2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Thomas Ostrak tritt mit der U 19 des 1. FC Köln beim VfL Bochum an.
Thomas Ostrak tritt mit der U 19 des 1. FC Köln beim VfL Bochum an.

U 19 des 1. FC Köln ist nur Mittelmaß

Dem Team fehlt die Durchschlagskraft in der Offensive

Verlinkte Inhalte

Im Topspiel der A-Junioren-Bundesliga West stehen sich am 21. Spieltag die Nachwuchsfußballer des VfL Bochum und 1. FC Köln (Sonntag, 13 Uhr) gegenüber. Während sich die Bochumer (41 Punkte) als Tabellendritter mit den punktgleichen Dortmundern um Platz zwei und damit um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft streiten, haben die Kölner allenfalls noch theoretische Chancen im Konzert der Großen mitspielen zu können. Mit 33 Punkten hinkt der FC auch seinen eigenen Ansprüchen hinterher. Ursächlich hierfür sind in erster Linie die neun Unentschieden.

Der in der Hinserie noch für die U 19 verantwortliche Trainer Stefan Ruthenbeck hatte damals bereits den „fehlenden Punch“ seiner Nachwuchskräfte im Offensivspiel thematisiert. Das jüngste Remis gegen den designierten Absteiger Arminia Klosterhardt war bereits das neunte Remis des FC im 20. Ligaspiel und erneut ein Beleg dieser Abschlussmisere. Allerdings verfügen die Kölner mit ihrer Winterverpflichtung Kaan Caliskaner über neue Möglichkeiten im letzten Spieldrittel, wie auch Trainer Daniel Meyer bestätigte: „Kaan macht unser Angriffsspiel variabler. Diese körperliche Präsenz in vorderster Front hat uns zuvor komplett gefehlt.“ Nach Sinan Karweina (Elf Treffer) ist der großgewachsene Mittelstürmer mit sechs Treffern zweitbester Kölner Torschütze.

Der SC Fortuna Köln hat seinerseits Mitaufsteiger DJK Arminia Klosterhardt (Samstag, 13 Uhr) zum Kellerduell zu Gast. Wo genau in Köln gespielt wird, ist allerdings noch offen. Die letzte Entscheidung trifft die Stadt Köln. Am wahrscheinlichsten ist ein Spiel auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Süd. Mögliche Alternativen sind die Rasenplätze in Chorweiler oder Bocklemünd. An der Tatsache, dass beide Teams den direkten Wiederabstieg nicht werden verhindern können, ändert dies freilich nichts.

Dennoch gibt sich Fortuna-Trainer Peter Walocha entschlossen: „Nach der völlig unnötigen Niederlage gegen Paderborn war ich schon mächtig angefressen. Ich fordere von meiner Mannschaft Wiedergutmachung. Nicht mehr und nicht weniger.“ Neben dem verletzten Kay Maletzki wird auch Torhüter Jannik Bruhns (erste Mannschaft) fehlen.

Die U 17 des FC Viktoria Köln ist nach den diversen Rückschlägen in den vergangenen Wochen vor heimischer Kulisse gegen Arminia Bielefeld (Samstag, 13 Uhr) unter Druck. Derzeit belegt das Team von Viktoria-Trainerin Inka Grings einen Abstiegsplatz. Das Hinspiel endete 1:1. „Wir sind ein paar Mal zu Boden gegangen. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns wieder als Mannschaft präsentieren, diszipliniert und möglichst fehlerfrei agieren“, meint Grings.

Aufrufe: 07.4.2018, 06:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Gilberto BrulettiAutor