2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Miersdorf/Zeuthen siegt gegen Tabellenführer 1. FC Frankfurt und bleibt zu Hause weiter ungeschlagen.
Miersdorf/Zeuthen siegt gegen Tabellenführer 1. FC Frankfurt und bleibt zu Hause weiter ungeschlagen. – Foto: Mitsch Rieckmann

Miersdorf/Zeuthen bringt 1. FC Frankfurt erste Niederlage

Ein Patzer des Tabellenführer ohne große Folgen.

Der 1. FC Frankfurt bleibt trotz der ersten Niederlage Tabellenführer, weil auch die Verfolger nicht gewinnen.
"Es war klar, dass ich die Serie meines Vorgängers nicht ewig fortführen kann", sagte FCF Trainer Thorsten Beck, der erstmals als Nachfolger des aus privaten Gründen ausgeschiedenen Jan Mutschler auf der Bank saß, nach dem 0:1 bei Eintracht Miersdorf/Zeuthen recht nüchtern. "Jetzt habe ich die Niederlage hinter mir und die Frage, wann verliert die Mannschaft das erste Mal, hat sich erledigt.2 Zudem gelang den Oderstädtern erstmals in dieser Saison kein Tor.

Dabei war das Ergebnis aufgrund der Chancen und Spielanteile völlig unnötig. Die Gäste hatten optische Vorteile, konnten sich gegen die geschickt das Zentrum verdichtende Eintracht aber zu selten so in Szene setzen wie in Minute 21, als Maik Frühauf von der Grundlinie flach und scharf nach innen flankte, wo John Lukas Sauer Schlussmann Sebastian Vogel zu einer Fußabwehr zwang. Wenn, dann war der Tabellenführer vor allem bei Standards gefährlich. So hatte Vogel bei einem Freistoß von Robin Grothe seine liebe Mühe (25.).

Die einzig nennenswerte Szene der Randberliner fand unter gütiger Mithilfe der Frankfurter statt. Einen Fehlpass von Sebastian Lawrenz nutzte Ingmar Thede Rosenboldt zu einem Direktschuss, verfehlte aber das verwaiste Tor (21.).

Nach dem Wechsel nahm der Druck der Oderstädter zu, gab es fast im Minutentakt gefährliche Situationen vor dem Miersdorfer Gehäuse. Aber der Favorit hatte kein Glück im Abschluss, die Kugel wollte einfach nicht über Linie: Entweder war da die vielbeinige Abwehr, oder der Keeper parierte großartig. Und so kam es, wie es kommen musste: Die erste wirkliche Chance der Platzherren nutzte Jan Wolter nach Vorlage von Nils Reichardt eiskalt. Und in den verbleibenden Minuten bestand gegen aufmachende Frankfurter gar noch die Möglichkeit zur Resultatserhöhung für die Eintracht, die auf heimischer Anlage auch nach viert Spielen ungeschlagen sind.

Den Gästen bleibt der Trost, dass auch die Verfolger bis einschließlich Preussen Eberswalde auf Platz 5 tatsächlich nicht gewinnen konnten und die Oderstädter so weiter von der Tabellenspitze grüßen.

Alle Daten und Fakten zum Match sowie die Wahl zum Mann des Tages: Spielbericht

Aufrufe: 026.10.2020, 06:40 Uhr
Uwe ZühlsdorfAutor