2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der FC Hennef hatte mit dem VfL Vichttal keine Probleme
Der FC Hennef hatte mit dem VfL Vichttal keine Probleme – Foto: Christiane Döge

FC Hennef siegt in Überzahl klar

Mittelrheinliga: Der FC Hennef ist gegen den VfL Vichttal früh in Überzahl und sammelt beim Torfestival die nächsten Punkte ein.

Nicht nur Mittelrheinliga-Tabellenführer 1. FC Düren konnte am Sonntag einen Kantersieg feiern, sondern auch der erste Verfolger des Spitzenreiters: Der FC Hennef setzte sich zuhause gegen den VfL Vichttal mit 5:1 durch.

Platzverweis als Knackpunkt

Zu Beginn brauchte das Team von Trainer Sascha Glatzel etwas Anlaufzeit. „Wir starten eigentlich gut und sind gut drin, aber Vichttal stand sehr tief. Da hat sich abgezeichnet, dass es schwer werden könnte“, sagte Glatzel. Das änderte sich, als sich die Gäste durch eine Gelb-Rote Karte früh selber schwächten. Ab der 22. Minute musste der Abstiegskandidat zu zehnt spielen – wohl der Knackpunkt der Partie. Wenige Minuten nach dem Platzverweis brachte Jannik Stoffels Hennef in Führung. Louis Klapperich erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0.

Im zweiten Durchgang ging es im Grunde weiter nur auf ein Tor. Fast unmittelbar nach dem Anpfiff erzielte Mohamed Dahas das dritte Tor für die Gastgeber. Burak Mus (72.) und nochmal Dahas (79.) stellten noch vor der 80. Minute auf 5:0. „Nach der Roten Karte haben wir es souverän gemacht und eigentlich keine Torchancen zugelassen“, sagte der Hennef-Trainer. In der 87. Minute gelang es dem VfL dann doch nochmal, gefährlich nach vorne zu kommen. Angreifer Manuel Krebs sorgte zumindest für den Ehrentreffer. „Das haben wir echt schlecht verteidigt und waren sehr nachlässig. Vichttal hat sich den Ehrentreffer aber verdient“, gab Glatzel zu. Viel mehr ließ der Favorit danach nicht mehr anbrennen und behielt die drei Punkte mit dem deutlichen Sieg zuhause. „Letztendlich haben wir souverän und in der Höhe verdient gewonnen“, sagte Glatzel.

Hennef lässt Düren noch nicht davonziehen

Nach der 1:5-Niederlage im Topspiel gegen den 1. FC Düren vor zwei Wochen macht der FC Hennef da weiter, wo er vor dem Spiel aufgehört hat: Mit Siegen. Letzte Woche gab es einen 4:3-Erfolg gegen die Zweitvertretung von Fortuna Köln, jetzt den Kantersieg gegen Vichttal. „Das spricht auf jeden Fall für die gute Mentalität in der Mannschaft. Wir haben jetzt sogar einen Punkt mehr geholt, als zum selben Zeitpunkt in der Hinrunde“, lobt der 45-jährige Glatzel. Die eigene Leistung stimmt also – einziges Problem: Auch der 1. FC Düren spielt eine richtig starke Saison und steht momentan mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Allerdings hat Hennef noch ein Spiel weniger und könnte den Abstand so immerhin auf vier Punkte verkürzen. Auf solche Rechenspiele will sich Glatzel aber nicht einlassen. „Mit solchen Sachen beschäftigen wir uns nicht. Im Normalfall ist die Chance äußerst gering“, ordnet der Cheftrainer ein, der aber klar sagt: „Wir versuchen jedes Spiel zu gewinnen – das hat sich nicht geändert – und dann den bestmöglichen Platz zu holen.“

Die Daten der Partie

FC Hennef 05 – VfL Vichttal 5:1
FC Hennef 05: Martin Michel, Johannes Siregar (72. Chris Massamba), Hannes Viehweger, Burak Mus (81. Eladan Islamovic), Kenan Akalp (76. Tiziano Lo Iacono), Jannik Stoffels, Sakae Iohara, Etienne Kamm (65. Tomoya Ito), Mohamed Dahas, Ernesto Carratala-Jimenez, Louis Klapperich (76. Jimmy Mbiyavanga) - Trainer: Sascha Glatzel
VfL Vichttal: Markus Schäfer, Jason Seke, Jan Von Ameln, Nils Schütte, Dominik Lenzen, Ayman Arabi, Folajomi Orolade, Marvin Dumslaff (83. Jordan Krahe), Nick Gerhards (67. Frane Vidovic), Manuel Krebs, Joseph Mbuyi (81. Imrane Belbachir) - Trainer: Andi Avramovic
Schiedsrichter: Cemal Cam () - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Jannik Stoffels (30.), 2:0 Louis Klapperich (45.+1), 3:0 Mohamed Dahas (47.), 4:0 Burak Mus (72.), 5:0 Mohamed Dahas (79.), 5:1 Manuel Krebs (87.)

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 015.5.2022, 18:45 Uhr
Niklas BienAutor