2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
– Foto: Christian Scherf, Thies Meyer

Östringen II behält die Nerven

Langenbrücken mit großem Kampf +++ Heidelsheim II gewinnt gegen Untergrombach +++ Finalisten taten sich schwer

Auch die zweite Runde im diesjährigen Rothaus Pokal bot einige interessante Partien. Überraschend für viele Zuschauer gewann der FC Östringen II im Elfmeterschießen gegen den FC Weiher. Doch auch das Ergebnis zwischen Münzesheim und Odenheim lässt aufhorchen und war so nicht unbedingt zu erwarten. Ansonsten erledigten die Favoriten ihre Aufgabe meist tadellos, exemplarisch können hier die Kantersiege des FC Neibsheim in Gölshausen, oder auch das 7:0 vom Mingolsheim gegen Fatihspor Oberderdingen genannt werden. Erst am Mittwoch wird dagegen die Partie zwischen Flehingen II und dem VFB Bretten II ausgetragen.

Bereits am Samstag startete zweite Runde mit der Partie zwischen der Reserve von Philippsburg und der zweiten Mannschaft von Hambrücken. Der zukünftige Ligakonkurrent und Aufsteiger in die B-Klasse aus Philippsburg agierte an diesem Nachmittag lange auf Augenhöhe und lag bis zur 70. Minute mit 1:0 in Führung. Danach zeigte jedoch der Favorit seine Klasse und erzielte im Endspurt noch drei Tore. Ebenfalls eine tolle Leistung zeigte der TSV Langenbrücken gegen die höherklassige Spielvereinigung aus Oberhausen. In der regulären Spielzeit egalisierten die aufopferungsvoll kämpfenden Langenbrücker bereits einen 0:1 Rückstand. Auch auf den erneuten Rückstand in der Verlängerung fand die Mannschaft von Dirk Gummert die richtige Antwort und erzielte durch Lukas Becker per Strafstoß das umjubelte 2:2. Im Elfmeterschießen behielt jedoch der Favorit die Nerven und zog letztlich knapp in die nächste Runde ein. Auch der TSV Stettfeld II wusste dem zwei Klassen höher spielendem TSV aus Rheinhausen lange Paroli zu bieten und schied letztlich durch einen Treffer von Robin Korn in der 73. Minute aus.
Noch nicht gespielt ist auf Grund der Corona Unterbrechung das finale des letztjährigen Pokals zwischen dem TSV Wiesental und dem FC Forst. Beide Mannschaften taten sich gegen Kirrlach II und Büchenau jedoch etwas schwer und zogen nur knapp in die nächste Runde ein. Eine faustdicke Überraschung erlebten die Zuschauer in Östringen. Hier gewann die Zweitvertretung gegen den FC Weiher im Elfmeterschießen. Beinahe hätte der Underdog bereits in der regulären Spielzeit das Weiterkommen gesichert und lag bis kurz vor Schluss mit 2:0 in Front. Der A-Ligist aus Weiher zeigte jedoch Moral und erzielte in der 77. Minute und in der sechsten Minute der Nachspielzeit den Anschluss, sowie den Ausgleichstreffer. Der FC ließ sich jedoch nicht beirren und entschied das Elfmeterschießen knapp für sich.
Ihrer Favoritenrolle absolut gerecht wurden dagegen der bereits erwähnte FC Neibsheim beim 1:6 in Gölshausen, bei dem Neuzugang Nico Metzner mit drei Toren überragte. Ebenfalls gaben sich Mingolsheim gegen den neu gegründeten FC Fatihspor Oberderdingen und Stettfeld gegen Münzesheim II keine Blöße.
Ein Ausrufezeichen setzte dagegen die Heidelsheimer Reserve mit einem 3:0 gegen den zukünftigen Ligakonkurrenten aus Untergrombach. Philippsburg lieferte sich des Weiteren ein enges Duell mit dem höherklassigen FVgg Neudorf. Der A-Ligist setzte sich nach einem Kraftakt im Elfmeterschießen durch. Gut präsentiert hat sich außerdem die Reserve des VFR Kronau gegen Rheinsheim, doch am Ende setzten sich die Rheinsheimer mit 2:1 durch. Nur auf dem Papier liest sich das 3:1 des FV Ubstadt II gegen Rinklingen überraschend. Mit einem Blick auf die Aufstellungen fanden sich jedoch einige Akteure des letztjährigen Kreisligakaders im Spielberichtsbogen wieder. Richtig was los war erst in der Schlussphase des Spiels Münzesheim gegen Odenheim. 80 Minuten stand es in einem Spiel auf Augenhöhe 0:0. Dann netzte jedoch Mohammed Wadi zum 0:1 für den Kreisligisten ein. Die Freizeitgestalter zeigten jedoch eine überragende Moral und kamen durch David Pastuovic zum Ausgleich und damit in die Verlängerung. Hier zogen die Münzesheimer mit zwei Treffern dem Favoriten endgültig den Zahn und siegten mit 3:1.

Aufrufe: 01.9.2020, 10:29 Uhr
Dennis SpechtAutor