2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Zufriedene Trainer nach dem Unentschieden: Markus Mattes (links) und Marek Mintal.
Zufriedene Trainer nach dem Unentschieden: Markus Mattes (links) und Marek Mintal. – Foto: Dieter Rebel

Verbandsschelte, Neuverpflichtung und Remis: Club - VfB 1:1

Zunächst ein faktischer Blick auf das Spiel: Bei hochsommerlichen Wetter trennten sich Nürnberg II und Eichstätt am Samstagnachmittag 1:1-Unentschieden. Viel interessanter als das Spiel an sich waren hingegen die Randerscheinungen dieser Regionalliga-Partie - ohne die Leistung beider Teams schmälern zu wollen.

Die Vorgeschichte dieser Partie: Ein Virus hat große Teil des Kaders der Nürnberger flachgelegt. "Eine starke Mandelentzündung hat um sich gegriffen", erklärt Trainer Marek Mintal dazu. Wegen dieser Krankheitswelle wollte der Club die Eichstätt-Partie verschieben - idealerweise auf den 2. Oktober. FuPa-Informationen zufolge hat der BFV dieser Verlegung zum Unmut der Franken jedoch nicht zugestimmt, weil auch im September noch ein Spiel ausfallen könnte und dann dieser Ausweichtermin gebraucht werden würde.

Keine guten Voraussetzungen also für die Nürnberger, die zum Leidwesen von Trainer Mintal lediglich mit einem 16-Mann-Kader gegen Eichstätt antreten konnten. Wie der ehemalige Klasse-Stürmer resümierte auch sein Trainerkollege Markus Mattes in der Pressekonferenz, dass das 1:1-Unentschieden letztlich verdient gewesen sei: "Wir hätten nach der Führung nachlegen müssen, was uns jedoch nicht gelungen ist. Und am Schluss müssen wir dann froh sein, überhaupt was mitnehmen zu dürfen."

"Wir sind auf einen gut organisierten Gegner getroffen. Es ist nicht einfach, gegen Eichstätt zu spielen. Insofern bin ich mit dem Remis zufrieden", so Mintal, der vor allem damit haderte, dass seinem Team ein Abschlussspieler fehlte. Doch in diesem Zusammenhang konnte der 41-Jähriges Erfreuliches verkünden: Der "kleine" Club konnte mit dem dänischen Talent Casper Tengstedt einen Last-Minute-Transfer tätigen, der diese Lücke stopfen soll - und ab 1. September einsatzberechtigt ist.

Diese Transfermeldung und die Tatsache, dass der Club zumindest einen Punkt am Valznerweiher behalten kann, sorgt für einen doch versöhnlichen Ausgang eines hektischen Tages in Franken.

Aufrufe: 031.8.2019, 16:32 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor