2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Gottschlich
F: Gottschlich

BVC-Frauen feiern wichtigen Erfolg

Wübbenhorst-Team gewinnt in Herford

Verlinkte Inhalte

Drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga sammelten die Damen des BV Cloppenburg am gestrigen Ostersonntag. Beim Herforder SV Borussia Friedenstal gewann das Team von Imke Wübbenhorst mit 1:3 (1:2).
Für die Schwarz-Weißen gab es im Vorfeld eigentlich keine andere Option als einen Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten. Entsprechend druckvoll begann der BVC. Cloppenburg erspielte sich früh erste Chancen und konnte durch Charoula Dimitriou auch in Führung gehen (17.). Siebzig Zuschauer im schönen Ludwig-Jahn-Stadion zu Herford sahen auch in der Folgezeit einen spielbestimmenden Gast aus dem Oldenburger Münsterland. Cloppenburg erhöhte noch vor der Pause durch Agnieszka Winczo auf 0:2 (38.), musste aber nur wenige Minuten später den Anschlusstreffer hinnehmen. Herfords Goalgetterin Guistina Ronzetti traf vom Elfmeterpunkt zum 1:2 (43.).

Dem guten BVC-Spiel tat dies aber keinen Abbruch. Cloppenburg ließ sich durch den Anschlusstreffer nicht verunsichern, spielte weiter sein Spiel herunter und kam zu weiteren Chancen. Einzig in der Auswertung sahen die Zuschauer Mangel auf Seiten der Gäste. Dennoch: acht Minuten nach Wiederanpfiff traf Daniela Löwenberg zum 1:3 - ihr erstes Saisontor markierte zugleich den Endstand.



29 Punkte hat der BV Cloppenburg in der zweiten Bundesliga nun auf dem Konto, steht damit auf dem sechsten Tabellenplatz und bekleidet den ersten Nichtabstiegsplatz. Das Polster zum Tabellensiebten, dem FSV Gütersloh, ist allerdings nicht groß: nur drei Punkte trennen den BVC von der Abstiegszone. Bereits am kommenden Sonntag geht es für Cloppenburg in den nächsten "Abstiegskrimi": um 11:00 Uhr gastiert dann mit dem SV BW Hohen Neuendorf der Tabellenletzte an der Soeste.
Aufrufe: 02.4.2018, 10:29 Uhr
Robert GertzenAutor