2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sieht vielversprechend aus, wie Sebastian Spinrath hier abzieht. Torgefahr entwickelte der BSC allerdings in keiner Phase des Spiels. FOTO: BORIS HEMPEL
Sieht vielversprechend aus, wie Sebastian Spinrath hier abzieht. Torgefahr entwickelte der BSC allerdings in keiner Phase des Spiels. FOTO: BORIS HEMPEL

Zeitweise überfordert

BSC un­ter­liegt Dort­mund mit 0:4, bleibt aber auf ei­nem Nicht-Ab­stiegs­platz

Verlinkte Inhalte

Auch wenn der Bon­ner SC in der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga West nach dem 17. Spiel­tag nach wie vor über dem Strich steht, wird die Luft für die Mann­schaft von Chef­trai­ner Da­ni­el Zill­ken nach zu­letzt zwei Sie­gen ge­gen Ernd­te­brück und Düs­sel­dorf im Kampf ge­gen den Ab­stieg wie­der dün­ner.

Bonner SC - Borussia Dortmund II 0:4 (0:1)

Beim 0:4 (0:1) vor 1001 Zu­schau­ern im Sport­park Nord ge­gen Bo­rus­sia Dort­munds U 23 hielt die Ge­gen­wehr der im An­griff dies­mal harm­lo­sen Gast­ge­ber nicht ganz ei­ne Halb­zeit lang. Phi­lipp Han­ke (43.), Her­bert Bock­horn (50., 69.) und Mas­si­mo Or­na­tel­li (53.) mit ei­nem di­rekt ver­wan­del­ten Frei­stoß zeig­ten dem BSC vor al­lem nach dem Sei­ten­wech­sel un­miss­ver­ständ­lich die Gren­zen auf.

„Heu­te müs­sen wir neid­los an­er­ken­nen, dass Dort­mund bes­ser war als wir“, mein­te Zill­ken. „In den er­sten 30 Mi­nu­ten ha­ben wir ge­schickt ver­tei­digt, aber dann kei­nen Zu­griff mehr be­kom­men. Der BVB-Sieg war hoch­ver­dient“, sag­te der BSC-Trai­ner. Mit Pro­fis konn­te Zill­kens Kol­le­ge Jan Sie­wert trotz des ei­nen oder an­de­ren Ge­rüchts dies­mal nicht auf­war­ten. Da­für durf­ten sich der Co­ach der Dort­mun­der U 23 und sei­ne Spie­ler über die stimm­ge­wal­ti­ge Un­ter­stüt­zung von gut 200 BVB-Fans freu­en, die das spiel­freie Wo­che­nen­de in der Bun­des­li­ga zu ei­nem abend­li­chen Aus­flug nach Bonn ge­nutzt hat­ten.

BSC-Chef­trai­ner Zill­ken er­war­te­te die Schwarz-Gel­ben bis auf ei­ne Än­de­rung mit der Auf­stel­lung, die mit dem 3:1-Er­folg bei Fort­una Düs­sel­dorfs vor­erst den Sprung ans ret­ten­de Ta­bel­le­nu­fer ge­schafft hat­te. Für den ver­letz­ten Alek­san­dar Pran­jes (Mus­kel­fa­ser­riss) ver­stärk­te Jo­ran So­biech die Bon­ner Ver­tei­di­gung, die folg­lich mit ei­ner Fün­fer­ket­te agier­te. Dem BSC ge­lang es zu­min­dest in den er­sten 45 Mi­nu­ten, mit den viel zi­tier­ten Na­del­sti­chen im An­griff auf sich auf­merk­sam zu ma­chen. Ech­te Tor­ge­fahr strahl­ten Je­sic, Lo­kotsch und Co. vor dem BVB-Tor al­ler­dings nicht aus. Vor al­lem an Voj­no Je­sic ver­zwei­fel­ten die BSC-Fans re­gel­recht, nach­dem der Bon­ner Mit­tel­feld­ak­teur, der in Düs­sel­dorf sei­nen er­sten Sai­son­tref­fer zum wich­ti­gen 1:0 er­zielt hat­te, in aus­sichts­rei­cher Schuss­po­si­ti­on weit über das Dort­mun­der Ge­häu­se ge­zielt hat­te (26.). „In die­ser Sze­ne müs­sen wir in Füh­rung ge­hen“, sag­te Zill­ken. We­ni­ge Se­kun­den zu­vor hat­te auf der an­de­ren Sei­te Mi­cha­el Eber­wein die Gäs­te­füh­rung nach Flan­ke von Da­vid Sau­er­land nur um we­ni­ger Zen­ti­me­ter ver­passt.

Zu­min­dest bis zur 43. Mi­nu­te ver­rich­te­te der BSC die Ab­wehr­ar­beit en­ga­giert und na­he­zu feh­ler­los. Nach­dem Mas­si­mo Or­na­tel­li in der 39. Mi­nu­te den Ball mit ei­nem di­rek­ten Frei­stoß an den Bon­ner In­nen­pfos­ten ge­na­gelt hat­te, war es dann zwei Mi­nu­ten vor der Pau­se doch so weit. Phi­lipp Han­ke, der nach ei­nem Pass in die Schnitt­stelle frei vor Alex Mo­nath auf­tauch­te, ließ dem BSC-Schluss­mann mit ei­nem tro­cke­nen Flach­schuss aus kur­zer Dis­tanz kei­ne Ab­wehr­chan­ce.

Für den er­sten Auf­re­ger in der zwei­ten Hälf­te sorg­te der BVB-An­hang, der von al­ten Py­ro-Ge­wohn­hei­ten nicht las­sen konn­te. Auf dem Platz mach­ten die Gäs­te dort wei­ter, wo sie in der 43. Mi­nu­te auf­ge­hört hat­ten, näm­lich mit dem To­res­chie­ßen. War es den Schwarz-Gel­ben in Halb­zeit eins noch halb­wegs schwer­ge­fal­len, sich durch­zu­set­zen, kam Her­bert Bock­horn jetzt von der Straf­raum­gren­ze so gut wie un­be­hel­ligt zum Ab­schluss – 0:2 (50.). Dass Or­na­tel­li Frei­stö­ße kann, hat­te der Dort­mun­der schon in der 39. Mi­nu­te be­wie­sen. Nur drei Mi­nu­ten nach dem 2:0 über­lis­te­te Or­na­tel­li den BSC-Schluss­mann mit ei­nem Schuss ins kur­ze Eck zum 3:0. Die Bon­ner De­fen­si­ve brö­ckel­te. So hat­te Bock­horn we­nig Mü­he, in der 69. Mi­nu­te sei­nen Dop­pel­pack zu schnü­ren.

Bon­ner SC: Mo­nath, Omer­ba­sic (71. Dün­dar), We­ber, Spin­rath, So­biech, Stoff­els, Fil­lin­ger, Schu­ma­cher, Je­sic, Kai­ser (84. Ban), Lo­kotsch (71. Bors)

Bo­rus­sia Dort­mund U 23: Rei­mann, Dieck­mann, Steu­er, Main­ka, Bock­horn (75. Ame­tov), Eber­wein, Han­ke, Or­na­tel­li (79. Pie­per), Sau­er­land, Boa­du (69. Ngu­en­dong), Boua­li

To­re: 0:1 Han­ke (43.), 0:2 Bock­horn (50.), 0:3 Or­na­tel­li (53.), 0:4 Bock­horn (69.)

Zu­schau­er: 1001

Schieds­rich­ter: Christ­ophe Pi­res (Lu­xem­burg)

Aufrufe: 013.11.2017, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor