2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andi Mönius treibt seine Trainerkarriere voran - und bleibt Forchheim über die Saison hinaus erhalten.
Andi Mönius treibt seine Trainerkarriere voran - und bleibt Forchheim über die Saison hinaus erhalten. – Foto: Sportfoto Zink / P. Kotzur

Von der Interims- zur Dauerlösung: Mönius bleibt Jahn-Chef

Der nach dem Rücktritt von Christian Springer eingesprungene Andi Mönius hat seinen Vertrag als Cheftrainer in Forchheim verlängert

Bei der SpVgg Jahn Forchheim ist Ruhe eingekehrt - nach schwierigen Wochen Mitte Februar. Vor gut einem Monat ersetzte Andi Mönius, zuvor Co-Spielertrainer unter dem Ex-Profis, den aus freien Stücken zurückgetreten Christian Springer. Und aus der Interims- wird nun eine Dauerlösung. Denn der 32-Jährige wird auch in der kommenden Spielzeit das Sagen haben beim mittelfränkischen Landesligisten, der mit drei Siegen ins Fußballjahr gestartet ist. Das teilt der Verein im Rahmen einer Presseinformation mit.

Im Sommer 2016 wechselte Andi Mönius als Spieler nach Forchheim und konnte direkt im ersten Jahr die Rückkehr in die Bayernliga feiern. Nach zwei Spielzeiten zog es den ehemaligen Regionalliga-Spieler, der beim 1. FC Nürnberg ausgebildet worden ist, dann zurück zu seinem Heimatverein, dem SC Adelsdorf. Dort macht er seine ersten Erfahrungen im Trainerjob und stieg in die Bezirksliga auf, ehe er 2021 wieder als spielender Co-Trainer zum Jahn zurückkehrt. Nach dem Springer-Aus rückte er in vorderste Front - vorerst bis Ende der aktuellen Spielzeit.

Nun können Sportlicher Leiter Holger Denzler, seit Anfang Februar im Amt, und die Jahn-Vorstandschaft um Uwe Schüttinger im Rahmen genannter Meldung mitteilen, dass Wunschkandidat Andi Mönius seinen Vertrag verlängert hat - und somit auch in der kommenden Saison (2023/2024) Cheftrainer der SpVgg Jahn Forchheim sein wird. „Es war unser Wunsch, dass Andi Mönius diese Aufgabe weiterhin ausübt. Die letzten Wochen bestätigen seine hervorragende Arbeit mit den Jungs. Wir sind überzeugt davon, mit dieser Konstellation auch weiterhin erfolgreich die Mannschaft weiterzuentwickeln“ , freut sich Holger Denzler.

Weitere Personalien um das Trainer- und Betreuerteam sowie der Mannschaft, so informiert der Traditionsverein weiter, werden zeitnah folgen.

Aufrufe: 027.3.2023, 09:25 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor