2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der ASV rechnet sich was aus in der Restrückrunde. F: Brückmann
Der ASV rechnet sich was aus in der Restrückrunde. F: Brückmann

Cham: Laufbahn vereist und eine Hiobsbotschaft

Halb eingefrorener Wiederstart für Landesliga-Kader des ASV Cham. Johannes Bierlmeier fehlt mit Bänderriss

Verlinkte Inhalte

Auch für Landesligist ASV Cham ist die Winterpause beendet mit dem Wiederstart. Für die Mannschaft um Trainer Uwe Mißlinger und dem neuen Co-Trainer Peter Kreitinger begann es bei klirrender Kälte mit den Laufschuhen. Zwar musste der geplante 5000-Meter-Lauf wegen der vereisten Laufbahn im Stadion ausfallen, doch dafür ging es rund ums Stadtgebiet über dieselbe Distanz.

Die ersten Eindrücke zum Fitnesszustand nach der über zweimonatigen Pause: „Wir hatten zwar auf dem Kunstrasenplatz noch ein paar Ballübungen geplant, doch das schien mir aufgrund des stark vereisten Untergrunds zu gefährlich“, hofft Mißlinger, dass die Wetterfrösche Recht behalten und es wärmer wird, damit die ASV-Kicker morgen in die Vollen gehen können.

25 Spieler waren zum Start dabei. Darunter auch die ab Ende September ausgefallenen Mario Mühlbauer (Zehenbruch) und Martin Vesenjak (Achillessehnen-Operation). Auch Youngster Marvin Mauser will nach langwierigen Muskelverletzung wieder einsteigen. Eine Hiobsbotschaft gab es aber auch schon wieder: Stürmer Johannes Bierlmeier hatte sich bei der Hallen-Stadtmeisterschaft einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen, wird ein paar Wochen lang fehlen.

Zu- oder Abgänge gab es keine. Die ASVler hoffen, dass die Vorbereitungsphase ohne weitere größere Verletzungssorgen über die Bühne geht. Auf Tabellenplatz fünf mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten SV Donaustauf ist noch alles drin in Sachen Bayernliga. Doch Grundlage für einen Aufstieg wäre eine Siegesserie in der Frühjahrsrunde. Dafür wurde ein umfangreicher Trainingsplan erstellt. Am Samstag geht es los mit dem ersten Testspiel gegen die SpVgg SV Weiden auf dem Chamer Kunstrasenplatz. Eine Woche später (11. Februar) kommt die SpVgg Lam, der FC Schwarzenfeld schließt sich an am 18. Februar. Eine Woche vor dem geplanten Punktspielauftakt gibt sich noch Ex-Bayernligist SC 04 Schwabach die Ehre.

Aufrufe: 030.1.2017, 09:00 Uhr
ckmAutor