2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Harneit

Oberliga vor Teilung

Zwei Staffeln mit zehn Mannschaften +++ Bezirksligen auch vor Teilung? +++ Bezirkspokal vor dem Aus?

Die Oberliga Niedersachsen wird in der kommenden Spielzeit wohl zweigeteilt. Die Regionalliga Nord hat es vorgemacht, nun wird wohl auch die Oberliga Niedersachsen folgen. In der höchsten Spielklasse des Bundeslandes sollen die 20 Mannschaften in der kommenden Spielzeit in zwei Staffeln geteilt auf Punktejagd gehen.



38 Punktspiele - das wäre fast unmöglich für die Teams der Oberliga Niedersachsen, die auf 20 Mannschaften anwächst. Nun soll die Oberliga nach Informationen von "AWesA" in zwei Staffeln starten: Je zehn Mannschaften mit Hin- und Rückrunde oder auch nur eine einfache Runde, wenn vorher kein Spielbetrieb möglich ist. Die besten fünf Teams würden danach eine Aufstiegsrunde, die letzten Fünf eine Abstiegsrunde spielen. Die Punkte könnten übernommen werden. Vor einer endgültigen Entscheidung soll noch mit den betroffenen Vereinen gesprochen werden.

Eine Staffel könnte aus den Vereinen der Bezirke Weser-Ems und Lüneburg bestehen und die andere aus den Bezirken Hannover und Braunschweig.

So könnten die Staffeln aussehen:

Staffel I

TB Uphusen, FC Hagen/Uthlede, Rotenburger SV, TuS BW Lohne, VfL Oldenburg, SC Spelle-Venhaus, Heeslinger SC, Eintracht Celle, Kickers Emden, TuS Bersenbrück

Staffel II

Lupo-Martini Wolfsburg, FT Braunschweig, BW Tündern, SVG Göttingen, SV Ramlingen-Ehlershausen, Germania Egestorf-Langreder, Eintracht Northeim, MTV Wolfenbüttel, MTV Gifhorn, Arminia Hannover,

Wann die neue Spielzeit beginnen kann, hängt auch von den Lockerungsmaßnahmen des Bundes und der Länder ab. Im Falle eines sehr späten Beginns der neuen Spielzeit oder sogar einer zweiten Infektionswelle, könnte auch eine einfache Hinrunde ausgespielt werden.

Auch in den Bezirksligen scheint eine Teilung möglich. In der Bezirksliga Lüneburg 3 beispielsweise sind 21 Mannschaften eingeteilt. Das ist für Amateurfussballer auf dem Niveau kaum zu bewältigen. Da die Saison vor September auf keinen Fall starten wird, steht auch der Bezirkspokal vor dem Aus. Die ersten Runden wurden in der Vergangenheit schon früh ausgespielt, oft noch während der Saisonvorbereitung, aber hier fehlen nun einfach die freien Termine. Der Verbandspokal dagegen wird wohl stattfinden und der Sieger qualifiziert sich für die 1. Runde des DFB-Pokals.

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 030.6.2020, 10:40 Uhr
Andreas HarneitAutor