2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die ASV Nachwuchskicker sind in einer guten Verfassung. F: Christian Groitl
Die ASV Nachwuchskicker sind in einer guten Verfassung. F: Christian Groitl

Testphase bislang sehr erfolgreich

ASV U19 mit Siegen und weiteren Spielen gegen Herrenteams

Trainer Roland Fuidl kann mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung mehr als zufrieden sein. Trotz der immer noch nicht einhundertprozentigen Beteiligung aufgrund der Ausfälle von Bierlmeier, Schmidbauer, Piendl und Irlbeck sind gute Fortschritte zu erkennen. Auch Rekonvaleszent Brandl bekam in den letzten Spielen wieder kürzere Einsatzzeiten und wird langsam wieder herangeführt. Seit dem 22. Januar bieten sich auf dem neuen Kunstrasen in Cham beste Trainingsmöglichkeiten was sich gerade im technischen und spielerischen Bereich niederschlägt.

Am vergangenen Wochenende präsentierten sich die Jungs um Kapitän Brandl in zwei Partien, am Freitagabend war der Bezirksligist SC Zwiesel zu Gast. Der ehemalige Landesligist forderte die Youngsters aus Cham vor allem in den Zweikämpfen. Mit einem schnellen Angriff erzielte Brandl dann auch die Führung nach 30 Minuten. Nur fünf Minuten dauerte es, bis der Gast aus dem Bayerwald ausglich, nach einer Ecke. Kurz vor dem Seitenwechsel dann sogar die Führung, ein zu kurzer Rückpass wurde dem Jugendteam zum Verhängnis. Mit einem 2:1 Rückstand der Gastgeber wurden die Seiten getauscht und der ASV war weiterhin spielbestimmend. Knapp eine Stunde hielten die SCler noch mit, dann verließ sie die Kraft und die Chamer U19 eroberte mit einem Doppelschlag durch Drexler die Führung zurück. Nun häuften sich die Möglichkeiten, in der Folge waren es Seidel, Wagner und nochmals Seidel, die das Ergebnis auf 6:2 ausbauten, was zugleich den Endstand bedeuten sollte.

Im zweiten Spiel innerhalb drei Tagen war der TSV Regen zu Gast, die A-Jugendlichen spielen in der Landesliga Süd und haben sich als Aufsteiger ebenfalls gut eingefunden mit einem fünften Tabellenplatz nach der Hinserie. Sehr früh konnte der ASV mit 1:0 in Führung gehen, lediglich drei Minuten benötigte Franz Wendl für seinen Treffer. Die Gäste hatten oftmals mehr Spielanteile während der Spielaufbau beim Gastgeber eher schleppend verlief, da vor allem Regens Wildfeuer die Bemühungen über das ASV Zentrum immer wieder zunichtemachte. Die Chamer waren im Vergleich zu den niederbayerischen Kollegen kaltschnäuziger und so nutzten sie die Chancen um durch Drexler mit 3:0 davon zu ziehen. Erst jetzt gelang dem TSV der Anschlusstreffer. Weitere Möglichkeiten blieben bis zur 89. Minute ungenutzt ehe Kaiser mit einem direkten Freistoß aus 18 Meter halbrechte Position den 4:1 Endstand herstellte. Die Chamer Verantwortlichen können nach den beiden Spielen zufrieden sein, den nötigen Feinschliff an gewissen groben Stellen wird Trainer Fuidl im Laufe der Woche noch vornehmen.


Bisher verliefen die Tests siegreich.F: Christian Groitl

Der wohl stärkste Testspielgegner wartet am kommenden Freitagabend (19:00 Uhr) auf dem Kunstrasen in Cham auf, mit dem Herren-Bezirksligisten DJK Arnschwang. Das Topteam aus der Bezirksliga Nord wird mehr als ein Gradmesser sein und hier wird die Nachwuchskicker aus Cham wohl eher eine Lehrstunde erwarten. Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen Chamer Keeper Moritz Riedl, der in der letzten Saison noch mit der ASV U19 unter anderem im Pokal-Landesfinale um Punkte kämpfte. Das Betreuerteam der Rot-Weißen hofft, dass die Ausfälle Bierlmeier, Mühlbauer, Irlbeck und Schmidbauer wieder ins Team zurückkehren um die nötigen Alternativen stellen zu können.

Nach dem Test gegen die DJK Arnschwang folgt am Sonntag, um 10 Uhr ein weiteres Match auf dem Chamer Kunstrasen gegen den SV Lohberg. Beim Kreisklassisten stehen alle Zeichen auf Aufstieg in die Kreisliga und so werden die ASVler einen harten Kampf erwarten dürfen. Ein ganz besonders Spiel wird diese Partie für Chams Spielmacher Franz Wendl, der gebürtige Lohberger trifft auf seinen Heimatverein.

Die bisherigen Testspiele:

21.01. SK Senco Doubravka Pilsen U19- ASV U19 1:2 (Tore: Kowalski, Drexler)

01.02. ASV U19 – JFG Drei Wappen U19 2:0 (Tore: F. Wendl, Leutsch)

09.02. SSV Jahn Regensburg U17 – ASV U19 2:3 (Tore: Kowalski, Seidel, Haimerl)

14.02. ASV U19 – SC Zwiesel 6:2 (Tore: 2x Seidel, 2x Drexler, Brandl, Wagner)

16.02. ASV U19 – TSV Regen U19 4:1 (Tore: 2x Drexler, Wendl, Kaiser)

Weitere Testspiele:

21.02. 19:00 Uhr ASV U19 – DJK Arnschwang

23.02. 10:00 Uhr ASV U19 –SV Lohberg

02.03. 13:00 Uhr TSV Kareth-Lappersdorf U19 – ASV U19

Aufrufe: 018.2.2014, 14:00 Uhr
ckhgAutor