2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligavorschau
Aufgerichtet: Die Stützpfeiler für das Dach der Haupttribüne der Bonava-Arena stehen, jetzt muss der Hang bis an die obere grüne Sitzplatzreihe wieder hergerichtet werden.
Aufgerichtet: Die Stützpfeiler für das Dach der Haupttribüne der Bonava-Arena stehen, jetzt muss der Hang bis an die obere grüne Sitzplatzreihe wieder hergerichtet werden. – Foto: Martin Ramos

Fürstenwalde vs. BAK: Regionalliga auf der Baustelle

IM LIVETICKER: Der FSV Union empfängt den Berliner Athletik Klub in der Bonava-Arena. Dort wird aktuell mächtig geschuftet.

Es geht Schlag auf Schlag in der Regionalliga Nordost: Nach dem Auftakt-1:1 am Sonntag beim ZFC Meuselwitz bestreitet der FSV Union Fürstenwalde bereits am Mittwochabend in der Bonava-Arena sein erstes Heimspiel der neuen Saison. Um 18 Uhr ist der Berliner AK zu Gast - aktuell wird dort noch gebaut.
Da steht sicherlich eine interessanten Partie für die Fürstenwalder Zuschauer bevor. Diese müssen allerdings wegen der Bauarbeiten im Stadion kleinere Einschränkungen in Kauf nehmen. Das Wichtigste aber: "Auch die Haupttribüne ist geöffnet und auf allen Sitz- und Stehplätzen nutzbar", betont Sven Baethge, Geschäftsführer Sport beim FSV Union. "Die Besucher müssen allerdings den Aufgang an der Anzeigetafel nutzen, um dort hinzukommen. Auf der Tribüne selbst stehen alle Plätze zur Verfügung."

Versorgung an der Ecke

Nur hinter den Sitzreihen ganz oben könne man nicht entlang laufen, dieser Bereich ist mit Bauzäunen abgesperrt. "Also von unten oder zwischen den Reihen gehen, um an die gewünschten Plätze zu kommen", erklärt Baethge. "Eine Versorgung gibt es auf der Haupttribüne nicht, aber an der Ecke am Bonava-Block. Die Toiletten sind alle geöffnet." Die Sprecheranlage soll provisorisch in Gang gebracht werden. Einschränkungen gebe es zumindest auch noch für die Heimspiele gegen Wacker Nordhausen und den SV Babelsberg 03 am 18. und 24. August.

Es wird wohl noch ein ganzes Weilchen dauern, ehe wieder alles normal läuft auf der Haupttribüne, die ein Dach bekommen soll. Zum Bau der Fundamente für Flutlicht und Stützpfeiler musste auch der Hang ein Stück weit abgetragen werden. "Die Arbeiten dafür, den Hang wieder herzustellen, sollen noch in dieser Woche beginnen, ebenso das Streichen der Stützpfeiler."

Flutlicht Ende November

Das Dach soll in zwei Schritten montiert werden. Als Termine dafür vorgesehen sind die Landespokal-Wochenenden im September und Oktober. "Ende November zum Jubiläum ,100 Jahre Fußball in Fürstenwalde’ hoffen wir, mit der Einweihung des Flutlichts alle Arbeiten abgeschlossen zu haben", sagt Sven Baethge.

Indes endet am heutigen Dienstag der Vorverkauf der Jahrestickets (150 Euro, ermäßigt 125). Die Tageskarten kosten 12 bzw. 10 Euro.

Das Spiel gegen den Berliner AK live verfolgen: TICKER

Aufrufe: 030.7.2019, 08:09 Uhr
MOZ.de / Roland HankeAutor