2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Hönl
F: Hönl

Finale 0:5-Klatsche gegen den SV Hutthurm

Der 1. FC Kötzting rutscht noch auf Platz fünf zurück. Den Rotblauen fehlte die Einstellung im Spiel um die goldene Ananas.

Verlinkte Inhalte

Bad Kötzting. Etwas mehr hatte sich der 1. FC Bad Kötzting in seinem letzten Saisonspiel beim abstiegsgefährdeten SV Hutthurm schon vorgenommen. Mit 5:0 war das Spiel allerdings eine klare Angelegenheit für die Hutthurmer, die damit den direkten Klassenerhalt schafften. Für die Badstädter bleibt Platz fünf, nachdem sie bis vorletzten Spieltag noch um den Relegationsplatz mitgespielt hatten.

Die Gallmaier-Elf, die auf Stammkeeper Stefan Riederer und Jan Masek verzichten musste, wollte das letzte Spiel kontrolliert angehen. Allerdings wurde schon in den Anfangsminuten deutlich, dass sich die Hutthurmer nicht auf Rechenspiele einlassen wollten. Sie gingen aggressiv zu Werke erspielten sich schnell ein Übergewicht. Dennoch kam die Führung unter kräftiger Mithilfe der Rotblauen zustande. Keeper Thomas Hofbauer ging nach einem Rückpass ungestüm zum Ball und brachte Loibl zu Fall. Den Elfmeter verwandelte Patrick Slodarz zum 1:0 (20.).

Die Hutthurmer setzten nach einer halben Stunde nach. Dieses Mal war Sebastian Loibl zur Stelle (30.). Das Spiel war bereits nach einer halben Stunde gelaufen. Die Hutthurmner leisteten sich sogar den Luxus, fünf Minuten vor dem Seitenwechsel einen weiteren Strafstoß zu vergeben. Martin Wimber hatte Sebastian Loibl gefoult und den Elfer setzte Slodarz neben den Pfosten. Der SV blieb nach der Pause konzentriert und ließ die Badstädter kaum zur Entfaltung kommen. Gallmaier probierte zwar mit der Einwechslung von Fabian und Lukas Kaiser eine taktische Umstellung, ein richtiges Aufbäumen war aber nicht zu sehen bei den Rotblauen. Zwar hatte Michal Hanich mit einem Lattenunterkantentreffer Pech, weitere Offensivaktionen gab es allerdings kaum.

Zielstrebiger blieben den Hutthurmer, bei denen sich Sebastian Loibl und Patrick Slodarz an diesem Tag besonders hervortaten. Sie machten binnen zwei Minuten mit einem Doppelschlag (56., 57.) endgültig den Deckel auf die Partie. Danach plätscherte das Match dahin bis in die Schlussminuten. Fünf Minuten vor Ende krönte Sebastian Loibl seine starke Leistung. Mit seinen dritten Treffer stellte er den 5:0 Endstand her (85.). Die Gastgeber konnten über den direkten Klassenerhalt jubeln, der auf Grund der Niederlage von Osterhofen auch ohne eigenen Punktgewinn gelungen wäre.

Bad Kötztings Trainer Peter Gallmaier hatte die Erklärung für die Niederlage: „ So ist es, wenn es für eine Mannschaft um sehr viel geht und es für die andere nur noch um die goldene Ananas. Während die Hutthurmer richtig stark gekämpft haben, fehlte bei uns die Einstellung. Spätestens nach der 2:0-Führung war die Partie gelaufen. Wir sind überhaupt nicht mehr zurückgekommen und Hutthurm hatte leichtes Spiel.“

Hutthurms Spielertrainer Dominik Schwarz sagte: „Die Mannschaft wollte das unbedingt. Wir waren das spielbestimmende Team und hatten die besseren Tormöglichkeiten. An unserem Sieg gibt es deshalb nichts zu rütteln.“ (cuk)

Aufrufe: 021.5.2017, 15:13 Uhr
Redaktion ChamAutor