2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nach dem Auftaktsieg will die DJK nachlegen. F: Brückmann
Nach dem Auftaktsieg will die DJK nachlegen. F: Brückmann

Ammerthal rechnet sich auch in Schweinfurt was aus

Press-Truppe reist selbstbewust nach Unterfranken

Verlinkte Inhalte

Nach Unterfranken zum FC Schweinfurt 05 II geht die Reise am Sonntag (15Uhr) des Fußball Bayernligisten DJK Ammerthal. Eine sicherlich schwere Auswärtshürde für die Elf um Trainer Jürgen Press, nachdem man hier auf einen spielstarken und euphorischen Gegner treffen wird der bei seinem bereits dritten Spiel in der neuen Saison sein Heimspieldebüt in der Bayernliga Nord geben wird.

Mit drei Punkten Vorsprung stiegen die „Schnüdel“ wie sie genannt werden, in der abgelaufenen Saison von der Landesliga Nordwest jetzt in die fünfte Liga auf und legten hier gleich einen guten Start hin. FC-Trainer Ulli Baumann zeigt sich bis dahin dementsprechend auch zufrieden „Wir haben aus den bisherigen zwei Auswärtspartien drei Punkte geholt, das ist in Ordnung, jetzt wollen wir versuchen gegen die DJK Ammerthal nachzulegen“.

Zweimal gab es in der Vereinshistorie beider Team den Vergleich, allerdings duellierte hier die DJK gegen die erste Mannschaft der Schweinfurter. Und Ammerthal hegt durchaus gute Erinnerungen gegen die Unterfranken. Am 28.09.2012 führte die DJK im Willy-Sachs-Stadion vor 1000 Zuschauern durch ein Tor von Markus Pöllinger bis kurz 88. Minute mit 1:0 kassierte dann noch den 1:1-Ausgleich. Im Rückspiel (26.04.2013) vermasselte die DJK den Schweinfurtern durch einen 1:0 -Heimsieg (das goldene Tor erzielte damals Frank Lincke) vorzeitig die Meisterschaft in der Bayernliga Nord.

Die Vorzeichen haben sich allerdings nun etwas geändert. Jetzt hat die Press-Truppe die junge talentierte zweite Mannschaft des FCS 05 vor der Brust was ebenfalls keine leichte Aufgabe werden wird. Entsprechend wird der optimistisch wirkender Ammerthaler Chefcoach seine Mannschaft auf diesen Gegner einstellen.Wir werden selbstbewusst bei den Schnüdeln am Sonntag agieren. Trainerkollege Ulli Baumann genießt mit seiner Truppe unseren vollsten Respekt, denen in der Saison 16/17 der souveräne Aufstieg in die Bayernliga gelang. Durch den unter der Woche 2:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Ansbach ließen die Schweinfurter aufhorchen. Wir sind gewarnt“ so die Ansage von Press. Die DJK musste am ersten Spieltag schon die letzten Körner aus sich raus holen um gegen eine bärenstarke DJK Bamberg einen 3:0 Arbeitssieg zu landen. Diese Partie hat aber auch gezeigt dass die DJK auf einem guten Weg ist. Das Team um Neukapitän Maxi Zischler überzeugte hier im Kollektiv, brachte den für die Psyche wichtigen Auftaktsieg in der Schlussphase durch zwei Tore von Michael Jonczy (83./86.) unter Dach und Fach. Natürlich ist es jetzt das Ziel in Schweinfurt nachzulegen, auch wenn die DJK derzeit mit einigen Personalproblemen zu kämpfen hat. Ralf Egeter und Andre Karzmarczyk befinden sich weiter im Aufbautraining. Mittelfeldmotor Thomas Schneider fehlt aus beruflichen in den nächsten drei Spielen und Abwehrspieler Andreas Wendl zog sich im Spiel gegen Bamberg einen Nasenbeinbruch zu der am Dienstag operiert wurde. Trotz allem wird es Press gelingen eine schlagkräftige Truppe aufs Feld zu schicken, die in der Lage ist den ein oder anderen Punkt zuergattern.

DJK Ammerthal: Schumacher (1), Haas (23); Stauber (20), Kohl (4), Zitzmann (24), Burger (15), Zischler (5), Fischer (6), Knorr (8), Lieder (10), Abadjiew (22), Holfeder (17), Jonczy (9), Mandula (11).

Aufrufe: 021.7.2017, 11:31 Uhr
rbaAutor