2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zwei Spiele, drei Tore: Maximilian Kreitmair befindet sich in toller Frühform. Foto: DA
Zwei Spiele, drei Tore: Maximilian Kreitmair befindet sich in toller Frühform. Foto: DA

Dachau: Auf Kreitmair und Bergner ist Verlass

Kreitmair und Bergner richten es erneut für Dachau

Dachau/Geretsried - Na also, geht doch... Das Fußballteam des ASV Dachau hat am zweiten Spieltag der noch jungen Landesliga-Saison 2017/2018 den ersten Sieg eingefahren. Die Peuker-Elf feierte beim TuS Geretsried einen 3:2-Erfolg.



Wie schon am Auftaktspieltag, beim 2:2 gegen Freising, hießen die ASV-Torschützen Maximilian Kreitmair und Maximilian Bergner.

ASV-Trainer Frank Peuker veränderte seine Startelf im Vergleich zum Auftaktspiel gegen Freising auf einer Position: Für Zvonimir Kulic (Urlaub) rutschte Dimitrios Papadopoulos in die Mannschaft.

Die Dachauer begannen diszipliniert. Sie verteidigten gut und ließen bis auf drei ungefährliche Abschlüsse der Geretsrieder keine Chancen zu. Im Spiel nach vorne blieben die Gäste in der Anfangsphase allerdings harmlos. Das war aber einkalkuliert, denn das oberste Ziel war, den Gegner und das hitzige Publikum nicht anzustacheln.

Als der ASV immer besser ins Spiel kam, nutzten die Geretsrieder eine Fehlerkette der Dachauer zur Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust schalteten die Hausherren schnell um. Dimitrios Papadopoulos stoppte den Angriff, allerdings per Foul und dazu noch im Strafraum. Markus Baki verwandelte den fälligen Elfmeter und stellte die Gäste vor eine schwere Aufgabe.

„Der Ballverlust und das Foul waren unnötig“, kritisierte Frank Peuker. Geretsried war nun besser, der ASV wirkte angeschlagen. Die Dachauer zeichnet in dieser noch jungen Saison jedoch aus, dass sie bis zum Abpfiff an ihre Chance glauben. Am ersten Spieltag gegen Freising erzielte Max Kreitmair kurz vor dem Schlusspfiff den 2:2-Ausgleichstreffer, in Geretsried markierte Kreitmair in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+3) das 1:1. „Dieser Treffer war ausschlaggebend dafür, dass wir die Partie gedreht haben“, so Frank Peuker.

Sein Team war nach dem Seitenwechsel spielbestimmend. Es befreite sich mit Passstafetten aus der Defensive und kam so zu Chancen. Eine davon nutzte Kreitmair zur 2:1-Führung (52.). Nach dem Treffer verteidigten die Gäste sicher. Stark war auch, wie ruhig sie blieben, als Geretsried mehr Härte ins Spiel brachte. So verhinderten sie, dass sich Nebenschauplätze bildeten.

In der 82. Minute belohnte Max Bergner die Teamleistung, indem er einen schönen Angriff über Michele la Cioppa und Michael Kornprobst zum 3:1 vollstreckte. Die Vorentscheidung war das aber noch nicht, denn vier Minuten später brachte TuS-Joker Sebastian Schrills die Gäste bis auf einen Treffer heran. Dachau wackelte nach dem Gegentreffer aber nicht, sondern reagierte abgeklärt. Die Gäste ließen nichts mehr zu und retteten den Vorsprung durch die lange Nachspielzeit.

Frank Peukers Fazit fiel nach dem ersten Saisonsieg positiv aus. „Das war eine tolle Leistung. In Geretsried zu gewinnen, ist sehr schwer. Ausschlaggebend waren der Treffer zum 1:1 und, dass die Jungs – auch als es hitziger wurde – einen kühlen Kopf bewahrt haben“, bilanzierte Frank Peuker. „Wir haben es in der Schlussphase zwar noch einmal spannend gemacht, insbesondere in der zweiten Halbzeit haben wir es aber sehr clever gespielt. Über die 90 Minuten war der Sieg verdient“, so der ASV-Trainer weiter.

Stenogramm
TuS Geretsried - ASV Dachau 2:3 (1:1)

TuS Geretsried: Gianluca Placentra, Benedikt Buchner (68. Anastasios Karpouzidis), Marinus Poschenrieder, Nikolaos Karpovzidis, Moritz Fischer, Johann Latanski (32. Sebastian Schrills), Michael Bachhuber (80. Michael Rauch), Lukas Kellner, Christoph Herberth, Lech-Paul Kasperek, Markus Baki

ASV Dachau: Artem Bykanov, Christian Roth, Dimitrios Papadopoulos, Benjamin Hofmann, Alexander Delpy, Stefan Vötter, Maximilian Kreitmair (78. Michele la Cioppa), Dennis Bergmann, Michael Kornprobst, Thomas Rieger, Maximilian Bergner (82. David Dworsky).

Schiedsrichter: Florian Ziegler


Zuschauer: 250

Tore: 1:0 (37.) – Geretsried schaltet nach einem Ballgewinn schnell um. Dimitrios Papadopoulos stoppt den Angriff per Foul im Strafraum, den fälligen Strafstoß verwandelt Markus Baki. 1:1 (45.+3) – Nach einem Diagonalball dringt Maximilian Bergner in den Strafraum ein. Seinen Querpass schießt Maximilian Kreitmair aus zentraler Position ins Tor. 1:2 (52.) – Nach einem abgewehrten Freistoß lässt Maximilian Kreitmair den Ball einmal aufhüpfen, bevor er ihn volley ins lange Tor drischt. 1:3 (82.) – Michele la Cioppa passt steil auf Michael Kornprobst. Nach dessen Flachpass auf den langen Pfosten muss Maximilian Bergner nur noch den Fuß hin halten. 2:3 (86.) – Sebastian Schrills trifft nach einem strammen Flachpass auf den ersten Pfosten per Direktabnahme ins kurze Eck.

Text: Moritz Stalter

Aufrufe: 024.7.2017, 09:12 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor