2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

FuPa-Wintercheck: ASV Altenlingen

Zum Ende der Vorbereitung findet unser traditionelles Boßeln statt

Tim Kleber, Teammanager des ASV Altenlingen - 1. Senioren (Bezirksliga) gibt uns im FuPa-Wintercheck einen Einblick in die Hinrunde 2019/2020.
Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele bisher erreicht?
Tim Kleber: Grundsätzlich können wir sagen, dass wir mit einem durchaus positiven Blick auf die erste Saisonhälfte blicken können. Die Mannschaft hat den Trainerwechsel im Sommer super aufgenommen und auch die Neuzugänge haben sich prima integriert. Wir haben ein neues System etabliert und unsere auch teils junge Mannschaft hat dies mit viel Training schneller verinnerlicht, als wir zunächst dachten. Ich glaube, wir haben auf dem Platz qualitativ nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und werden auch in der Wintervorbereitung daran arbeiten noch flexibler zu werden. Wir haben einige sehr gute Spiele vor allem Zuhause am Wallkamp gezeigt, aber vereinzelt auch ärgerliche Punkte liegen lassen. Diese werden wir versuchen in der Rückrunde wieder zu holen und einen Platz unter den ersten Fünf zu erkämpfen.
Gibt es zum neuen Jahr Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- Betreuerteam?
Tim Kleber: Das Trainer- und Betreuerteam um Coach Michael Zimdars wird im neuen Jahr komplett
zusammen bleiben. Als Neuzugang können wir uns über Alexander Quaing von Olympia Laxten freuen,
welcher uns in der Defensive nochmal verstärken wird.Was die Abgänge angeht, mussten wir uns von unserem langjährigen Außenbahnspieler Georg Koop trennen, da er es aus zeitlichen Gründen nicht mehr schafft. Mit Timo Kortemeyer haben wir abgesprochen, dass er die zweite Saisonhälfte bei Concordia Emsbüren spielen wird und im Sommer zurückkehren wird.
Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Tim Kleber: Wir sehen uns grundsätzlich in allen Mannschaftsteilen gut besetzt und werden im Winter voraussichtlich keine Änderungen mehr vornehmen. Jedoch halten wir natürlich immer die Augen nach interessanten Spielern offen, welche uns verstärken können.
– Foto: Werner Scholz
Was war für euch das beste Spiel der bisherigen Saison?
Tim Kleber: Wir hatten die bisherige Saison schon einige Highlights mit engen Siegen, wie z.B gegen Eintracht Nordhorn. Jedoch glaube ich, dass das Spiel gegen die U23 von Spelle Venhaus aus dieser Serie heraussticht. Bei diesem Spiel haben beide Mannschaften einen qualitativ sehr guten Fußball gezeigt und wir haben uns am Ende gegen eine mit Oberligaspielern gespickte Mannschaft mit 3:1 durchgesetzt. Das Spiel war eine überragende Teamleistung, da jeder sich an den Plan gehalten hat und wir über 90 Minuten sehr konzentriert und fokussiert aufgetreten sind.
Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Tim Kleber: Ich denke von sehr großen Überraschungen kann man bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht reden. Allerdings haben wir anfangs etwas gestutzt, als unser Stadtrivale Laxten, vor allem nach der Derbyniederlage gegen uns, immer weiter nach unten abgerutscht ist. Jedoch geht hier der Trend nach den letzten Spielen ja auch wieder nach oben. Wir hoffen natürlich, dass wir eventuell noch zur Überraschung werden können und nochmal Platz vier und fünf angreifen können.
– Foto: Werner Scholz
Gibt es für euch ein besonderes Highlight, während der Ligabetrieb ruht?
Tim Kleber: Während der Winterpause nehmen wir an diversen Hallenturnieren teil, wobei der Spaß im Vordergrund steht und die Spieler auf freiwilliger Basis auflaufen können. Zum Ende der Vorbereitung findet unser traditionelles Boßeln statt, worauf die Mannschaft schon heiß ist. Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Tim Kleber: Wir wollen in der Rückrunde mindestens die gleiche Punkteausbeute erreichen, wie in der Hinserie, aber natürlich hätten wir auch nichts dagegen, wenn es am Ende noch mehr werden. Dies trauen wir unserem Kader auch absolut zu und wir müssen uns vor keinem Team der Liga verstecken. Ein kleines Manko war unsere Bilanz bei den Gegentoren. Wir werden in der Winterpause nochmal explizit den Fokus auf die Defensive richten, um auch hier den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Wer steigt in eure Liga auf? Wer steigt ab? Wo landet ihr?
Tim Kleber: Das ist natürlich schwer zu beantworten, da vor allem in unsere Liga alles passieren kann und nichts vorhersehbar ist. Ich denke, die halbe Liga befindet sich noch im Abstiegskampf. Es geht dort sehr eng zusammen und es ist nicht möglich, da konkret die möglichen Kandidaten zu nennen. Was uns betrifft, hoffen wir natürlich, dass es nochmal ein kleines Stück nach oben geht und wir am Ende mindestens Platz Fünf erreichen werden. Wer ist für dich persönlich der beste Spieler der Liga? Warum ausgerechnet dieser Spieler?
Tim Kleber: Den einen besten Spieler gibt es nicht. Es gibt viele tolle Spieler auf ihren jeweiligen
Positionen. Danke Tim für deinen Einblick beim ASV und wir wünschen eine erfolgreiche Rückrunde.

____________________________________________________________________________________________

Wollt auch ihr beim Wintercheck mitmachen? Dann schaut euch unsere Fragen hier an: Fragebogen Wintercheck und sendet uns eure Antworten an fupa.emsland@gmail.com und gebt uns einen Ausblick was bei euch in der Rückrunde ansteht.

Bis es wieder auf den Platz geht, werdet in der Zwischenzeit gern als Vereinsverwalter aktiv und bringt euren Kader auf Vordermann: Tragt Positionen eures Teams ein, ladet Spielerfotos hoch, lasst uns an euren geschossenen Fotos teilhaben.

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter



Aufrufe: 018.1.2020, 08:00 Uhr
René DiebelAutor