2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

U 21 des 1. FC Köln genießt ein freies Wochenende

Team von Trainer Pawlak will Kraft schöpfen für anstehende Wochen

Verlinkte Inhalte

Dass FC-Trainer André Pawlak den Spielern der U 21 des 1. FC Köln ausgerechnet über den 11.11. zwei freie Tage gönnt, sei „Zufall“, sagt der 46-Jährige mit einem Augenzwinkern. Seine Mannschaft hatte das fürs Wochenende angesetzte Heimspiel gegen den Wuppertaler SV bereits vorgezogen und mit 6:3 gewonnen.

Unter der Woche waren vor allem die Reservisten gefragt. Im Testspiel gegen die mit Profis verstärkte U 23 von Roda Kerkrade gelang der Nachwuchsmannschaft ein den Trainer beeindruckendes 5:1. „Normalerweise können solche Spiele schnell mal nach hinten losgehen. Dieses war ganz anders. Viele Reservisten haben sich angeboten und gezeigt, dass ich auf sie zählen kann“, sagte Pawlak. Bei der munteren Partie am Geißbockheim brachte Adrian Szöke den FC per Freistoß in Führung. Miro Kovacic und Michael Klauß legten zwei weitere Treffer nach, ehe der 17-jährige Gastspieler Alessandro Albanese (Hoffenheim) auf 4:0 erhöhte. U-19-Spieler Sinan Karweina erzielte den letzten Kölner Treffer, bevor die Niederländer zum Ehrentreffer kamen.

Mit dem Luxemburger Yannis Dublin (19) stand noch ein zweiter Gastspieler im FC-Trikot auf dem Platz. „Dafür, dass die Mannschaft ziemlich zusammengewürfelt war, hat sie es wirklich erstaunlich gut gemacht“, sagte Pawlak, der sich zudem über das Comeback von Marius Laux freute, der nach seiner Fuß-Verletzung 45 Minuten Spielpraxis sammeln konnte. Verzichten muss Pawlak nur noch auf die verletzten Daniel Nesseler und Hikmet Ciftci. Manfredas Ruzgis (Litauen) und Birk Risa (Norwegen) sind mit den Nachwuchsnationalmannschaften ihres Landes unterwegs. Anas Ouahim und Chris Führich durften bei den Lizenzspielern trainieren.

Nach dem freien Wochenende will Pawlak die Zügel allerdings noch einmal anziehen. „Wir haben noch fünf Spiele aus denen wir viele Punkte holen wollen“, sagt der Trainer, der mit seiner Elf im nächsten Heimspiel (18.11.) auf seinen Ex-Verein Uerdingen trifft.

Aufrufe: 09.11.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor