2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers

BFV verpflichtet ehemaligen U-20-Nationaltorwart Polens

Daniel Szczepankiewicz komplettiert das Torhüter-Trio in Bischofswerda / Vertrag bis Juni 2018

Verlinkte Inhalte

Der Bischofswerdaer FV 08 komplettiert das Torhüter-Gespann um Dominik Reissig und Max Höhne mit dem 24-jährigen Daniel Szczepankiewicz. Der ehemalige U-20 Nationaltorhüter Polens überzeugte die Verantwortlichen im Probetraining und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2018.

Dabei war sich das Trainerteam schnell über eine Verpflichtung des 1,87m großen Torhüters einig, jedoch musste einige Zeit auf die Spielgenehmigung gewartet werden. In der vergangenen Woche wurden nun alle Formalitäten geklärt, sodass Daniel bereits beim Spiel gegen den FSV Barleben (5:0) in den Kader rückte. Daniel Szczepankiewicz wurde 1993 im polnischen Konin geboren und durchlief die Nachwuchsmannschaften von Lech Poznań (Lech Posen). Darüber hinaus absolvierte er bereits einige Spiele in der polnischen 2.-, 3.- und 4. Liga sowie im Polnischen Pokal. Der Bischofswerdaer FV 08 ist der erste Verein in Deutschland für den jungen Torhüter, der seinen Wohnsitz nach Bischofswerda verlagert.

"Daniel hat uns mit seinen fußballerischen Qualitäten und durch seine positive, menschliche Seite überzeugt. Er hat sich sofort in das Team eingebracht, schnell alle Namen gelernt und seine Vorderleute bereits auf deutsch gecoacht. Daniel ist äußerst motiviert und lernt jeden Tag in Eigenverantwortung die deutsche Sprache. Dabei machte er bereits in kurzer Zeit extreme Fortschritte. Mit dieser Verpflichtung schließen wir die offene Lücke auf der Torwartposition, die durch den Abgang von Patrick Richter entstanden ist," kommentierte Fred Wonneberger den Transfer des jungen Polen.

Auch Daniel Szczepankiewicz zeigte sich sehr glücklich über den Wechsel zum BFV 08: "Ich war positiv überrascht wie freundlich und schnell ich von der Mannschaft aufgenommen wurde. Im Team herrscht eine tolle Atmosphäre, die Spieler haben mir sofort ihre Hilfe angeboten und unterstützten mich beim Umzug nach Bischofswerda. Der Wechsel zum BFV 08 und damit nach Deutschland ist für mich eine völlig neue Herausforderung. Wir trainieren Woche für Woche sehr intensiv um unsere Ziele zu erreichen. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft mit meinen Fähigkeiten schnell weiterhelfen kann," sagte der 24-Jährige.

Aufrufe: 030.8.2017, 18:02 Uhr
PM BFVAutor