2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: KarlHeinz Rickelmann
F: KarlHeinz Rickelmann

"Wir sind noch in der Findungsphase"

Jan Niehaus sieht als Trainer von Hollage II derzeit keinen Anlass zur Beunruhigung. Mit der Entwicklung der Mannschaft ist er durchaus zufrieden.

Dass es eine schwierige Saison für die Hollager wird war Niehaus von Anfang an klar, zu groß war der Aderlass an Spielern. Aber er versucht das Beste daraus zu machen.

Die Hollager belegen aktuell den 11. Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von 13:15 bei erzielten 15 Punkten. Ein Vergleich mit dem Vorjahresergebnis zum gleichen Zeitpunkt der Saison (29 Punkte, 28:5 Tore) verbietet sich allerdings und wäre gegenüber Verein und Team nicht fair. Mit Tristan Siemon, Rene Lücke, Patrick Kollenberg und Yannik Strößner gingen vier Stammspieler Richtung 1. Herren, Torjäger Marc Barlag steht nicht mehr zur Verfügung- Maximilian Bierstedt zog es nach Lechtingen, Maximilian Hehemann und Frederik Wiekowski fallen verletzt aus, Stefan Kemme ist im Aufbautraining, Mathias Bögershausen steht aus privaten- und Steven Wart aus Studiengründen derzeit nicht zur Verfügung und Timo Witte wurde jetzt auch noch in die 1. Herrenmannschaft berufen.

So wurde es personell immer enger, wobei der Trainer klar zum Ausdruck bringt, daß die 1. Herren-mannschaft absolute Priorität hat und das im Vorfeld auch klar kommuniziert wurde. Der Austausch mit Trainer Andre Strößner sei sehr gut. Die Personalnot, auch bedingt durch Spielsperren und Urlaub, führte dazu, daß Niehaus vor kurzem selbst noch auflaufen musste.

Niehaus sieht trotz des eingeengten Kaders beim Team eine gute Entwicklung, dennoch "Wir sind noch in der Entwicklungsphase, die Mannschaft ist sehr jung und muss noch einiges lernen". Dabei betont der Coach aber auch, daß das Team sehr gut mitzieht. Nun gilt es eine gewisse Konstanz zu entwickeln und den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.

Die nächsten Gegner haben es in sich: Mit Rulle, Voltlage, Merzen und Kalkriese stehen die ersten vier Mannschaften auf dem Spieltag, aber Niehaus geht positiv an die Aufgaben heran: "Gegen spielstarke Mannschaften tun wir uns nicht so schwer, da können wir gut mitspielen ohne uns zu sehr zu öffnen."

Aufrufe: 02.11.2017, 15:20 Uhr
Bernhard HornAutor