2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Philipp Hartmann und seine Kollegen wollen sich für das Hinspiel revanchieren. F: Groitl
Philipp Hartmann und seine Kollegen wollen sich für das Hinspiel revanchieren. F: Groitl

Chamer U19 zum LL-Auftakt nach Landshut

ASV reist zum ersten Punkteduell nach der Winterpause zur SpVgg +++ Großes Personal-Lazarett

Verlinkte Inhalte

Der Nachwuchs des ASV Cham gastiert am kommenden Sonntag bei der SpVgg Landshut. Das Spiel in der U19 Landesliga Süd wird dort um 13:00 Uhr angepfiffen. Für beiden Seiten ein enorm wichtiges Duell für den Verlauf der restlichen Rückrunde. Ordentlich Brisanz ist somit enthalten.

"Landshut ist für mich eines der Top-3 Teams der Liga, die neben starken Einzelspielern auch über ein eingespieltes und taktisch starkes Team verfügen", ließ ASV-Trainer Johannes Ederer in Bezug auf den kommenden Gegner durchblicken. Top-Torschütze Lukas Wittmann, Spielmacher Tobias Steer (beide je sieben Treffer) und Abwehrchef Marcus Plomer ragen aus einem starken Kollektiv heraus und die ASV-Akteure müssen voller Konzentration zu Werke gehen, um die Landshuter in Schach zu halten. Andernfalls erlebt man das gleiche Debakel wie zum Saisonauftakt. An das Hinspiel hat man schlechte Erinnerungen, als man beim 1:5 förmlich an die Wand gespielt wurde und die höchste Niederlage der Saison bezog. Ein weiteres Indiz für die Stärke des Gegners lässt ein Blick auf die Tabelle erkennen. Der aktuelle Tabellendritte stellt die beste Offensive und die beste Defensive der Liga. Die SpVgg Landshut genießt seitens des ASV Cham für die gute Arbeit am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) vor Ort und die Arbeit der beiden U19-Trainer Tudor Chioar und Josef Wieseslberger hohe Wertschätzung.

In Cham verlief die Vorbereitung auf die restliche Landesliga-Rückrunde äußerst durchwachsen. Vor allem die vielen verletzungsbedingten Absagen oder anderweitigen Ausfälle machten dem Trainerteam zu schaffen. Die Leistungen in den Testspielen wechselten von gut zu schwach wie Licht und Schatten. Bestes Beispiel war dafür der 6:1 Kantersieg gegen den Herren-Kreisligist FC Furth i. Wald, welchem tags darauf eine unnötige 1:2 Niederlage gegen den gleichaltrigen Kreisliga-Nachwuchs des 1. FC Bad Kötzting folgte. Mit Blick auf die Partie am Sonntag fügte Ederer an: "Wir wollen uns in Landshut möglichst teuer verkaufen, auch wenn ich uns nur Außenseiterchancen einräume. Im Kampf um den Klassenerhalt zählt in dieser verrückten Liga jeder Punkt".

Besonderen Reiz bietet die Partie durch die Tabellenkonstellation. Der Gastgeber liegt mit 17 Punkten auf dem dritten Rang, während der ASV bei einem Spiel weniger nur einen Zähler dahinter auf dem fünften Platz liegt. Mit einem Erfolg könnte das siegreiche Team die „Pole Position“ weiter im Auge behalten und einen enormen Schub für die restlichen Saisonspiele mitnehmen.

Aufrufe: 04.3.2016, 18:34 Uhr
Andreas WischnewskiAutor