2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
– Foto: Volker Jabin

Punktgewinn bringt Hochgenuss

Kreisliga A: Herforst und Mettendorf trennen sich in einem laufintensiven Spiel 1:1 unentschieden, womit Gästetrainer Peter Löw vollauf zufrieden war.

Nach einem leidenschaftlich geführten Match mit jeder Menge Emotionen trennten sich die neue SG Herforst/BeilingenPreist/Orenhofen und die Gäste aus Mettendorf und Utscheid 1:1. Beide Teams warten auch nach dem zweiten Spieltag auf ihren ersten Sieg.

Es hatte nicht sein sollen: Trotz geschätzter 70 Prozent Ballbesitz und etlicher guter Chancen schaffte es die SG Herforst nicht, das gut verschiebende Defensivsystem der Gäste ein zweites Mal gewinnbringend zu knacken. Der verschossene Foulelfmeter, den Alexandru Roca in der 51. Minute an die Latte setzte, passte ins Bild. Herforsts Trainer Dieter Krütten, der nach dem verlorenen Derby in Speicher (2:4) das Heimspieldebüt seiner neu zusammengestellten Mannschaft so gerne gewonnen hätte, musste anerkennend eingestehen, dass „sich Mettendorf den Punkt absolut verdient hat. Wir hatten zwar in der ersten Halbzeit zwei, drei gute Möglichkeiten und die große Chance durch den Elfmeter, doch wir mussten auch immer aufmerksam nach hinten arbeiten. Wir waren nicht in der Lage, mehr rauszuholen.“


Verschossener Elfmeter als Schlüsselszene

Die Herforster legten mit Tempo und einem guten Kombinationsspiel furios los. Doch nach einer Viertelstunde sahen die 220 Zuschauer, dass der finale Pass oft fehlte, und die Gäste schnelle Vorstöße sowie gefährliche Konter inszenierten. So scheiterte sowohl Michael Hamper mit einem Versuch, Herforsts Keeper Christopher Klotz mit einem Heber zu überwinden ebenso, wie auch der wieselflinke Maximilian Kolbet, der im letzten Moment noch abgegrätscht wurde. Auch Mettendorfs Lenker im Spiel, Benedict Masselter, der einst bei der Trierer Eintracht ausgebildet wurde, brachte durch angeschnittene Freistöße Gefahr. Während Herforst um die Führung bemüht war, doch seine Angriffe nicht sauber zu Ende spielte, gelang der Elf von Peter Löw das 1:0, als Daniel Friedrich im Sprint über den rechten Flügel den mitgelaufenen Kolbet bediente, der am zweiten Pfosten stehend einlochte – 0:1 (33.). Doch die Krütten-Elf kam nur fünf Minuten später zurück, als ein Eckball von Kapitän Lukas Schwarz auf dem Kopf von Manuel Peters landete und dieser wuchtig zum Ausgleich traf – 1:1 (38.). Aus dem Spiel heraus gelang Herforst kaum etwas, einmal abgesehen von Standards. Eric Reuter fand bei einem Drehschuss in Gästetorwart Oliver Fuchs seinen Meister. Die Schlüsselszene ereignete sich in der 51. Minute, als eben jener Reuter im Strafraum umgestoßen wurde und der gut leitende Schiedsrichter Jonas Klar aus Schweich auf den Punkt zeigte. Doch Alexandru Roca nahm zu genau Maß und setzte den Ball an die Lattenoberkante. Nun war Herforst am Drücker und entwickelte über seine Schaltzentrale Manuel Peters sehr viel Druck übers Mittelfeld.


Löw: "Schlimme Befürchtungen"

Die Vorahnung von Gästecoach Löw („Wir brechen noch ein“) bewahrheitete sich aber nicht. Mit großer Leidenschaft und Hingabe verteidigte Mettendorf das Unentschieden und nahm den einen Punkt mit nach Hause. Schwarz mit einem Schuss übers Lattenkreuz und Jens Müller mit einem 18-Meter-Versuch blieben ohne Fortune. Auch die Gäste hatten noch zwei dicke Möglichkeiten in der Schlussphase, als Friedrich allein vorm Tor zu unentschlossen agierte und Simon Becker nach einer Ecke das 2:1 verpasste. „Herforst hatte zu wenige Ideen, so dass wir uns relativ gut auf deren Angriffe einstellen konnten. Ich hatte durch die vielen Ausfälle schlimme Befürchtungen, hier hoch zu verlieren, doch die Jungs haben das mit Leidenschaft, Kampf und Geschick auch gut gemacht. Der Punkt ist dann hinten raus auch verdient“, war Mettendorfs Coach Peter Löw sehr zufrieden und genoss das Bierchen im Herforster Clubheim.

SG-Mettendorf-Trainer Peter Löw:

SG Herforst/Preist/BeilingenOrenhofen – SG Mettendorf/Utscheid 1:1
Herforst: Christopher Klotz - Christian Reuter, Sebastian Ney, Matthias Leinen, Lukas Schwarz, Timo Faber (62. Lukas Graf), Alexandru Daniel Marcel Roca (73. Jonas Petto), Philipp Lichter (62. Jens Müller), Manuel Peters, Eric Reuter, Alexander Newman.
Utscheid: Oliver Fuchs - Simon Becker, Michael Fuchs, Sven Fuchs (86. Uwe Gabler), Christian Scheer, Maximilian Kolbet (77. Simon Müller), Michael Böwer, Benedict Masselter, Michael Wagner, Daniel Friedrich, Michael Hamper.
Schiedsrichter: Jonas Klar (Schweich) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Maximilian Kolbet (33.), 1:1 Lukas Schwarz (38.)
Besonderes Vorkommnis: Roca (Herforst) schießt Foulelfmeter an die Latte (51.)

Aufrufe: 024.8.2019, 21:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor