2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Fussball, BFV Verbandspokal, Viertelfinale, SpVgg Oberfranken Bayreuth - TSV 1860 München Sven Leifer / Sven Leifer
Fussball, BFV Verbandspokal, Viertelfinale, SpVgg Oberfranken Bayreuth - TSV 1860 München Sven Leifer / Sven Leifer

Vor Schweinfurt: Biero streicht Görlitz und ist von Gebhart erstaunt

Nächstes Auswärtsspiel

In der Liga sind die Löwen seit dem 11.November ungeschlagen – Daniel Bierofka will trotzdem nichts von einer einfachen Aufgabe am Samstag in Schweinfurt (14.05 Uhr) wissen.

München „Wir fahren mit einer Prise Demut dorthin“, sagt der Trainer. „Es waren immer schwere und enge Spiele in Schweinfurt. Zuhause können sie noch mal eine Schippe drauflegen.“ Die Unterfranken sind Dritter in der Heimtabelle, und Birofka sagt: „Wenn ich die Spieler durchgehe, haben sie eine richtig gute Mannschaft!“

Schlecht für Schweinfurt: ­Bierofka findet die Spieler sogar so gut, dass er zwei von ihnen in der nächsten Saison selbst trainieren möchte. Sowohl Rechtsaußen Marius Willsch, als auch Linksverteidiger Hebert Paul sollen im Sommer nach München umziehen. Ob die Löwen-Fans die beiden am Samstag beobachten können, bleibt abzuwarten. Bierofka wollte die beiden Personalien nicht kommentieren, genau wie die zeitgleich stattfindende Relegations-Auslosung im Rahmen der Partie Magdeburg gegen Karlsruhe (14.00 Uhr, MDR live).

Lesen Sie auch: Die Löwen holen offenbar einen weiteren Regionalliga-Spieler

„Das findet ja in der Halbzeitpause statt. Da habe ich keine Zeit“, sagt ­Bierofka, der den möglichen Gegner erst nach dem Spiel wissen will. „Wer es am Ende wird, muss man schauen. Erstmal müssen wir unsere Hausaufgaben in der Regionalliga machen. Wir sind noch lange nicht durch.“ In Schweinfurt können die Löwen aber einen weiteren großen Schritt in Richtung Relegation machen.

Sascha Mölders, der am Montag verletzungsbedingt aussetzte, wird mit dabei sein – im Gegensatz zu Michael Görlitz. Der durfte in Bayreuth sein Start­elf-Debüt geben, aber dass er nach seiner langen Verletzungspause noch Zeit braucht, konnte man deutlich sehen.

„Es wird die Zeit kommen, wo er spielen wird“

„Es wird die Zeit kommen, wo er spielen wird“, sagt der Trainer. „Man muss noch Geduld haben.“ Auch Nicholas Helmbrecht ist am Samstag kein Thema: In dieser Woche trainierte er wieder mit der Mannschaft, Bierofka will ihm aber erst Spielpraxis in der U21 geben. Gute Nachrichten gibt es bei Timo Gebhart.

Den Live-Ticker zum Spiel finden Sie hier

„Es ist erstaunlich, wie schnell es gerade geht. Die Achillessehne hat sich stabilisiert“, sagt Bierofka. Es könnte also gut sein, dass der Spielmacher in den entscheidenden Spiele in der Saison wieder mit dabei ist. Ein fitter Gebhart wäre für die Löwen gerade in der Relegation wichtig – egal gegen wen.

Florian Fussek

WhatsApp-News zum FC Bayern gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service für FCB-Fans an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten zu den Roten direkt per WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

Aufrufe: 06.4.2018, 16:55 Uhr
Münchner Merkur / tz / Florian FussekAutor