2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen

Die Tabellenführung winkt

FUSSBALL-KREISLIGA A: TuS Tengern II kann an SuS Holzhausen vorbeiziehen

Persönliches Erfolgserlebnis: Der Oberbauerschafter Jack Baldin markiert mit dem Ehrentreffer in Tengern sein neuntes Saisontor, womit der die Torschützenliste anführt.

Lübbecke. Das eine Gemeindederby gegen BW Oberbauerschaft gewonnen, das nächste Gemeindederby in einem vorgezogenen Spiel am kommenden Samstag beim SV Hüllhorst-Oberbauerschaft mit der Chance auf die Tabellenführung vor der Brust – beim TuS Tengern II läuft in der Fußball-Kreisliga A augenblicklich alles nach Plan. „Es gibt kaum etwas zu meckern“ sagt deshalb auch Kai Sander, der gemeinsam mit Thorsten Schmidt die Mannschaft trainiert.
DUO funktioniert
Und diese Arbeit im Gespann verläuft bislang reibungslos. „In 95 Prozent sind wir uns einig, die restlichen fünf werden in sachlichen Gesprächen untereinander geklärt“, erzählt Sander, der mit der Entwicklung der jungen Mannschaft sehr zufrieden ist. „Nur das Unentschieden in Blasheim ärgert immer noch ein wenig, ansonsten haben wir überwiegend gute Listungen abrufen können“, ergänzt Sander. Dabei ist das Trainerduo mit der Entwicklung einiger Spieler sehr zufrieden. „Robin Schnake spielt auf der Sechs eine sehr überzeugende Saison, Jannik Korte halte ich für den torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga. Und Dominik Janzen findet sich nach seiner einjährigen Pause auch immer besser zurecht“, listet Sander auf. Der TuS Tengern II profitiert unter anderem davon, dass man bisher von großen Verletzungssorgen verschont geblieben ist. Aus dem großen 22er Kader fehlt Matthias Felten schon lange, zuletzt musste Angreifer Florian Hartmann passen. Nach einem Muskelfaserriss stand er in der vergangenen Woche wieder im Training, doch die Verletzung brach an derselben Stelle wieder auf. Der Stürmer wird in diesem Jahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.
ZWEI AUFGABEN
In diesem Jahr stehen für die Kleeblätter mit den Auswärtsspielen beim SVHO sowie beim TuS Gehlenbeck noch zwei Aufgaben an. „Wir wollen beide Spiele gewinnen“, formuliert Sander die Zielsetzung – schon mit einem Dreier in Hüllhorst könnte der TuS Tengern II die Tabellenführung übernehmen. „Das wäre eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht“, sagt Sander, der SuS Holzhausen und den TuS Dielingen als die beiden härtesten Widersacher im Kampf um den Titel sieht. „Die Entscheidung wird in den direkten Duellen der Rückrunde fallen. Wir haben aber überhaupt keinen Druck“, blickt Sander zuversichtlich den kommenden Monaten entgegen.
KEIN VERLIERER
Ein 0:2 ohne Verlierer – mit dem Auswärtssieg beim SSV Pr. Ströhen festigte der SuS Holzhausen die Tabellenführung. Als Verlierer fühlten sich die unterlegenen Gastgeber jedoch nicht. „Wir haben alles versucht und die Mannschaft hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir haben den Holzhausern das Leben schwer gemacht, sie mussten ordentlich was dafür tun, um die Punkte zu bekommen“, hob SSV-Trainer Toni Trucco hervor. Für ihn und seine Mannen sei die Niederlage gegen den Tabellenführer „kein Drama. Wichtig war, dass die Art und Weise unseres Auftritts gepasst haben. Ende der ersten Halbzeit waren wir sogar auf Augenhöhe und hätten den Ausgleich erzielen können. Diese Einstellung brauchen wir öfter“, unterstreicht Trucco.

Glückwunsch: Holzhausens Trainer Jörg Bohlmann gratuliert seinem Torhüter Pascal Klapper.
DEFENSIVE STEHT
Die Partie in Pr. Ströhen habe jedoch auch gezeigt, warum der SuS Holzhausen in der Tabelle ganz oben steht. „Wir haben in der Defensive sehr gut gestanden, das war sicherlich die Basis für diesen nicht einfachen Arbeitssieg“, fasste Holzhausens Trainer Jörg Bohlmann zusammen und freute sich gleichzeitig darüber, dass seine Mannen die intensiv geführte Partie auf tiefem Untergrund annahmen und sich durchbissen, „obwohl wir uns personell am Limit bewegen.“ Nicht besser macht die Situation beim SuS die Verletzung an der Wade von Sascha Ludwig, der bereits in der ersten Halbzeit das Feld räumen musste. „Bis zur Winterpause müssen wir uns irgendwie durchquälen“, so Bohlmann, dessen Team jetzt noch Spiele gegen die Kellerkinder VfL Frotheim (30. Nov.) und Türk Gücü Espelkamp (2. Dez.) vor sich hat. Mit dem offensiven Leonard Pieper kommt immerhin ein Spieler zurück.
FRUST WEGGESCHOSSEN
Einen kuriosen Saisonverlauf hat bislang der VfL Frotheim hinter sich. Die Grün-Weißen waren mit einem Sieg und einem Unentschieden ordentlich gestartet, kassierten dann aber sieben Pleiten in Folge, ehe es ein Remis und eine weitere Niederlage gab. Den Frust darüber haben sich die Schützlinge von Trainer Holger Sarres nun innerhalb von 90 Spielminuten beim 9:0 gegen Türk Gücü von der Seele geschossen. Für die im Tabellenkeller stehenden Frotheimer ein sehr wichtiger Sieg, den man im Moorort aber nicht überbewerten will. Für Türk Gücü könnte die siebte Niederlage in Folge noch ein Nachspiel haben, da Spielertrainer Nurettin Sari Schiedsrichter Marc Köppe die rote Karte aus der Hand schlug.
MORAL BEWIESEN
Nicht einmal die Hälfte der Saison ist gespielt, doch bei TuRa Espelkamp scheint schon jetzt die Luft ein wenig raus zu sein. Der Vizemeister der vergangenen Saison läuft der Musik hinterher und hat schon 14 Punkte Rückstand auf SuS Holzhausen. Immerhin zeigten die TuRaner Moral, indem sie einen 0:2-Rückstand aufholten und auch auf das 2:3 kurz vor Schluss eine Reaktion zeigten.

Aufrufe: 018.11.2014, 17:32 Uhr
Rainer Placke/Fotos: Michael Meier und Willi PriesAutor