2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Arnschwangs neuer Torhüter Michael Mader musste im Test gegen den ASV Cham gleich neun Mal hinter sich greifen.  Foto: Tschannerl
Arnschwangs neuer Torhüter Michael Mader musste im Test gegen den ASV Cham gleich neun Mal hinter sich greifen. Foto: Tschannerl

Mehr Konzentration ist gefragt

Landesligist ASV Cham bestreitet seinen vorletzten Test gegen den FC Ränkam. Gegen Arnschwang gewann der ASV mit 9:3.

Bevor für den ASV Cham in zwei Wochen mit dem Heimspiel gegen den TSV Bad Abbach schon wieder der offizielle Start in die Frühjahrsrunde eingeläutet wird, hat die Mannschaft von Trainer Andreas Lengsfeld noch zweimal die Möglichkeit, sich dafür einzuspielen. Und bevor es am kommenden Samstag zur Generalprobe gegen den VfB Straubing kommt, gibt am heutigen Samstagnachmittag zunächst einmal der FC Ränkam seine Visitenkarte auf dem Kunstrasenplatz im Kappenberger Sportzentrum ab (Anstoß: 14 Uhr).

Bereits am Donnerstagabend hatten sich die Rot-Weißen mit der DJK Arnschwang einen weiteren Gegner in der diesjährigen Wintervorbereitung eingeladen gehabt. Mit einem deutlichen 9:3 (3:2)-Kantersieg behielten dabei Faltermeier & Co. gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksliga Süd die Oberhand. Lange Zeit sah es aber gar nicht danach aus, dass man das Spiel wie zuletzt gegen die Lamer so deutlich dominieren könnte. Der Landesligist musste sogar einem Rückstand hinterherlaufen. Und auch der nur knappe 3:2-Halbzeitvorsprung sollte nicht gerade ins Konzept der Hausherren passen, die sich das Spiel sicherlich ganz anders vorgestellt hatten.

Hvezda erzielt sechs Tore
Erst in den zweiten 45 Minuten nahmen dann die Gastgeber das Heft mehr und mehr in die Hand und kamen noch zu sechs weiteren Treffern. Erfolgreichster Torschütze an diesem Abend war mit einem halben Dutzend Toren Chams Sturmspitze Michal Hvezda. Die weiteren drei Treffer steuerten Marco Faltermeier, Daniel Engl sowie Winterneuzugang Alexander Schafberger bei. Auf Arnschwanger Seite durfte sich Lukas Riedl als dreifacher Torschütze in die Ergebniswertung eintragen.

Bis auf den angeschlagenen Johannes Bierlmeier sowie den pausierenden Namir Tahir und den privat verhinderten Friedrich Lieder waren ansonsten alle Mann an Bord. Somit gab es für jeden Spieler nochmals die Möglichkeit, genügend Einsatzzeit zu bekommen, auch wenn Schiedsrichter Marco Gruber die Partie aus Sicht der Hausherren um fünf Minuten zu früh abpfiff. Die Arnschwanger dürfte es hingegen wohl gefreut haben, denn das Ziel von DJK-Coach und Ex-ASV-Abwehrspieler Bernhard Greinke war es nämlich schon vor Spielbeginn, nicht zweistellig unter die Räder zu kommen.

Gegen den FC Ränkam, gegen den es am heutigen Nachmittag zum vorletzten Test kommt, wird man wohl von Beginn an wieder etwas konzentrierter zu Werke gehen müssen als zuletzt. Besonders in der Abwehrarbeit muss noch deutlich zugelegt werden. Johannes Bierlmeier, Namir Tahir und Friedrich Lieder kehren wieder in den Kader zurück.

Rotation findet ein Ende
Nachdem Andreas Lengsfeld bereits vor den letzten beiden Testspielen angekündigt hatte, nicht mehr so viel rotieren zu wollen und seine Startformation nicht gleich nach 45 Minuten wieder komplett runter nehmen will, wird wohl der ein oder andere Akteur für dieses Spiel in den saueren Apfel beißen müssen und wohl weniger Einsatzzeit bekommen. Nachdem der Gast aus Ränkam erst kürzlich wieder ins Trainingsgeschehen eingestiegen ist, ist es erst das erste Vorbereitungsspiel nach der Winterpause. Trotzdem sollte man die mit vielen technisch versierten Einzelspielern gespickte Kordick-Elf nicht unterschätzen. Mit Johannes Groitl, Philipp Hartmann oder aber auch Maximilian Nowack gibt es zudem ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Spielern des ASV Cham.
Aufrufe: 016.2.2019, 12:00 Uhr
Redaktion ChamAutor