2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Christian Lother für den TuS Kastl wird hier verfolgt vom Plößberger Torschützen Enrico Köllner. Foto: Norbert Dietl
Christian Lother für den TuS Kastl wird hier verfolgt vom Plößberger Torschützen Enrico Köllner. Foto: Norbert Dietl

Der TuS Kastl peilt die Bezirksliga an

Mit 2:1 nach Verlängerung hat in Etzenricht der TuS Kastl den SV Plößberg bezwungen. Kastl spielt Relegation zur Bezirksliga.

Nach der regulären Spielzeit stand es in dieser Entscheidungspartie - auf dem neutralen Sportgelände des SV Etzenricht - 1:1 zwischen dem Zweiten der Kreisliga Nord und dem Zweiten der Kreisliga Süd im Fußballkreis II Amberg/Weiden. Nur der Sieger dieses Entscheidungsspiels hatte die Chance, als bester Kreisliga-Vize im Spielkreis das Recht zur Teilnahme an der Relegation zur Bezirksliga zu bekommen.

Der TuS Kastl, ebenso wie der Gegner aus dem Stiftland durchaus schon vertraut mit der etwas raueren Luft in einer Bezirksliga, schenkte Plößberg in einer hart umkämpften Partie nichts und bestätigte die konstant starken Leistungen, die die Männer vom Mennersberg in der abgelaufenen Saison der Kreisliga Süd gezeigt haben.

Allerdings legte der in den höheren Fußballgefilden noch etwas erfahrenere Gegner aus Plößberg erst einmal vor. 54 Minuten waren bereits verstrichen, da traf Enrico Köllner zum 1:0 für den SVP - auf ein Zuspiel von Max Weniger. Dass der TuS Kastl dann, nur gute zehn Minuten später, sich bestens er´holt davon zeigte, das spricht für die Qualität dieser Mannschaft. Daniel Riehl traf in der 65. Minute zum 1:1-Ausgleich, alles war wieder offen, und beide Mannschaften blieben dran. Den entscheidenden Assist gab für den TuS Kastl beim 1:1 Oliver Beloruss.

1:1 - so lautete der Spielstand dann auch nach den regulären 90 Minuten. Beide Mannschaften hatten sich bis dahin keine entscheidenden Vorteile und auch keine absolut hochprozentigen Chancen mehr erspielen können, beide Teams schnauften kräftig durch an diesem nasskalten Abend und nahmen die Verlängerung in Angriff. In der 104. Minute die entscheidende Szene: Auf Zuspiel von Jonas Weigert markierte Hannes Jarosch das 2:1 für Kastl, und dabei blieb's. Doch, sagt Kastls Seniorenfußballleiter Christian Hondl: ,,Nur ein erster Schritt!

Aufrufe: 024.5.2016, 23:22 Uhr
Peter SeltenreichAutor