2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Maxi Kreß nimtm die sportliche Herausforderung bei der SpVgg GW Deggendorf in Angriff   Foto:Grübl
Maxi Kreß nimtm die sportliche Herausforderung bei der SpVgg GW Deggendorf in Angriff Foto:Grübl

Deggendorf verstärkt sich

Kreisklassentorschützenkönig Max Kreß und Mittelfeldtalent Mario Eller wechseln zum Landesligisten +++ Verbleib von Matthias Lallinger weiter fraglich

Die SpVgg GW Deggendorf kann sich über zwei hoffnungsvolle Neuzugänge freuen. Sturmtank Max Kreß (26) kommt vom SV Edenstetten-Egg, der im Deggendorf Stadteil Fischerdorf lebende Mario Eller (18) wechselt von den A-Junioren des SV Wacker Burghausen an die Trat. Der ehemalige Juniorenbayernauswahlspieler Kreß sammelte beim SV Schalding-Heining als junger Spieler schon eineinhalb Jahre Landesligaerfahrung, ehe er dann für die SpVgg GW Deggendorf kickte.

2005 entschloß sich der schussgewaltige Linksfüßler - trotz des Deggendorfer Aufstiegs in die Landesliga - für die Rückkehr zu seinem Heimatverein SV Edenstetten-Egg. Bei den Perlbachtaltern erzielte Kreß Tore am Fließband und am Sonntag bombte er seine Farben mit drei Treffern beim 4:2 Sieg im Schlagermatch beim SV Wallerfing in die Kreisliga. "Es fällt mir schwer Edenstetten zu verlassen, aber für mich ist der Wechsel nach Deggendorf nochmal eine große Chance", betont Kreß gegenüber FuPa.

Der zweite Neue ist Mario Eller, dessen Bruder Manuel seit Jahren zu den Stützen im Deggendorfer Landesligateam zählt. Der vielseitig verwendbare Defensivspezialist kickte die vergangenen drei Jahre im Nachwuchsbereich des SV Wacker Burghausen und zählte dort in den verschiedenen Altersstufen stets zu den Leistungsträgern. In der abgelaufenen Spielrunde wurde Eller sogar einmal in der Landesligaherrenmannschaft eingesetzt. Fußballchef Bernhard Robl freute sich über die beiden Neuerwerbungen. "Das sind zwei Spieler mit viel Potenzial, die zudem vor unserer Haustüre wohnen." Bereits im Vorfeld konnte man mit dem Mietrachinger Stefan Krotzer (1.FC Bad Kötzting) und dem Edenstettner Andreas Ober (SpVgg Ruhmannsfelden) zwei Neue präsentieren.

Gerade im Deggendorfer Sturm bestand Handlungsbedarf, da sich Marco Kurz (1.FC Passau) und Tobias Dezelak (SpVgg Plattling) bereits verabschiedeten. Auch Sebastian Denk wird aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. "Dafür kehrt aber Michael Schober von seinem Auslandaufenthalt zurück und aus der Jugend rückt mit Kilian Schober ein talentierter Bursche nach", informiert Vorstand Franz Liebl, der hofft, dass der viel umworbene Matthias Lallinger den Grün-Weißen erhalten bleibt. Hier wird die nächsten Tage eine Entscheidung fallen.

Aufrufe: 02.6.2011, 12:27 Uhr
Thomas SeidlAutor