2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Torschützen unter sich: Fabio Feidel (li.) und Markus Thomann sorgten für den 2:1-Auswärtssieg des 1. FC Schweinfurt II in Ansbach. F.:Rebel
Torschützen unter sich: Fabio Feidel (li.) und Markus Thomann sorgten für den 2:1-Auswärtssieg des 1. FC Schweinfurt II in Ansbach. F.:Rebel

In der Liga angekommen: FC 05 II feiert Premierensieg

3. Spieltag - Mittwoch: Ansbach kann furiosen Auftaktsieg nicht veredeln und muss sich zuhause Schweinfurt II mit 1:2 geschlagen geben

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Schweinfurt II ist in der Bayernliga angekommen und feierte in Ansbach vor über 500 Zuschauern den ersten Saisonsieg. Die SpVgg Ansbach verzeichnete zwar ein Chancenplus, war aber nicht so effizient wie noch im Auftaktspiel gegen Aubstadt.

SpVgg Ansbach - 1. FC Schweinfurt 05 II 1:2 (0:0)
Chance verpasst, die Ansbacher konnten den fulminaten 4:0-Auftaktsieg gegen Aubstadt nicht mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel veredeln. "Schade, ich habe heute sieben, acht sehr gute Gelegenheiten für uns gezählt und hinten verteilen wir Geschenke. Dann verlierst du eben so ein Spiel. Aber das ist Fußball. Gegen Aubstadt hatten wir fünf Chancen und machen vier Dinger rein, heute reichte es eben nur für ein Tor", konstatierte Ansbachs Coach Marco Schülein. Bei hochsommerlichen Temperaturen dominierten im ersten Abschnitt die mit viel Selbstvertrauen aus dem Auftaktspiel ausgestatteten Hausherren. Marcel Fürsattel prüfte nach acht Zeigerumdrehungen mit einem Schuss von der Strafraumkante FC-Keeper Christoph Saballus, der aber per starker Parade den frühen Einschlag verhindern konnte (8.). Ansbach drängte auf den Führungstreffer. Mitte der ersten Halbzeit wurde Sven Landshuter stark in Szene gesetzt, scheiterte aber erneut an Saballus (22.). Die jungen Schweinfurter hielten gut dagegen, aber die Gastgeber hatten weiter die besseren Möglichkeiten. Kurz vor der Pause musste Abwehrmann Pascal Schmitt einen Versuch von Patrick Pfahler kurz vor der Linie stoppen (43.). So ging`s mit einem für die Gäste schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen. Die Ansbacher Fans waren guten Mutes für Durchgang zwei, doch die 05er schockten den Anhang der Hausherren kurz nach Wiederanpfiff. Einen langen Ball schätzte SpVgg-Keeper Sebastian Heid völlig falsch ein. Der Schlussmann wollte das Leder außerhalb des Strafraums per Kopf klären, segelte aber unter der Kugel hindurch. Fabio Feidel hatte anschließende wenig Mühe, ins linke Eck zum 0:1 zu verwandeln (48.). Ansbach schüttelte sich kurz und nahm dann wieder Fahrt auf, doch ein Treffer wollte den Mittelfranken einfach nicht gelingen. Vorne war der Kasten wie zugemauert – und hinten klingelte es 20 Minuten vor dem Ende erneut. Markus Thomann eroberte das Spielgerät 25 Meter vor dem Gehäuse, zog sofort ab und versenkte unhaltbar ins rechte untere Eck – 0:2 (71.), die Vorentscheidung! In der Schlussphase gelang zwar Patrick Kroiß mit einem satten Schuss aus 17 Metern noch der Anschlusstreffer, mehr war dann aber nicht mehr drin für die Ansbacher. Bitter für die SpVgg, die eine ordentliche Partie absolviert hat. Aber die Bäume wachsen eben noch nicht in den Himmel. Die jungen Schnüdel dürfen hingegen den Premierensieg feiern und sind damit in der Liga angekommen. Coach Ulli Baumann war nur mit der Anfangsphase seine Jungs nicht ganz zufrieden: "Wir sind schwer in die Partie reingekommen und waren nach der Auftaktpleite in Würzburg doch ziemlich nervös. Der psychologische Vorteil des 1:0 hat uns dann gut getan und wir sind frecher geworden. Gott sei Dank konnten wir dann den zweiten Treffer draufpacken, denn mir war schon klar, dass Ansbachs Top-Torjäger Patrick Kroiß noch irgend so ein Ding auspacken würde. Jetzt haben wir auch zwei Auswärtsspielen drei Punkte geholt, ich würde sagen: Gar nicht mal so schlecht."
Schiedsrichter: Peter Karmann (Wertingen) - Zuschauer: 530

Tore: 0:1 Fabio Feidel (48.), 0:2 Markus Thomann (71.), 1:2 Patrick Kroiß (85.)



Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!








Aufrufe: 019.7.2017, 21:01 Uhr
Mathias Willmerdinger Autor