2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Guido Brennecke

Jogginghosen-Keeper trifft Emsland-Messi

Der SV Meppen will beim siebten Anlauf des Budenzaubers Emsland ins Finale

Verlinkte Inhalte

Lingen „Das Ailton“, der Torwart in der Jogginghose sowie die Rückkehr des Emsland-Messis – heute ab 17.30 Uhr steht zum Auftakt des neuen Jahres der Budenzauber der Fußballlegenden in der Emslandarena auf dem Programm. Zum siebten Mal findet das Hallenturnier der Traditionsmannschaften in Lingen statt.

Bisher war es dem Team des SV Meppen noch nicht vergönnt, das Finale zu spielen. Dreimal das Aus in der Gruppenphase, zwei dritte Plätze und im letzten Jahr Rang vier. Das große Ziel des SVM ist das Finale. Dafür wurde der Kader für die heutige Auflage nochmals verjüngt. Mit den beiden Aufstiegshelden Dennis Geiger (35) und Martin Wagner (33) sowie Thomas Bröker (34) hat SVM-Trainer Rainer Persike drei neue Akteure in den Kader berufen.

Verspätetes Debüt

Zwar war Jens Robben schon vergangenes Jahr nominiert worden, allerdings musste der 36-Jährige kurzfristig absagen. Er steht somit heute vor seinem Debüt. Für Wagner, der den Spitznamen „Emsland-Messi“ trägt, ist es die Rückkehr nach nur einem halben Jahr ins blau-weiße Trikot. Meppens Kapitän der Aufstiegsmannschaft 2017 wechselte im vergangenen Sommer nach sechs Jahren zur Reserve von Hannover 96.

Der SV Meppen trifft in seiner Gruppe auf den Erzrivalen VfL Osnabrück und Hertha BSC. Die Berliner reisen das erste Mal ins Emsland, und mit im Gepäck ist Torwart Gabor Kiraly. Sein Markenzeichen ist die graue Jogginghose. Ebenfalls mit im Kader ist Sejad Salihovic, der seine erfolgreichste Zeit bei der TSG 1899 Hoffenheim erlebte. Der 35-Jährige erzielte in der Bundesliga viele Fernschusstore, und seine Freistöße waren eine Waffe.

In der anderen Gruppe treffen Titelverteidiger FC Schalke 04, der VfL Bochum sowie Werder Bremen aufeinander. Der SVW kann heute wieder auf die Dienste von „Kugelblitz“ Ailton vertrauen. Neben ihm wird Ivan Klasnic stürmen.

Die Schalker haben einen ehemaligen Meppener in ihren Reihen. Rene Lewejohann schnürte in der Saison 2010/11 seine Schuhe für den SVM. Der Offensivspieler absolvierte sechs Partien für den SVM und erzielte dabei keinen Treffer.

Zaubermaus aus Bochum

Bochum läuft mit einigen bekannten Namen im Emsland auf. Dazu zählen Marcel Maltritz, Mimoun Azaouagh, Giovanni Federico, Peter Peschel sowie Dariusz Wosz, die Zaubermaus.

Bis auf Meppen und Bochum konnten alle Mannschaften schon mal einen Erfolg bei einem Turnier der Budenzauberreihe feiern. Ein klaren Favoriten kann man nicht ausmachen. Üblich ist es, dass der Sieger des Turniers zum AOK-Masters nach Berlin fährt. Allerdings gilt dies nicht für die heutige Auflage. Der Vorjahressieger Schalke hat sich mit seinem Erfolg für das AOK-Masters am kommenden Wochenende qualifiziert.

Das Hallenturnier wird erstmals auf einem besonderen Untergrund ausgetragen. Der Kunstrasen ist CO2-neutral und damit umweltfreundlich.

Das ausverkaufte Turnier wird heute Abend live auf dem Fernsehsender Sport 1 übertragen. Die Hallensprecher sind Hardy Klossek und der Sky-Sportmoderator Uli Potofski.

Aufrufe: 04.1.2020, 12:16 Uhr
EmslandsportAutor