2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Dortmunds Aufstiegshoffnungen erhalten nächsten Dämpfer

Regionalliga West: Der BVB unterliegt Fortuna Düsseldorf im Reserveduell

Verlinkte Inhalte

Die U23 von Borussia Dortmund verpasst im Nachholspiel am Dienstagabend die Möglichkeit, den Abstand zu Spitzenreiter KFC Uerdingen auf zwei Punkte zu verringern. Im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion waren die Schwarz-Gelben zwar spielbestimmend, verzweifelten jedoch zeitweise an Fortunen-Keeper Tim Wiesner.

Im Vergleich zum 4:0-Erfolg in Wiedenbrück, wo die Borussen am Samstag ihre Sieglos-Serie von vier Spielen beendeten, tauschte Trainer Jan Siewert auf einer Position: Dominik Reimann hütete nach auskurierter Krankheit den Kasten für Eike Bansen.

Seine Vorderleute zeigten sich im Vergleich zum Wiedenbrück-Spiel weniger treffsicher, stattdessen avancierte Reimanns Gegenüber zum Matchwinner. Tim Wiesner vereitelte in Halbzeit eins unter anderem eine Großchance von BVB-Kapitän Patrick Mainka.

Nach der für Düsseldorf glücklichen 1:0-Pausenführung vergaben die Gäste in Person von Massimo Ornatelli, Michael Eberwein und dem eingewechselten Beyhan Ametov beste Möglichkeiten zum Ausgleich, bevor Taris Bonga in der Nachspielzeit den Deckel mit dem 2:0 drauf machte.

Damit rangiert Dortmund weiterhin auf Platz vier mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Uerdingen bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz.

Zwar betonte Trainer Siewert zuletzt immer wieder, man schaue nicht auf die Tabelle und konzentriere sich auf die Entwicklung der Mannschaft. Dass der BVB dennoch nach oben schielt, wurde in der Pressekonferenz nach dem Spiel in Düsseldorf deutlich. Als Fortunas nächster Gegner, KFC Uerdingen, zur Sprache kam, wendete sich Siewert mit einer Bitte an Trainerkollege Aksoy: "Bitte gewinnen."

Die Borussen bekommen ihre nächste Chance auf einen Dreier am Samstag (14 Uhr), wenn der Wuppertaler SV zu Gast ist.

Aufrufe: 018.10.2017, 15:30 Uhr
Niklas HeibAutor