2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mittelfeldchef Brandl (weiß) zeigte wieder einmal seine Qualitäten. F: Christian Groitl
Mittelfeldchef Brandl (weiß) zeigte wieder einmal seine Qualitäten. F: Christian Groitl

Aufsteiger kontert den Favoriten aus

Chamer U19 schlägt Bayern Hof auswärts mit 4:1 +++ Hoher Ballbesitzanteil der Hofer nutzlos

Die U19 des ASV Cham feiert mit einem 4:1 Auswärtssieg beim oberfränkischen Aushängeschild SpVgg Bayern Hof einen Auftakt nach Maß. Durch den Erfolg und den Ergebnissen der anderen Mannschaften darf der ASV mindestens eine Woche lang vom Platz an der Sonne grüßen. Im ersten Heimspiel empfängt man am kommenden Samstag den TSV Großbardorf.

SpVgg Bayern Hof – ASV Cham 1:4 (1:2)

Im neu renovierten Stadion Grüne Au agierte der Aufsteiger in der Anfangsviertelstunde etwas gehemmt und mit zu viel Respekt vor dem großen Namen. Der Gastgeber hatte mehr Ballbesitz ohne jedoch die Chamer Defensive in Schwierigkeiten zu bringen. Mit der Zeit legte die Fuidl-Truppe aber ihre Scheu ab und brachte die Hofer Hintermannschaft immer öfter in arge Bedrängnis. In der 28. Minute brachte Brandl einen Freistoß von rechts an den langen Pfosten, wo Franz Wendl per Kopf den Führungstreffer markierte. Gerade fertig mit dem Jubeln, da musste das Team gleich die Erfahrung machen, dass auf diesem Niveau jeder Fehler bestraft wird. Nur eine Minute später nutzte Bayern Hof im Gegenzug eine Unkonzentriertheit in Chams Hintermannschaft zum schmeichelhaften Ausgleich. Wer nun glaubte, dass die junge ASV-Truppe davon geschockt sei, erlebte allerdings genau das Gegenteil. Das Team um Kapitän Bierlmeier erhöhte nun nochmals die Schlagzahl und erarbeitete sich weitere Chancen. Nach 38. Minuten steckte Franz Wendl auf Sturmführer Bierlmeier durch und dieser schob den Ball eiskalt am Hofer Keeper vorbei zur erneuten Chamer Führung ein. Mit diesem engen Ergebnis wurden die Seiten getauscht.


Kapitän Bierlmeier (weiß) war mit seinen beiden Toren maßgeblich am Erfolg beteiligt.F: Christian Groitl

Die Heimmannschaft kam mit ordentlich Wut im Bauch aus der Kabine, außer mehr Ballbesitz sprang aber nicht dabei heraus. Die ASV-Youngsters ihrerseits fuhren weiterhin brandgefährliche Angriffe in Richtung Hofer Gehäuse. In der 65. Minute dann die Entscheidung. Nach wunderschönem Doppelpass zwischen Brandl und Bierlmeier umkurvte Letzterer den heimischen Torwart und erzielte das 1:3. Fünf Minuten später dann noch der vierte Streich der Rot-Weißen. Mittelfeldmotor Brandl schnappte sich den Ball und startete durch bis zur Grundlinie, legte mit viel Übersicht auf den freistehenden Franz Wendl in die Mitte, der ohne Probleme die Kugel über die Linie drückte. Mit diesem Ergebnis ging die Partie zu Ende.

Torfolge: 1:0 Franz-Xaver Wendl (28. Min), 2:1 / 3:1 Johannes Bierlmeier (38./68. Min.), 4:1 Franz-Xaver Wendl (71. Min.)

Fazit:
Schreiner, Kraus & Co. lieferten eine bärenstarke Leistung gegen hocheingeschätzte Hofer ab, und landeten auch den in dieser Höhe verdienten ersten Landesliga-Sieg. Im ersten Heimspiel gegen den TSV Großbardorf muss die Fuidl-Truppe noch eine Schippe drauflegen, dann dürften die Punkte auch in Cham bleiben.

Aufrufe: 010.9.2013, 08:51 Uhr
Andreas WischnewskiAutor