2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Wie Marcel Kaiser (rechts) hatte die gesamte Offensivabteilung des Bonner SC zu wenig Durchschlagskraft – und blieb entsprechend torlos.
Wie Marcel Kaiser (rechts) hatte die gesamte Offensivabteilung des Bonner SC zu wenig Durchschlagskraft – und blieb entsprechend torlos.

Keine Kreativität, keine Tore

Bon­ner SC ver­liert die li­ve im TV über­tra­ge­ne Re­gio­nal­li­ga­par­tie ge­gen Ale­man­nia Aa­chen mit 0:2

Verlinkte Inhalte

Bonner SC - Alemannia Aachen 0:2 (0:1)

Der Fuß­ball­re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC hat wie­der ver­lo­ren. Zum fünf­ten Mal in Fol­ge. Und dies­mal zur Pri­me Ti­me, li­ve vor den Ka­me­ras von Sport 1, die das 0:2 (0:1) des BSC ge­gen Ale­man­nia Aa­chen bun­des­weit in die Wohn­zim­mer aus­strahl­ten. Die To­re vor 1449 Zu­schau­ern im Sport­park Nord für die Gäs­te er­ziel­ten Mar­cel Da­mas­chek per Kopf nach ei­ner E­cke in der 40. Mi­nu­te und Mer­gim Fej­zul­la­hu nach ei­nem blitz­sau­be­ren Kon­ter (73.). An der pre­kä­ren La­ge der Bon­ner än­der­te das Er­geb­nis nicht viel. Der Elf von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken feh­len als Ta­bel­len-15. ak­tu­ell zwei Punk­te auf Rot-Weiss Es­sen, das auf Platz 14 steht. Verl hat als Ta­bel­len-13. vier Punk­te mehr auf dem Kon­to als der BSC.

„Ich ma­che mei­nen Jungs kei­nen Vor­wurf, denn ich ha­be hier kei­nen Un­ter­schied ge­se­hen“re­sü­mier­te Zill­ken. „ Jetzt las­sen wir das Spiel erst mal sa­cken und dann be­rei­ten wir uns auf Ober­hau­sen vor.“ Der Trai­ner nahm im Ver­gleich zur 2:4-Nie­der­la­ge bei Vik­to­ria Köln drei Um­stel­lun­gen vor. Für den zu­letzt glü­cklo­sen Stür­mer Da­vid Bors durf­te erst­mals Mar­co Ban von Be­ginn an auf To­re­jagd ge­hen. Ins zen­tra­le Mit­tel­feld kehr­te der in Köln schmerz­lich ver­miss­te Voj­no Je­sic zu­rück. Pre­mie­re in der Start­elf fei­er­te auch Jo­ran So­biech, der ne­ben Ma­rio We­ber die Bon­ner In­nen­ver­tei­di­gung bil­de­te. Se­bas­ti­an Spin­rath rück­te da­für auf die Links­ver­tei­di­ger­po­si­ti­on.

Dass die vier Nie­der­la­gen am Ner­ven­kos­tüm der Gast­ge­ber nicht spur­los vor­über ge­gan­gen sind, war der Mann­schaft in der An­fangs­pha­se an­zu­mer­ken. Der BSC be­schränk­te sich auf die De­fen­si­ve. Die Ak­zen­te nach vorn setz­te Aa­chen. In der 12. Mi­nu­te ver­fehl­te der Kopf­ball von Da­vid Pütz nach ei­ner E­cke das Tor von Alex Mo­nath nur um Zen­ti­me­ter. Fünf Mi­nu­ten spä­ter hat­te der BSC dann Glück, als Mau­ri­ce Plunt­ke eben­falls per Kopf am Pfos­ten schei­ter­te. Der BSC kam da­ge­gen im Spiel nach vor­ne nicht über An­sät­ze hin­aus. Le­dig­lich Gün­ter Ma­ban­za sorg­te über die lin­ke Sei­te für Un­ru­he in der an­sons­ten we­nig be­schäf­tig­ten Aa­che­ner Hin­ter­mann­schaft.

