2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten

1. FC Rieden für Bayern in Berlin

Großen Stern des Sports in Silber gewonnen

Das von der Raiffeisenbank Unteres Vilstal nominierte Energiesparprojekt des Vereins vertritt den Freistaat beim Bundeswettbewerb in Berlin
Rieden, 10.11.2016 – Der 1. FC Rieden hat den „großen Stern des Sports in Silber“ für sein bayernweit einzigartiges Energie- und Umweltkonzept gewonnen. Im Namen der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken übergaben der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in Bad Gögging die Auszeichnung für herausragendes gesellschaftliches Engagement an Vertreter des Oberpfälzer Vereins. Mit dem Preis ist eine Spende in Höhe von 2.500 Euro verbunden. Als Landessieger vertritt der 1. FC Rieden den Freistaat im Bundesfinale der „Sterne des Sports“ am 23. Januar 2017 in Berlin, bei dem Bundespräsident Joachim Gauck die Siegerehrung begleiten wird.

Über den Silbernen Stern freut sich auch die Raiffeisenbank Unteres Vilstal, die den Siegerverein für den Wettbewerb nominiert hatte. „Wir gratulieren den vielen engagierten Menschen vom 1. FC Rieden zur verdienten Anerkennung ihrer Leistung“, sagte Bankvorstand Dr. Michael Doblinger. Der Verein verzichtet seit einigen Jahren komplett auf den Einsatz fossiler Brennstoffe. Dass er damit die Energiewende so tatkräftig und ideenreich mitgestaltet, sei vorbildlich: „Der energieeffiziente Fußballplatz ist für den 1. FC Rieden mehr als ein Schlagwort. Das ist nachhaltig und das fördern wir gerne“, so Herr Dr. Doblinger.

Aufrufe: 013.11.2016, 19:42 Uhr
Richard WeigertAutor