2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Erinnert sich noch gut an die erste Saison in der Landesliga: ASV-Coach Frank Peuker. (Foto: hab)
Erinnert sich noch gut an die erste Saison in der Landesliga: ASV-Coach Frank Peuker. (Foto: hab)

ASV Dachau will seine Galaform in Grünwald bestätigen

Fünfter Sieg in Folge winkt

Die letzten vier Spiele wurden allesamt gewonnen. Momentan grüßt der ASV Dachau von Platz 2. der Tabelle. Gegen Grünwald will der Landesligist seine Galaform bestätigen.

Der Fußball-Landesligist ASV Dachau will am heutigen Freitag beim TSV Grünwald an seine Galaform aus den vergangenen Wochen anknüpfen. Das Wort Erfahrung spielt dabei eine wichtige Rolle (Anstoß um 19.30 Uhr).

ASV-Trainer Frank Peuker erinnert sich noch gut an die erste Saison nach dem Aufstieg in die Landesliga. Seine Mannschaft war talentiert, konnte ihre Qualität aber nicht immer abrufen. Die einzige Konstante im Spiel der Dachauer war die Inkonstanz. Und dennoch sah es so aus, als würde sein Team die Klasse auf einem Mittelfeldplatz beenden. Bis zum 24. Spieltag. Ab diesem Zeitpunkt ging nichts mehr. Durch eine Serie von sechs verlorenen Spielen hätten die Dachauer um ein Haar den Klassenerhalt verspielt. Am Saisonende hatten sie nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Was das mit dem aktuellen ASV-Kader zu tun hat? „Sehr viel“, denkt Frank Peuker. „Damals wurden wir nervös. Nun stehen einige Spieler kurz vor ihrem 100. Landesligaspiel. Das ist die Zahl, ab der ich von Erfahrung spreche, denn diese Jungs bringt so schnell nichts mehr aus der Ruhe“, so der ASV-Trainer.

Christian Roth ist einer von denen, der in Kürze diese Marke knacken werden. Der Kapitän erlebte den Aufstieg als Stammspieler mit und stand seitdem, bis auf wenige Ausnahmen, in jeder Partie von Anfang an auf dem Feld. Aktuell hat er 96 Einsätze auf seinem Konto.

„Christian Roth und die anderen Spieler haben in den ersten Landesligaspielzeiten Erfahrungen gemacht, von denen sie nun profitieren. Das an einzelnen Spielsituationen auszumachen, ist nicht möglich. Es ist der Gesamteindruck“, so der Dachauer Trainer, der ein Beispiel nennt. „Wir sind vor Spielen gegen Topteams wie Landshut nicht mehr nervös, weil wir wissen, was uns erwartet. Und auch, weil wir unsere Stärken einschätzen und nutzen können“, so Peuker weiter.

Am vergangenen Wochenende wurde dies deutlich. Da gewann sein Team gegen jene SpVgg Landshut mit 3:1. Die Dachauer glänzten nicht über die volle Spielzeit, sie blieben aber in einer Drangphase der Gäste ruhig und überstanden diese ohne Gegentreffer. Am Ende durften sie sich über den vierten Sieg im fünften Saisonspiel freuen.

Mit 13 von 15 möglichen Punkten stehen die Dachauer auf Rang zwei, zwei Zähler hinter dem perfekt gestarteten Topfavoriten Türkgücü-Ataspor.

Am heutigen Freitag wollen die Stadtwälder beim TSV Grünwald nachlegen. Der Aufsteiger leidet unter der Inkonstanz, die der ASV in den ersten Landesligaspielzeiten an den Tag legte. „Sie schwanken in ihren Leistungen. Sie haben in Rosenheim gewonnen und bei der Niederlage gegen Ataspor gut gespielt, waren in Hallbergmoos aber chancenlos“, beobachtete Frank Peuker. Das Resultat sind vier Punkte nach 5 Spieltagen.

„Die Grünwalder haben aber technisch versierte Spieler in ihren Reihen. Einige sammelten bereits Landesligaerfahrung in Planegg. Wenn sie ihr Potenzial abrufen, sind sie ein sehr gefährlicher Gegner“, so Peuker.

Der Dachauer Trainer muss in Grünwald auf seinen Vizekapitän Dennis Bergmann verzichten. Der Mittelfeldspieler verletzte sich gegen Landeshut am Sprunggelenk. „Die Bänder sind angerissen und die Kapsel ist lädiert. Da die Schwellung nicht zu stark war, könnte er in einer Woche wieder auflaufen. Sein Ausfall trifft uns, da er als Führungsspieler sehr wichtig für uns ist“, sagt Peuker. Er lobt aber einmal mehr die Breite im Kader und hat schon einen Ersatz ausgemacht. „Michele la Cioppa hat ihn im Spiel gegen Landshut ersetzt und es gut gemacht. Er wird Bergmanns Rolle in Grünwald übernehmen“, so der ASV-Trainer Frank Peuker.

Aufrufe: 011.8.2017, 09:14 Uhr
Moritz Stalter - (Dachauer Nachrichten)Autor