2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse

Der FuPa-Saisoncheck: 1. FCA Darmstadt

Alles neu beim Verbandsliga-Absteiger / Am Gehmerweg soll wieder Ruhe einkehren

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diemal im Check: Der Gruppenligist 1. FCA Darmstadt.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

32 Spiele, 30 Niederlagen, vier Punkte, 20:177 Tore - verheerender kann eine Bilanz eigentlich nicht sein wie die des 1. FCA Darmstadt. Dennoch sagt Abteilungsvorstand Michael Denzel: "Wir haben von Anfang an gewusst, dass wir mit unserem Kader den Klassenerhalt in der Verbandsliga nicht würden schaffen können." Man habe das Hauptaugenmerk darauf verwendet, die jetzt anstehende Gruppenligasaison professionell vorzubereiten. So konnten frühzeitig einen neuer Trainer sowie zahlreiche neue Spieler verpflichtet werden. "Insofern sind wir zufrieden mit der Vorarbeit für die anstehende Saison", sagt Denzel. "In sportlicher Hinsicht können wir natürlich nicht zufrieden sein."

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Vom Verbandsliga-Team ist nicht mehr viel übrig geblieben. Nur noch zwei Spieler stehen nach dem Abstieg im Kader des FCA, dagegen konnte der Verein 23 neue Akteure und seit dem 1. Juli mit Aydin Kurt einen neuen Cheftrainer verpflichten. Unterstützt wird er von Viktor Sander, der gleichzeitig als Spieler im Einsatz sein wird.

Zugänge: Daniel Wypior, Daniel Hauer, Cengiz Gökchen, Viktor Sander, Orlando Lehmann (alle VfR Eberstadt), Gian Singh, Abuzer Görsoy, Medet Kiziltoprak (alle DJK/SSG Darmstadt), Marcel Bergemann, Louis Adjei, Thomas Denzel (alle eigene Jugend), Kevin Rick Sander, Faruk Redzic, Edin Omanovic (alle SC Hessen Dreieich U23), Max Ehlert, Besard Kastradi (beide SC Hessen Dreieich U19), Victor Möhring (FC Bayern Alzenau U23), Hasan Erkek (Concordia Gernsheim), Meer Muhsin (Croatia Griesheim), Kevin Müller (Kickers Offenbach U23), Emre Sarac (FC Alsbach), Marcello Cacuri (TSG Wixhausen), Ismail Karahmetoglu (SC Viktoria Griesheim U19)

Abgänge: Kompletter Kader bis auf zwei Spieler.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Los ging es für den FCA bereits am 5. Juli. Vom 18. bis 24. Juli veranstaltete der Verein sein Wochenturnier am Gehmerweg.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Unsere Zielsetzung ist klar formuliert: Wir möchten frühzeitig den Klassenerhalt sichern, um die junge Mannschaft weiter zu formen", sagt Denzel.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

In unserem Umfeld ist nun Ruhe eingekehrt und diese Ruhe soll in Zukunft auch ein sehr großer Bestandteil in unserem Verein werden. Das Trainerteam und die Mannschaft sollen sich voll und ganz auf Ihre Aufgaben auf und neben dem Platz konzentrieren und die Funktionäre werden Ihre Arbeit im Hintergrund durchführen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein?): Wir werden den Klassenerhalt schaffen.
Meisterschaftsfavorit: Rot-Weiß Walldorf
Abstiegskandidat(en): Keine Angabe
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: "Frühzeitig den Klassenerhalt schaffen. Wir möchten bis zur Winterpause einige Punkte gegen den Abstieg sammeln, damit sich die junge Mannschaft in Ruhe entwickeln kann. Diese Mannschaft soll das Grundgerüst sein, damit wir in Zukunft wieder bessere Zeiten am Gehmerweg erleben können."
Aufrufe: 025.7.2016, 12:34 Uhr
Michael Denzel / Frank LeberAutor