2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Maurice Ripkens
F: Maurice Ripkens

KSV stürmt sich in die Favoritenrolle

Der Voba-Cup hat begonnen. Fast schon traditionell durften sich die Zuschauer auf den Plätzen im Gelderland über viele Tore freuen. Der Bezirksliga-Aufsteiger aus der Marienstadt lieferte in Kapellen eine starke Vorstellung.

Verlinkte Inhalte

Vorhang auf für den Voba-Cup. Am ersten Spieltag geizten die Mannschaften nicht mit Toren. Für einen ersten Paukenschlag sorgte Bezirksliga-Neuling Kevelaerer SV, der beim letztjährigen Ligarivalen in Kapellen klar die Oberhand behielt.
Arminia Kapellen – Kevelaerer SV 1:4 (1:2).In einer von beiden Mannschaften sehr couragiert geführten Begegnung gingen die Gastgeber nach einer halben Stunde durch einen von Jonas Teller-Weyers verwandelten Elfmeter mit 1:0 in Führung, kassierten jedoch noch vor dem Halbzeitpfiff zwei Treffer durch Miroslav Sekela und Niklas Waerder. Im zweiten Durchgang blieben die Kevelaerer am Drücker. Besar Amzai und Martin Sekela erhöhten auf 4:1. Beide Trainer zeigten sich nach dem Spiel mit den Leistungen ihrer Mannschaften zufrieden.

SV Sevelen – SF Broekhuysen 3:3 (1:3). Der erste Durchgang ging klar an die Sportfreunde aus Broekhuysen. Neuzugang Philipp Brouwers und Igor Puschnekov brachten die Gäste schnell mit 3:0 in Führung. Der Anschlusstreffer gelang in der 35. Minute Daniel Wecker. Das Blatt drehte sich im zweiten Durchgang schlagartig, weil laut Sevelens Coach Gunnar Gierschner bei seinen Spielern nun die "Waldfestschwere" aus den Beinen war. Durch Treffer von Andy Terhoeven per Elfmeter und Torjäger Philipp Langer wurde der Endstand zum insgesamt gerechten 3:3–Unentschieden hergestellt. Trauriger Zwischenfall war der Einsatz eines Rettungswagens, weil dem Sevelener Spieler Daniel Wecker offensichtlich die Kniescheibe herausgesprungen war.

SV Issum – FC Aldekerk 0:5 (0:3). Chancenlos waren die Issumer, die kurzfristig für den SV Asperden eingesprungen sind, in der Partie gegen den Bezirksligisten aus Aldekerk. Bereits zur Pause lag der Gastgeber nach Treffern von Herrschaft, Altgen und Martens deutlich mit 0:3 hinten. Die Issumer wehrten sich im zweiten Durchgang tapfer, konnten aber zwei weitere Treffer von wiederum Martens und in der 78. Minute Lindemann bei schweißtreibenden Temperaturen nicht verhinden.

Concordia Goch – GSV Geldern 1:4 (1:0). Der „Underdog“ aus Goch lag nach einem Treffer von Rene Schneider in der 16. Minute zur Halbzeit noch überraschend mit 1:0 gegen den Titelverteidiger in Führung. In der zweiten Hälfte drehten die Gelderner auf und innerhalb von drei Minuten durch zwei Tore von Simon Porvitz und einem weiteren Treffer von Haxhimusa das Spiel. Den letzten Treffer in der Partie erzielte sieben Minuten vor Schluss der Gelderner Lingen.

Viktoria Winnekendonk – SV Herongen 0:3 (0:1). Eine kleine Überraschung war der klare Auswärtssieg des A-Liga-Aufsteigers beim künftigen Ligarivalen Viktoria Winnekendonk. Mitte der ersten Halbzeit gingen die Gäste durch einen Treffer von Jean Luca Birken in Führung, die kurz nach Wiederanpfiff Pascal Bially auf 2:0 ausbaute. Beide Trainer machten von der Option, sechs Spieler einwechseln zu dürfen, Gebrauch und mischten ihre Mannschaften ordentlich durcheinander. Den Schlusspunkt setzte Marvin Birken mit seinem Tor zum 3:0.

Union Wetten – Grün-Weiß Vernum 4:6 (0:4). "Munteres Scheibenscheißen" war beim Duell der beiden A-Ligisten angesagt. Insgesamt zehn Treffer bekamen die Zuschauer zu sehen. Bereits in der ersten Halbzeit zogen die Vernumer durch vier Treffer von Stutzinger, C. Dickmans, Spolders und Terhorst unaufhaltsam davon. Zwei weitere Treffer für die Grün-Weißen erzielte Heitbrede. Auf Wettener Seite waren nach der Halbzeitpause Niklas Peters, zweimal Alexander Schwenner und Dirk Peters erfolgreich.

TSV Wa.Wa. – SC Auwel-Holt 2:0 (0:0). Lange sah es nach einer Überraschung aus, denn der Außenseiter aus Holt hielt bis weit nach der Halbzeit das 0:0-Unentschieden. Dann war die Zeit des Top-Stürmers und Rückkehrers Michael Funken gekommen. Mit seinen beiden Treffern zum 2:0-Sieg war er auf Wachtendonker Seite der Mann des Tages.

Spvgg. Rheurdt-Schaephuysen – SV Walbeck II 6:1 (3:0). Einen klaren 6:1-Sieg erzielte die Mannschaft aus der Kreisliga A Moers gegen den SV Walbeck – für viele auf den ersten Blick sicherlich eine faustdicke Überraschung. Aber der SV Walbeck bestreitet den Voba-Cup mit seiner Reservemannschaft aus der Kreisliga B. Den Ehrentreffer für die Walbecker steuerte Niklas Pütz in der 78. Minute zum 1:4 bei.

DJK Twisteden – TSV Weeze 1:1 (1:0). Auch wenn man die Ergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt nicht allzu hoch bewerten sollte, so überraschten die Weezer mit ihrem Punktgewinn beim Bezirksligisten DJK Twisteden und setzten eine erste deutliche Duftmarke. Fast schon standesgemäß gingen die Gastgeber Mitte der ersten Halbzeit durch Kevin Mertens mit 1:0 in Führung. Die Zalewski-Truppe gab sich noch lange nicht geschlagen. Und in der zweiten Halbzeit war es dann Louis Pacco, der den Treffer zum 1:1–Endstand erzielte.

SG Kessel/Ho/Ha – SV Straelen II abgesagt. Gastgeber Kessel konnte keine Mannschaft stellen.

Aufrufe: 08.7.2018, 22:20 Uhr
RP / Heinz SpützAutor