Zeit­punkt und Ent­ste­hung der Aa­che­ner Füh­rung pass­ten dann zur mo­men­ta­nen Ver­fas­sung des BSC, der sich zwar be­müh­te, vie­le Ki­lo­me­ter mach­te, aber den ent­schei­den­den Pass nicht an den Mit­spie­ler brach­te. Trai­ner spre­chen bei die­sen Sym­pto­men von man­geln­der Durch­schlags­kraft. Ef­fi­zien­ter agier­ten die Aa­che­ner. Nach ei­ner E­cke fünf Mi­nu­ten vor dem Pau­sen­pfiff traf Mar­cel Da­mas­chek per Kopf zum 1:0 für die Gäs­te. Ein Stan­dard, auf den Zill­ken si­cher­lich in der Vor­be­spre­chung hin­ge­wie­sen hat­te. Die größ­te Chan­ce auf den er­sten Bon­ner Tref­fer ver­gab Ma­ban­za gleich im Ge­gen­zug.

Mit Flutlicht und TV: Das Montagabendspiel der Regionalliga West live aus dem Sportpark Nord. FOTOS: BORIS HEMPEL
Mit Flutlicht und TV: Das Montagabendspiel der Regionalliga West live aus dem Sportpark Nord. FOTOS: BORIS HEMPEL
Mit Flutlicht und TV: Das Montagabendspiel der Regionalliga West live aus dem Sportpark Nord.FOTOS: BORIS HEMPEL

Dass der BSC zu­min­dest wil­lens war, sich aus den jüngs­ten Mis­ser­fol­gen her­aus zu kämp­fen, de­mon­strier­ten die Haus­herrn nach dem Sei­ten­wech­sel. Und wenn es eben mit dem fi­lig­ra­nen Pass­spiel nicht funk­tio­nie­ren will, hilft mit­un­ter ein Dis­tanz­schuss von Da­rio Schu­ma­cher. In der 52. Mi­nu­te hat­te Aa­chens Schluss­mann Pa­trick Net­te­ko­ven je­den­falls größ­te Mü­he, den Ball über die Lat­te zu len­ken. Sechs Mi­nu­ten spä­ter ver­fehl­te der ab­ge­fäl­schte Schuss von Ma­ban­za sein Ziel eben­falls nur knapp. Den Qua­li­täts­un­ter­schied im An­griff de­mon­strier­te schließ­lich Mer­gim Fej­zul­la­hu. Eis­kalt und aus fast un­mög­li­chem Win­kel nutz­te Aa­chens mit nun­mehr sechs Tref­fern be­ster Tor­schüt­ze die Chan­ce zum ent­schei­den­den 2:0 ge­gen ei­nen BSC, dem die of­fen­si­ven Mit­tel fehl­ten (73.). „Es fehl­ten Krea­ti­vi­tät und Durch­schlags­kraft – und hin­ten ma­chen wir auch noch Feh­ler. So ma­chen wir den Geg­ner stark“, ana­ly­sier­te Schu­ma­cher, der ge­gen Ober­hau­sen nach sei­ner fünf­ten gel­ben Kar­te ge­sperrt ist.

Bon­ner SC: Mo­nath, Ma­ban­za (66. Pran­jes), We­ber, Spin­rath, Omer­ba­sic, So­biech, Schu­ma­cher, Fil­lin­ger (75. Lo­kotsch), Je­sic, Kai­ser, Ban

Ale­man­nia Aa­chen: Net­te­ko­ven, Win­ter, Hein­ze, Plunt­ke, Pütz, To­ru­na­rig­ha (80. Ham­mel), Fej­zul­la­hu (74. Lip­pold), Ye­si­lo­va (85. Mi­ckels), Küh­nel, Aza­ouag­hi, Da­mas­chek

To­re: 0:1 Da­mas­chek (40.), Fej­zul­la­hu (73.)

Zu­schau­er: 1449

Schieds­rich­ter: Do­mi­nik Jolk (Ber­gisch Glad­bach)

Aufrufe: 017.10.2017, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor