2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit seinem Treffer zur 1:0-Führung brachte Vojno Jesic (links) den Bonner SC auf die Siegerstraße. FOTO: HEMPEL
Mit seinem Treffer zur 1:0-Führung brachte Vojno Jesic (links) den Bonner SC auf die Siegerstraße. FOTO: HEMPEL

BSC nimmt Geschenke dankend an

Bon­ner nach 3:1-Er­folg in Düs­sel­dorf wie­der auf ei­nem Nicht­ab­stiegs­platz

Verlinkte Inhalte

Fortuna Düsseldorf II - Bonner SC 1:3 (0:1)

Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gist Bon­ner SC steht wie­der über dem Strich. Nach dem 3:1 (1:0)-Er­folg bei der U23 von Fort­una Düs­sel­dorf zog die Mann­schaft von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken auf­grund des bes­se­ren Tor­ver­hält­nis­ses am punkt­glei­chen Auf­stei­ger FC Weg­berg-Be­eck vor­bei und be­legt nun Ta­bel­len­platz 14. Voj­no Je­sic (18.), Lars Lo­kotsch (64.) und Mar­cel Kai­ser (73.) schos­sen den zwei­ten Drei­er in Fol­ge nach dem 3:0 vor ei­ner Wo­che ge­gen den TuS Ernd­te­brück her­aus. Der pha­sen­wei­se deut­lich über­le­ge­nen Fort­una ge­lang durch Tay­lan Du­man le­dig­lich das zwi­schen­zeit­li­che 1:1. In der 75. Mi­nu­te wur­de BSC-Co-Trai­ner Mi­cha­el Braun vom Un­par­teii­schen auf die Tri­bü­ne ver­wie­sen.

„Das war ein Spiel mit vie­len Emo­tio­nen“, mein­te Zill­ken. „Bei­den Te­ams war an­zu­mer­ken, wie viel auf dem Spiel stand. In den er­sten 15 Mi­nu­ten nach dem Wech­sel hat­ten wir viel Du­sel. Da hät­te die Fort­una die Par­tie ent­schei­den kön­nen. Die Ge­schen­ke, die uns Düs­sel­dorf dann mit den bei­den Tref­fern ge­macht hat, ha­ben wir na­tür­lich gern an­ge­nom­men.“

Wäh­rend der BSC-Co­ach nach dem 3:0-Er­folg über den TuS Ernd­te­brück er­war­tungs­ge­mäß nur Yan­nick Stoff­els für den an­ge­schlag­enen Se­bas­ti­an Hirsch in die An­fangs­for­ma­ti­on be­or­dert hat­te, fuhr Fort­unas Übungs­lei­ter Tas­kin Ak­soy schwe­res Ge­schütz auf. Mit Je­ro­me Kie­se­wet­ter, An­der­son Lu­co­qui, Gök­han Gül, Tay­lan Du­man und Kar­lo Ma­jic schick­te Fried­helm Fun­kel, der Trai­ner der Fort­una-Pro­fis, gleich fünf Ki­cker aus sei­nem Ka­der ei­ne Eta­ge tie­fer.

Auf dem Ra­sen des mit 268 Zu­schau­ern spär­lich be­setz­ten Paul-Ja­nes-Sta­di­ons war bei den Gäs­ten al­ler­dings von all­zu gro­ßem Re­spekt nichts zu spü­ren. Zwar ver­zeich­ne­ten die Haus­her­ren mehr Ball­be­sitz, tauch­ten aber mit Aus­nah­me von Shun­ja Has­hi­mo­to, der an BSC-Schluss­mann Ale­xan­der Mo­nath schei­ter­te (16.), und Je­ro­me Kie­se­wet­ter, des­sen Nach­schuss über das Bon­ner Ge­häu­se zisch­te, zu­nächst nicht ge­fähr­lich vor dem BSC-Tor auf. Da hat­ten die Gäs­te zu­min­dest in ei­ner Sze­ne mehr zu bie­ten. Nur 120 Se­kun­den nach der Düs­sel­dor­fer Dop­pel­chan­ce ge­lang Adis Omer­ba­sic ei­ne prä­zi­se Flan­ke von der rech­ten Sei­te, die Voj­no Je­sic flach ins rech­te Eck an Fort­una-Schluss­mann Max Schijns vor­bei zur 1:0-Gäs­te­füh­rung ver­wan­del­te.

Es dau­er­te bis zur 40. Mi­nu­te, ehe die Düs­sel­dor­fer U23 durch Ki­anz Froe­se am Aus­gleich schnup­pern durf­te. Nach­dem zu­nächst Mo­nath ge­gen Fort­unas Num­mer elf pa­rie­ren konn­te, half zwei Mi­nu­ten spä­ter ge­gen den Düs­sel­dor­fer An­grei­fer die Lat­te.

Nach dem Wech­sel wuchs der Druck der Gast­ge­ber wei­ter. Es ha­gel­te Tor­chan­cen im Mi­nu­ten­takt. Nach­dem sich Froe­se (50.), Ma­jic (51.), Mi­ya­ke (53.) und Kie­se­wet­ter, des­sen Schuss BSC-In­nen­ver­tei­di­ger Ma­rio We­ber auf der Tor­li­nie ab­wehr­te (55.), den Ju­bel noch ver­knei­fen muss­ten, er­ziel­te Tay­lan Du­man das längst ver­dien­te 1:1 (56.).

Aber dies­mal blieb das BSC-Mann­schafts­ge­fü­ge in­takt. Nach­dem Je­sic in der 63. Mi­nu­te zu­nächst frei vor Schijns die Chan­ce zur er­neu­ten Bon­ner Füh­rung lie­gen ge­las­sen hat­te, un­ter­brach Lars Lo­kotsch die Düs­sel­dor­fer Sturm- und Drang­pha­se nur ei­ne Mi­nu­te spä­ter mit dem Tor zum 2:1. Fort­unas Schluss­mann sah beim leicht ab­ge­fäl­schten Schuss nicht gut aus. Aber es soll­te aus Sicht des Düs­sel­dor­fer Kee­pers noch schlim­mer kom­men. Denn in der 73. Mi­nu­te spiel­te der Nie­der­län­der den Ball bei ei­nem Ab­wehr­ver­such Mar­cel Kai­ser di­rekt in die Fü­ße – ein Ge­schenk, das der Mit­tel­feld­ak­teur des BSC nicht aus­schlug.

Fort­una Düs­sel­dorf: Schijns, Kin-jo (46. Mon­tag), Lu­co­qui, Schnei­der, Gül, Na­ci­ri, Kie­se­wet­ter, Du­man, Ma­jic (72. Bon­ga), Has­hi­mo­to (30. Mi­ya­ke), Froe­se

Bon­ner SC: Mo­nath, Omer­ba­sic, We­ber, Spin­rath, Stoff­els, Fil­lin­ger, Je­sic (78. So­biech), Schu­ma­cher, Pran­jes (59. Bors), Kai­ser, Lo­kotsch (89. Ban)

To­re: 0:1 Je­sic (18.), 1:1 Du­man (56.), 1:2 Lo­kotsch (64.), 1:3 Kai­ser (73.)

Zu­schau­er: 268

Schieds­rich­ter: Say­il­gan (Gum­mers­bach)

Aufrufe: 06.11.2017, 08:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor