2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mbangi (rot) schoss seine Farben früh auf die Siegerstraße.
Mbangi (rot) schoss seine Farben früh auf die Siegerstraße. – Foto: Josef Guggenberger

Cham glänzt im Heimspiel

Tabellenführer verteidigt souverän die Spitzenposition +++ Spiel zur Pause entschieden

In der U15 Bayernliga Südost hat Spitzenreiter ASV Cham die Tabellenführung mit einem Kantersieg im Heimspiel gegen den SV Schalding-Heining ohne Probleme verteidigt. Fünf verschiedene Akteure durften sich in die Torschützenliste eintragen.

„Wir waren heute von der ersten Sekunde an hellwach und sind natürlich sensationell in die Partie gestartet. Im Anschluss hatten wir immer die komplette Spielkontrolle und haben eine starke erste Halbzeit gespielt. Im zweiten Durchgang hat uns etwas die Dynamik gefehlt und wir haben unsere Aktionen nicht mehr so sauber zu Ende gespielt. Am Ende sind wir mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden“, freuen sich die ASV-Verantwortlichen über den Auftritt ihrer Mannschaft. Die Hausherren legten nämlich gleich einen Blitzstart hin. In der zweiten Minute nahm Mbangi dem gegnerischen Innenverteidiger im Spielaufbau den Ball ab und schloss im anschließenden Eins-gegen-Eins gegen den Torwart eiskalt ins lange Eck zum 1:0 ab. Erneut Mbangi schoss in der elften Minute knapp am Gehäuse vorbei. Auch Wolski und Decker verpassten es bei einer Doppelchance die Führung auszubauen. Besser lief es ein paar Augenblicke später. Decker steckte auf Mbangi durch, der auf den mitgelaufenen Weingärtner (22.) querlegt und dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste. In der 26. Minute legte Decker, der zuvor den zweiten Treffer mit eingeleitet hatte, mit einem sehenswerten Freistoßtreffer aus ca. 20 Meter selbst nach. Noch vor der Pause sorgte der ASV für die Vorentscheidung. Nach einer Ecke köpfte ein SV-Verteidiger den Ball aus dem Strafraum direkt in das Blickfeld von Chams Lemberger (34.). Der ASVler fasste sich ein Herz und zog mit einem direkten Volleyschuss ab, der im rechten Eck unter der Latte einschlug. Ein wahres Traumtor. Im zweiten Durchgang schaltete der ASV einen Gang zurück und ließ auch die Gäste das ein oder andere Mal gewähren. Wirklich gefährlich wurde Schalding-Heining dem Chamer Nachwuchs jedoch nicht. Nach einer Ecke köpfte Vogl (40.) gar zum 5:0 ein. Einen Kopfball von Weingärtner nach Hartl-Eckball konnte ein Verteidiger noch auf der Linie klären. In 49. Minute gab es nach Foul im Strafraum Elfmeter für den ASV Cham. Sülejmani trat an, doch der SV-Schlussmann ahnte die richtige Seite und konnte den nicht schlecht geschossenen Strafstoß enorm stark parieren. Auf der Gegenseite musste auch Lanzl im ASV-Tor sein Können unter Beweis stellen. Beim einzigen richtig gefährlichen Abschluss von Schalding-Heining riss Lanzl die Arme rechtzeitig hoch und klärte zur Ecke. Danach ließen beide Mannschaften die Partie auslaufen. Cham (16 Punkte) bleibt somit weiter ungeschlagen und führt die Tabelle mit einem Zähler Vorsprung vor Deggendorf und Rosenheim an.

Aufrufe: 026.10.2020, 11:12 Uhr
Andreas WischnewskiAutor