2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

FLF organisiert Referendum zum Meisterschaftsmodus

Übergangssaison mit 15 Teams in der BGL Ligue wird es nicht geben +++ Referendum zu komplett neuem Meisterschaftsmodus +++ nationale Transferperiode bis zum 6.Juli verlängert

Referendum

Es ist dieser Tage in Sachen Meisterschaftsmodus wie früher auf der Echternacher Springprozession: erst nach vorne, dann wieder zurück und ab und an auch zur Seite. Dabei scheint bisher wohl nur klar zu sein, dass die kommenden zwei Saisons in der BGL Ligue mit sechzehn Mannschaften bestritten werden. Wie es unter der höchsten Spielklasse aussehen wird und ob es nun zwei Post-Corona-Übergangssaisons geben wird oder ob es endgültig einen komplett neuen Modus für sämtliche Ligen geben wird, darüber will der Fußballverband nun die Vereine per Referendum entscheiden lassen.

Dabei stellt die FLF in ihrem gestern im Internet veröffentlichten Schreiben klar, dass keine Mannschaft einen Nachteil davontragen wird, es könnte zusätzliche Aufsteiger geben und es wird keine Ligen mit fünfzehn Mannschaften geben. Die Reform der Ligen würde – falls die Mehrheit der 103 Vereine dafür stimmt – ab 2020-2021 und dauerhaft gelten. Weitere Details will man im Schreiben an die Clubs, das diese morgen erhalten sollen, mitteilen.

Nationale Transferperiode

Weiter teilte die FLF mit, dass die nationale Transferperiode bis zum 6.Juli 2020 verlängert wurde, dies gilt sowohl für die Konventionen als auch für die temporären Wechsel. Der Stichtag der internationalen Transferperiode für Spielerwechsel nach Luxemburg bleibt bekanntlich der 31.Juli 2020.


Aufrufe: 018.6.2020, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor