2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten
NLZ-Leiter Gerhard Peintinger (re.) verabschiedete zusammen mit Jugendleiter Josef Guggenberger (li.) die beiden scheidenden Trainer Andreas Weindl (2.v.l.) und Erich Hartl.
NLZ-Leiter Gerhard Peintinger (re.) verabschiedete zusammen mit Jugendleiter Josef Guggenberger (li.) die beiden scheidenden Trainer Andreas Weindl (2.v.l.) und Erich Hartl.

NLZ Cham feiert Saisonabschluss

ASV Cham verabschiedet Jugendtrainer Erich Hartl und Andreas Weindl. Alle Trainerstellen sind besetzt.

Am vergangenen Samstag lud der Leiter des BFV-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des ASV Cham Gerhard Peintinger alle Trainer zu einer Abschlussfeier ins Kappenberger-Sportzentrum im Quader ein. Über 20 Trainer sind der Einladung des NLZ-Leiters gefolgt. Dabei wurden die beiden Trainer Erich Hartl und Andreas Weindl verabschiedet.

Zunächst ließ Peintinger die abgelaufene Saison 2020/2021 von der U12 bis zur U19 Revue passieren. Dabei ging er auf die durchgeführten Spiele, Ergebnisse und besonders auf die ersten Plätze der U14 in der Bezirksoberliga und der U15 in der Bayernliga ein. Für Letzteres zeigte sich Erich Hartl verantwortlich, der an diesem Tag zusammen mit Andreas Weindl verabschiedet wurde. „Erich ist 2016 mit seinem Sohn zum ASV Cham gekommen und hat diesen Jahrgang bis zur U15 betreut. In dieser Zeit hat er vier Spieler zu Profivereinen gebracht und zuletzt die U15-Bayernliga auf Platz eins beendet. Erich hat sich damit fast ein kleines Denkmal beim ASV Cham gesetzt“, gab Peintinger eine Laudatio auf seinen scheidenden Bayernliga-Trainer. Auch Andreas Weindl, der die vergangenen Jahre als Co-Trainer im U17- und U19-Bereich tätig war, wurde vom 45-Jährigen gebührend verabschiedet.

Für die kommende Saison hat Peintinger wieder alle Trainerstellen besetzt. Die ehemaligen U17-Trainer Tommy Polster und Thomas Adlhoch rücken mit ihrem Jahrgang eine Altersstufe höher und übernehmen nun die Leitung der U19 Landesliga. Peintinger selbst ist hier als Schnittstelle zwischen dem Senioren- und Juniorenbereich als Koordinator zuständig. Auch das ehemalige U16-Trainerteam um Tobias Schötz und Manuel Mißlinger bleiben bei ihren Jahrgängen und rücken in die U17 Landesliga auf. Für die U16-Bezirksoberligamannschaft zeigt sich Andreas Klebl zusammen mit Maximilian Böhm und Michael Wendl verantwortlich. Koordinator im B-Jugendbereich ist der ehemalige NLZ-Leiter Uwe Mißlinger. Auch bei den unteren Jahrgängen bleiben die Trainer bei ihren Jahrgängen. Die U15 wird von Michael Lamecker betreut. Ihm zur Seite stehen Abdul Iyodo, Thomas Meyer und Benedikt Laumer. Stefan Pongratz bleibt hauptverantwortlich für den Jahrgang 2008 und geht mit ihnen in die U14. Dort wird er unterstützt von Sebastian Wiesbeck, Maximilian Roider und David Kager. Die Übungsleiter der U13 sind Lukas Perlinger zusammen mit Michael Treml, Hans Gottmeier und Eric Haubner-Guggenberger. Neu für die U12 konnte Johannes Standecker gewonnen werden. Der Sportwissenschaftlicher kommt vom TSV Nittenau. Ihn unterstützen der zukünftige Leiter des DFB-Stützpunkt Cham Daniel Laubmeier und FSJler Johannes Conrady. Koordinator für die D- und C-Jugend bleibt Lorenz Kowalski. „Es war unser Ziel, mehr Kontinuität in der Betreuung unserer Talente zu bekommen und so die Jahrgänge intensiver zu begleiten, zu fördern und weiterzuentwickeln“, erklärt Peintinger die Hintergründe. Somit ist das BFV-NLZ des ASV Cham wieder für die kommende Saison und die anstehenden Aufgaben gerüstet.

Aufrufe: 029.6.2021, 19:35 Uhr
cavAutor