2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

U 21 des 1. FC Köln baut nochmal Spannung auf

Nach dem 1:2 in Wegberg können die Kölner in Düsseldorf den Verbleib in der Regionalliga sichern

Verlinkte Inhalte

Köln. Sie wollen es offensichtlich noch einmal spannend machen. Die U 21 des 1. FC Köln hat unter der Woche im Nachholspiel der Fußball-Regionalliga West mit dem 1:2 beim FC Wegberg-Beeck den möglicherweise entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt verpasst. Nun wartet am Samstag (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) bei der Reserve von Fortuna Düsseldorf ein Endspiel um den Ligaverbleib auf die Nachwuchsmannschaft des FC. „Da wird ordentlich Druck auf dem Kessel sein. Ich erwarte ein sehr, sehr intensives Spiel”, sagt FC-Trainer André Pawlak, der nach eigener Aussage zwei Tage benötigte, um die Niederlage in Wegberg zu verdauen.

Die war nämlich hausgemacht. Zwei individuelle Patzer von Joao Queiros, der für den verletzten Florian Hörnig (Pferdekuss) in die Startelf rutschte, und eine katastrophale Chancenverwertung waren die Gründe für die Niederlage. „Wir müssen nach 30 Minuten schon 3:0 führen und liegen stattdessen 0:1 zurück. Selbst wenn wir die zwei Tore kassieren, müssen wir das Spiel 7:2 gewinnen”, sagte Pawlak. Vier Mal scheiterten seine Spieler an Latte oder Pfosten und auch die weiteren Möglichkeiten vergaben die Kölner kläglich. Dem ersten Treffer nach einem misslungenen Klärungsversuch von Queiros durch Wegbergs Drevina (34.) folgte das zweite Gegentor von Müller (57.), der von einem Fehlpass des 19-jährigen Portugiesen profitierte. Der Anschlusstreffer durch Adrian Szöke (82.) kam zu spät.

Im Endspiel in Düsseldorf kann Pawlak wieder auf den in Wegberg gelbgesperrten Jonas Hildebrandt zurückgreifen, auch ein Einsatz von Hörnig scheint in der wichtigen Partie möglich. Chris Führich musste krankheitsbedingt mit dem Training pausieren, sein Einsatz ist fraglich.

Aufrufe: 027.4.2018, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor