2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marek Mintal (li.) stellt sich für einen Monat in den Dienst seines Heimatlandes. Ahmet Koc (re.) wird ihn in der Zeit vertreten.
Marek Mintal (li.) stellt sich für einen Monat in den Dienst seines Heimatlandes. Ahmet Koc (re.) wird ihn in der Zeit vertreten. – Foto: Johannes Traub

Mit dem Heimatland zur EM: Mintal verlässt vorübergehend den 1. FCN

Chefcoach des Regionalliga-Teams wird für einen Monat in die Slowakei zurückkehren, um die Nationalmannschaft noch zur Europameisterschaft zu führen

Die U21 des 1. FC Nürnberg, Tabellenführer der Regionalliga Bayern, muss einen Monat lang auf ihren Cheftrainer Marek Mintal verzichten. Die 43-jährige Club-Legende folgt dem Lockruf aus der Heimat, wo seine Fähigkeiten gefragt sind. Mintal wird Stefan Targovic assistieren, der am Dienstag als Interimstrainer der Slowaken präsentiert worden ist. Zuvor war Nationalcoach Pavel Hapal entlassen worden, nachdem es in der Nations League eine 2:3-Niederlage gegen Israel setzte.

Marek Mintal soll bei seiner Kurzmission einen Beitrag dazu leisten, dass die Slowakei doch noch zur EM fahren darf, die 2020 gestrichen wurde und nun im kommenden Jahr über die Bühne gehen soll. Dazu müssen die Slowaken im Playoff-Finale um einen der vier freien Plätze am 12. November auswärts in Belfast Nordirland besiegen. "Ich war überrascht, aber wenn dein Land ruft, stehst du zur Verfügung. Es ist eine große Ehre, bei der A-Nationalmannschaft dabei zu sein", freut sich Mintal auf die spannende Aufgabe.

Während der Abwesenheit des "Phantoms" wird Andreas Wolf, der 2007 als Spieler mit dem Club den DFB-Pokal gewann, an die Seite von Ahmet Koc rücken und die U21 des 1. FCN betreuen.

Aufrufe: 021.10.2020, 15:12 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor