2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Grünen der DJK Donaueschingen – hier Spielerführer Raphael Schorpp – sind nur scheinbar obenauf. Verbandsligist   FC Rielasingen gewinnt das Pokalspiel beim Landesligisten auf der Baar mit 3:0. | Foto: Wolfgang Scheu
Die Grünen der DJK Donaueschingen – hier Spielerführer Raphael Schorpp – sind nur scheinbar obenauf. Verbandsligist FC Rielasingen gewinnt das Pokalspiel beim Landesligisten auf der Baar mit 3:0. | Foto: Wolfgang Scheu

FC Rielasingen/Arlen folgt dem FC Villingen ins Pokalfinale

Landesliga-Spitzenteam der DJK Donaueschingen unterliegt dem Verbandsligisten FC Rielasingen in einem Pokalfight vor 1500 Zuschauern

Verlinkte Inhalte

Der 1. FC Rielasingen-Arlen hat vor der beeindruckenden Kulisse von 1500 Zuschauern das Pokal-Halbfinale gegen die DJK Donaueschingen gewonnen.

Landesliga-Spitzenteam gegen Verbandsliga-Tabellenführer – so lautete die interessante Ausgangssituation in diesem Match. Die DJK versteckte sich nicht und spielte vom Start weg munter mit. Bis zur 15 . Minute hatte die DJK bereits drei Eckstöße auf ihrem Konto, die aber allesamt nicht zum Erfolg führten. Gegner Rielasingen jedoch ging nach dem ersten Eckstoß in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Der alleingelassene Stark köpfte den Ball aus sieben Metern ins Tor. In der Folge erhöhte die DJK den Druck und erspielte sich Chancen zum Ausgleich. So verfehlte Stephan Ohnmacht in der 21. Minute eine Flanke nur knapp mit dem Kopf und der am langen Pfosten auftauchende Eric Raab brachte den Ball ebenfalls nicht im Tor unter. In der 22. Minute setzte sich Sebastian Sauter im Strafraum durch, aber sein platzierter Schlenzer wurde vom Gästetorhüter Klose zur Ecke geklärt. Der Verbandsligist löste sich wieder und machte überwiegend über die beiden quirligen Plavci und Körner auf der linken Seite Druck. In der 28. Minute zischte ein Distanzschuss knapp am DJK-Tor vorbei. In der 35. Minute war wieder die DJK dran: Der freigespielte Stephan Ohnmacht hämmerte den Ball Richtung Toreck, aber Klose parierte erneut. In der 44. Minute hatte Rielasingen eine Riesenchance, aber DJK-Torhüter Burger reagierte glänzend.

Nach der Pause fiel das 2:0 (47.) für den klassenhöheren Favoriten – allerdings etwas glücklich, da sich zwei DJK-Spieler behinderten und Plavci seine Fußspitze dazwischen brachte und der Ball ins Tor kullerte. Eine Vorentscheidung war gefallen. Denn die DJK musste jetzt ihrem hohen Tempo und sehr gutem Spiel der ersten Hälfte Tribut zollen. Die Mannschaft vom Bodensee wurde jetzt immer sicherer am Ball und zeigte gegen eine aufopferungsvoll kämpfende DJK, warum sie die Tabelle in der Verbandsliga anführt. In der 54. Minute setzte sich DJK-Torjäger Ohnmacht noch einmal gut auf der rechten Seite durch, aber sein Schuss ging ans Außennetz. Rielasingen machte mit dem 3:0 von Kunz alles klar. Das Spiel war gelaufen. Der 1. FC Rielasingen-Arlen wird am 25. Mai im Pokalfinale auf den Oberligisten FC 08 Villingen treffen. Das erste deutsche Fernsehen wird den Finaltag der Amateure mit einer Live-Konferenz begleiten und alle Spiele zeigen. Die Anstoßzeit des südbadischen Pokal-Endspiels steht noch nicht fest.

DJK Donaueschingen: Burger, Raab (63. Hölzenbein), Limberger, Tritschler, Beha, Schorpp, Albicker, Künstler (74. Wild), Ohnmacht, Sauter (82. Heitzmann), Köpfler (63. Ganter).

Tore: 0:1 Stark (16.), 0:2 Plavci (47.), 0:3 Kunz (62.). Schiedsrichter: Maier (Windschläg). Zuschauer: 1500.

Aufrufe: 020.4.2019, 09:45 Uhr
Thomas Wild (BZ)Autor