause mit 2:1, die DJK Dürscheid das Rückspiel mit 3:2.

Das Endspiel der B-Juniorinnen (7er) bestreiten der 1. FFC Bergisch Gladbach und die DJK Wipperfeld (Anstoß 15 Uhr). Die Mannschaft aus Wipperfeld wurde Kreismeister vor den Mädels des 1. FFC. Sowohl das Hin- als auch das Rückspiel entschieden die Mädels der DJK Wipperfeld für sich.

Auf den 15. Juni musste das Finale der D-Junioren zwischen dem FV Wiehl und dem SV 09 Bergisch Gladbach verlegt werden (Anstoß 14.30 Uhr). Während die Wiehler die Frühjahrsrunde in der Bezirksliga als Fünfter abschlossen, wurden die 09er souverän Kreismeister in der Sonderstaffel. Einmal spielten beide Mannschaften im Finale des Hallenpokales gegeneinander. Der SV 09 Bergisch Gladbach setzte sich mit 8:7 nach Neunmeterschießen durch und könnte somit mit einem Sieg im Endspiel das Triple perfekt machen.

Ein Titelträger steht indes bereits fest. Auf Grund des Meldetermines zum Verbandspokal fand das Finale der B-Juniorinnen bereits im Dezember 2018 statt. Nach 2:0-Halbzeitführung der Mädels von Union Biesfeld drehte der TuS Homburg-Bröltal das Spiel in der Verlängerung und siegte mit 3:2.

Aufrufe: 04.6.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor