2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der ASV fuhr letzten Endes einen knappen, aber hochverdienten Dreier ein.
Der ASV fuhr letzten Endes einen knappen, aber hochverdienten Dreier ein.

Cham holt Auftaktsieg gegen den SV Burgweinting

Hausherren gelingt nur der Anschlusstreffer +++ Benda und Weber treffen für den ASV

Verlinkte Inhalte

Am ersten Spieltag der neuen Saison in der U19 Bezirksoberliga war der ASV Cham beim SV Burgweinting zu Gast. Das Spiel auf dem Kunstrasen stand unter der Leitung von Schiedsrichter Jürgen Stiller. Nach dem der ASV in Durchgang eins mit zwei Treffern vorlegte, machte es die Heimelf mit dem Anschlusstreffer in der Schlussphase noch einmal spannend. Letztlich rettete Cham den Vorsprung über die Zeit.

SV Burgweinting - ASV Cham 1:2 (0:2)

Schnell wurde im Regensburger Süden auf dem Sportgelände des SV Burgweinting deutlich wie die Taktiken beider Seiten aussehen sollten. Während sich der Gastgeber weit zurückzog, übernahm der ASV Cham das Kommando und war die spielbestimmende Mannschaft. Die erste nennenswerte Szene ereignete sich in der 7. Spielminute, als Aschenbrenner einen Freistoß knapp neben das Tor setzte. In der 18. Minute landete eine zu kurze Abwehr beim Burgfeld der mit der Direktabnahme aus 20 m ebenfalls das Ziel verfehlte. Offensiv-Aktionen von Burgweinting ließen im ersten Durchgang weiter auf sich warten. So war es erneut der ASV, der große Möglichkeiten zum Torerfolg verzeichnete. Weber setzte den Ball nach Rückpass knapp über das Gehäuse des SVB und Hanninger verpasste eine scharfe Hereingabe nur im wenige Zentimeter. In der 36. Minuten erlöste Benda den ASV mit einem herrlichen Distanzschuss aus gut und gerne 30 Metern. Noch vor der Pause folgte der zweite Chamer Treffer durch Weber (45.), der nach einer scharfen Hereingabe von Burgfeld zunächst einen Gegenspieler ins Leere laufen ließ und dann aus kurzer Entfernung überlegt einschob. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der Gast aus Cham weiter offensivfreudig, ließ aber erneut zu viele Chancen liegen. Benda köpfte nach Flanke auf den langen Pfosten knapp daneben und Webers Lupfer über den Torhüter hinweg landete auf dem Netz. Die Zuschauer sahen eine Partie, in der die Rollen bis dato klar verteilt waren. Aus dem Nichts fiel nach 72. Minuten jedoch der Anschlusstreffer für Burgweinting und es keimte Spannung für die Schlussphase auf. Einen scharfen Aufsetzer per Freistoß konnte ASV-Schlussmann Eigenthaler nur nach vorne abwehren und den Abpraller verwerte Göck Gurur. Cham spielte aber unbehelligt weiter – war defensiv wachsam und offensiv stets gefährlich. In der 80. Minute bot sich dem ASV eine Doppelchance nach einem Eckball ehe Perlinger in der Schlussminute noch den Pfosten traf. Somit rettete die Plötz-Truppe den Vorsprung über die Zeit und verbuchte die ersten drei Punkte auf dem Konto.

ASV-Trainer Plötz zog nach dem ersten Saisonauftritt kurz Bilanz: „Das Ergebnis und das Manko der Chancenauswertung trübt die Freude über den Sieg ein wenig. Gegen einen sehr tiefstehenden Gegner ist es uns gelungen zahlreiche Chancen heraus zu arbeiten, jedoch nicht, diese dann auch zu verwerten. Unterm Strich müssen wir hier viel früher für klare Verhältnisse sorgen. Es werden Spiele kommen, in denen wir aus wenigen Möglichkeiten viel Ertrag erzielen müssen. Daran gilt es zu arbeiten. Dennoch können wir mit der Art und Weise wie wir Fußball gespielt haben zufrieden sein und freuen uns natürlich über den erfolgreichen Start in die BOL-Spielzeit.“

Aufrufe: 04.9.2017, 19:27 Uhr
Andreas WischnewskiAutor