2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wieder unter Flutlicht: In der vergangenen Saison besiegte der BSC (rechts Dario Schumacher) Alemannia Aachen mit 4:0. FOTO: HEMPEL
Wieder unter Flutlicht: In der vergangenen Saison besiegte der BSC (rechts Dario Schumacher) Alemannia Aachen mit 4:0. FOTO: HEMPEL

Eine Baustelle hinten, eine Baustelle vorne

Am Mon­tag müs­sen drin­gend Punk­te her. Da­rio Schu­ma­cher ist wie­der fit

Verlinkte Inhalte

Der Bon­ner SC kommt ins Fern­se­hen. Mal wie­der – und das gleich zwei­mal hin­ter­ein­an­der. Nach dem Heim­spiel am Mon­tag (20.15 Uhr, Sport­park Nord) ge­gen Ale­man­nia Aa­chen über­trägt Sport1 ei­ne Wo­che spä­ter auch die Par­tie des BSC in Ober­hau­sen li­ve.

Bonner SC - Alemannia Aachen (Mo 20:15)

Am 13. Au­gust trat der BSC schon ein­mal vor lau­fen­den TV-Ka­me­ras auf. Und das mit be­ach­tens­wer­ter öf­fent­li­cher Wirk­sam­keit. Trotz der 2:6-Nie­der­la­ge im DFB-Po­kal ge­gen Han­no­ver 96 spiel­te sich der BSC zu­min­dest in die Hin­ter­stüb­chen der bun­des­deut­schen Fuß­ball­freun­de. Vor al­lem Ni­co Per­rey dürf­te mit dem Tor des Mo­nats Au­gust in der ARD Sport­schau noch län­ger in Er­in­ne­rung blei­ben.

War die Par­tie ge­gen Han­no­ver die Kür, so ge­hört das Du­ell ge­gen Aa­chen in die Ka­te­go­rie Pflicht­auf­ga­be. „Wir brau­chen drin­gend Punk­te“, sagt BSC-Trai­ner Da­ni­el Zill­ken. Dass sei­ne Elf an den bei­den Mon­tag­aben­den in der ge­sam­ten Re­pu­blik zu se­hen ist, in­te­res­siert den 50-Jäh­ri­gen nur am Ran­de. „Na­tür­lich re­prä­sen­tie­ren wir Bonn. Aber das tun wir auch, wenn die Ka­me­ras nicht da­bei sind.“

Re­spekt hat Zill­ken vor dem Auf­wand, den Spie­ler und Be­treu­ers­tab be­trei­ben müs­sen, um gut vor­be­rei­tet auf dem Platz zu ste­hen. „Fast al­le kom­men aus dem Job zu den Spie­len. Ich glau­be, dass es die Aa­che­ner und Ober­haus­ener in die­ser Hin­sicht leich­ter ha­ben.“

Der Be­ginn der Bon­ner Trai­nings­wo­che war ge­prägt von der Auf­ar­bei­tung der 2:4-Nie­der­la­ge bei Vik­to­ria Köln, die den BSC erst­mals seit dem Wie­der­auf­stieg auf ei­nen Ab­stiegs­platz be­för­der­te. Noch ist der Ab­stand zum Ta­bel­len­mit­tel­feld auch oh­ne Fern­glas gut zu er­ken­nen. Ei­ne wei­te­re Nie­der­la­ge – es wä­re für den BSC die fünf­te in Fol­ge – wür­de die La­ge den­noch ver­schär­fen. Die Vi­deoa­na­ly­se des Spiels in Köln brach­te zum Teil über­ra­schen­de Er­kennt­nis­se. „Un­ser Tor­wart Alex Mo­nath hat im gan­zen Spiel drei Bäl­le hal­ten müs­sen“, be­rich­tet Zill­ken. Den­noch kas­sier­te der BSC vier Ge­gen­tref­fer. Vor al­lem das Ab­wehr­ver­hal­ten nach Stan­dard­si­tua­tio­nen ge­nüg­te nicht den Stan­dards der vier­ten Li­ga. „Da müs­sen wir wa­cher sein“, for­dert der BSC-Trai­ner.

Die grö­ße­re Bau­stel­le hat der BSC der­zeit aber im An­griff. „Da­vid Bors hat in Köln nicht ein­mal auf das Tor ge­schos­sen“, sagt Zill­ken. Ob Bors sich noch­mals be­wäh­ren darf, will der BSC-Trai­ner nach den letz­ten Trai­nings­ein­drü­cken ent­schei­den. „Rich­tig weh“, sagt Zill­ken, „tut die Ver­let­zung von Ni­co Per­rey.“ Die Bles­sur ent­pupp­te sich als Bruch ei­nes Len­den­wir­bels. Der In­nen­ver­tei­di­ger fällt län­ger aus.

Wie­der im Trai­ning sind da­ge­gen Ab­del­ka­der Ma­ouel und Gor­don Ad­dai, der in die­ser Spiel­zeit noch kei­ne Mi­nu­te ge­spielt hat. Voj­no Je­sic stieg nach sei­ner Mus­kel­ver­här­tung kurz vor dem Spiel ge­gen Vik­to­ria Köln am Don­ners­tag wie­der ins Trai­ning ein. Auch Da­rio Schu­ma­cher ist wie­der fit.

Dass die vier jüngs­ten Nie­der­la­gen das Te­am ge­gen die Ale­man­nia hem­men könn­ten, glaubt Zill­ken nicht. „Die Mann­schaft ist ge­fes­tigt ge­nug.“ Po­si­tiv hat Zill­ken den Zu­spruch von Fans und Vor­stand wäh­rend der Jah­res­haupt­ver­samm­lung re­gis­triert. „Al­le wis­sen, dass es bis zum Schluss in die­ser Sai­son eng wird.“

Aufrufe: 014.10.2017, 15:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor