2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Da waren's nur noch zehn: BSC-Stürmer Lars Lokotsch (rechts) sieht die Rote Karte. FOTO: BORIS HEMPEL
Da waren's nur noch zehn: BSC-Stürmer Lars Lokotsch (rechts) sieht die Rote Karte. FOTO: BORIS HEMPEL

Acht Minuten an der Tabellenspitze

Bon­ner SC er­reicht in Un­ter­zahl ge­gen die SG Wat­ten­scheid ein 1:1

Verlinkte Inhalte

Bonner SC - SG Wattenscheid 09 1:1 (0:0)

Rund acht Mi­nu­ten grüß­te der Bon­ner SC von der Ta­bel­len­spit­ze der Fuß­ball-Re­gio­nal­li­ga West. Nach 90 Mi­nu­ten reich­te das 1:1 (0:0) ge­gen die SG Wat­ten­scheid 09 vor 700 Zu­schau­ern im Sport­park Nord vor­erst zu Ta­bel­len­platz drei. Die Bon­ner Füh­rung durch Ab­del­ka­der Ma­ouel aus der 57. Mi­nu­te glich SG-Ka­pi­tän Ma­nu­el Glo­wacz in der 65. Mi­nu­te vom Elf­me­ter­punkt aus. Der BSC, der auch nach sie­ben Spie­len un­ge­schla­gen bleibt, er­käm­pfte den Punkt in Un­ter­zahl. Lars Lo­kotsch hat­te in der 42. Mi­nu­te nach ei­nem Foul­spiel die Ro­te Kar­te ge­se­hen. „Mo­ra­lisch sind wir heu­te der Sie­ger“, mein­te BSC-Trai­ner Da­ni­el Zill­ken. „Die Ro­te Kar­te war aus mei­ner Sicht zu hart.“

Ab­del­ka­der Ma­ouel brauch­te Ge­duld, viel Ge­duld. Mehr als ein Jahr gin­gen ins Land, seit der 29-Jäh­ri­ge für den BSC ein Pflicht­spiel be­strit­ten hat­te. Am 5. Au­gust 2016, dem 2. Spiel­tag der Sai­son 2016/2017, zog sich der da­ma­li­ge BSC-Ka­pi­tän beim Spiel an der Ha­fen­stra­ße ge­gen Rot-Weiss Es­sen ei­nen Kreuz­ban­driss zu. Da­nach folg­te das Üb­li­che: Ope­ra­ti­on, Ge­ne­sung, Re­ha und das lan­ge War­ten. Ge­gen Wat­ten­scheid stand Ma­ouel erst­mals wie­der in der Start­elf. Dass Zill­kens Kol­le­ge Fa­rat Tor­ku mit der glei­chen Elf star­te­te, die zu­letzt ge­gen die U 21 des 1. FC Köln den er­sten Drei­er ein­ge­fah­ren hat­te, ver­wun­dert da­ge­gen kaum. Auch wenn der BSC in Halb­zeit eins den et­was bes­se­ren Start er­wisch­te, ver­lie­fen die er­sten 45 Mi­nu­ten aus Sicht der Gast­ge­ber eher zäh­flüs­sig.

BSC-Ka­pi­tän Da­rio Schu­ma­cher in der drit­ten und Bonns ein­zi­ge Spit­ze, Lars Lo­kotsch in der fünf­ten Mi­nu­te ver­zeich­ne­ten je­weils Halb­chan­cen. Wei­taus ge­fähr­li­cher agier­te Jo­seph Boy­am­ba, der in der 17. Mi­nu­te BSC-In­nen­ver­tei­di­ger Ni­co Per­rey nach al­len Re­geln der Drib­bel­kunst ste­hen ließ, dann aber aus spit­zem Win­kel am gut rea­gie­ren­den BSC-Schluss­mann Ale­xan­der Mo­nath schei­ter­te. In der Fol­ge be­kam Wat­ten­scheid die Par­tie im­mer bes­ser in den Griff. Die Kon­ter der Haus­herrn schei­ter­ten im­mer wie­der am schlam­pi­gen letz­ten Pass. Drei Mi­nu­ten vor dem Wech­sel ver­schlech­ter­te sich die Aus­gangs­la­ge für den BSC grund­le­gend. Nach ei­ner Grät­sche un­weit der Mit­tel­li­nie ge­gen Jeff­rey Obst zück­te Schieds­rich­ter Jo­nat­han Lautz oh­ne zu zö­gern ge­gen Lo­kotsch die Ro­te Kar­te. Ei­ne har­te Ent­schei­dung. Der BSC-Stür­mer soll von der Sei­te at­ta­ckiert ha­ben.

Mit noch zehn Ak­teu­ren kon­zen­trier­te sich der BSC auf die De­fen­si­ve. Vor­ne lau­er­te Ma­ouel. Aber wie so häu­fig, schien die Hin­aus­stel­lung eher das de­zi­mier­te Te­am zu be­flü­geln. In der 51. Mi­nu­te schei­ter­te Schu­ma­cher aus der Dis­tanz an Wat­ten­scheids Num­mer eins, Edin San­cak­tar. Nur we­ni­ge Se­kun­den spä­ter ver­fehl­te Ber­kant Can­bu­lut nach ei­nem Kon­ter das BSC-Ge­häu­se nur um Zen­ti­me­ter. Und dann folg­te der gro­ße Auf­tritt von Ma­ouel, der erst ei­nem Wat­ten­schei­der an der Straf­raum­gren­ze den Ball vom Fuß nahm, um dann aus rund zwölf Me­tern flach ins rech­te Eck zum 1:0 für den BSC zu ver­wan­deln (57.). Das Spiel nahm nun rich­tig Fahrt auf. In der 60. Mi­nu­te klär­te Per­rey auf der Li­nie. Nach der an­schlie­ßen­den E­cke köpf­te Adri­an Schnei­der knapp vor­bei. Fünf Mi­nu­ten spä­ter ent­schied der Un­par­teii­sche nach ei­nem Foul von Schu­ma­cher an Ni­co Buck­mai­er auf Elf­me­ter. Ei­ne Chan­ce, die sich SG-Ka­pi­tän Ma­nu­el Glo­wacz nicht ent­ge­hen ließ. Vier Mi­nu­ten spä­ter rauf­te sich Se­bas­ti­an Spin­rath die Haa­re. Er hat­te aus rund 18 Me­tern fast noch das 2:1 er­zielt.

BSC: Mo­nath, Omer­ba­sic, Spin­rath, Per­rey, Dün­dar, Fil­lin­ger, Schu­ma­cher, Je­sic (87. So­mu­ah), Ma­ouel (74. Hirsch), Kai­ser (83. So­biech), Lo­kotsch.

SG Wat­ten­scheid 09: San­cak­tar, Obst, Schnei­der, Cle­ver, Lan­ger, Tietz, Glo­wacz, Tun­ga (55. Buck­mai­er), Can­bu­lut (74. Kim), Er­wig-Drüp­pel, Boy­am­ba (81. Ja­ku­bow­ski).

To­re: 1:0 Ma­ouel (57.), 1:1 Glo­wacz (65. Fou­lelf­me­ter)

Zu­schau­er: 700. Schieds­rich­ter: Lautz (Bur­bach)

Be­son­de­res Vor­komm­nis: Ro­te Kar­te ge­gen Lars Lo­kotsch (42.)

Aufrufe: 09.9.2017, 10:15 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor