2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
El-Morabiti (li.) hier noch gegen den Bonner SC in Aktion. In Zukunft wird er für die Rheinlöwen auflaufen.
El-Morabiti (li.) hier noch gegen den Bonner SC in Aktion. In Zukunft wird er für die Rheinlöwen auflaufen. – Foto: Boris Hempel

Verstärkung für die Rückrunde: El Morabiti wechselt zum Bonner SC

Der Bonner SC verkündete auf seinem Instagram-Kanal den zweiten Neuzugang für die Rückrunde. Bilal El Morabiti wechselt ligaintern zu den Rheinlöwen.

Nach Abwehrmann Tarik Dogan bedient sich der Bonner SC mit Bilal El Morabiti ein zweites Mal in dieser Transferphase beim Ligakonkurrenten Siegburger SV. Der 24-Jährige Marokkaner feierte vor seinem Engagement in Siegburg die Meisterschaft in der Mittelrheinliga mit dem FC Hennef.

Aufstiegsheld aus Hennef

El Morabiti bringt bereits den richtigen Spirit nach Bonn. Im alles entscheidenden Saisonfinale 2022/23 gegen den FC Wegberg-Beeck sicherte der Mittelfeldspieler mit einem gefühlvollen Schlenzer zum 2:0 dem FC Hennef die Meisterschaft in der Mittelrheinliga. Nach einem Halbjahr mit vielen Aufs und Abs in Siegburg wird El Morabiti nun die Rheinlöwen unterstützen. Dort trifft er auch auf einen ehemaligen Weggefährten: Cheftrainer Sascha Glatzel stand nämlich auch beim Meistertitel von Hennef an der Seitenlinie.

Die Bonner überwinterten nach einer soliden Vorrunde auf dem sechsten Tabellenplatz – neun Punkte hinter der Tabellenspitze. Zumindest in der Defensive zeigte sich der SC schon zu Höherem berufen. Die Rheinlöwen stellen mit 15 Gegentreffern und insgesamt acht Spielen ohne Gegentor den bislang besten Abwehrverbund der Liga. Offensiv hakte es wiederum deutlich mehr. Erst 25 Mal durften der SC bisher ein eigenes Tor bejubeln, ein mauer Wert im Vergleich zur direkten Tabellenkonkurrenz. Bislang vermag schlicht noch kein Spieler im Angriff des SC besonders herauszustechen.

Eine neue Waffe für den Angriff

Der offensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler El Morabiti kann die fehlende Durchschlagskraft vielleicht zur Rückrunde beheben. Seine herausragenden offensiven Qualitäten haben ihn überhaupt für die Mittelrheinliga interessant gemacht. In der Saison 2021/22 erzielte El Morabiti 19 Treffer und 35 Assists in der Kreisliga A für den MSV Bonn. Auch zuletzt stellte der 24-Jährige seine Qualitäten in der Baller League für Calcio Berlin unter Beweis. Am 1. Spieltag gegen Eintracht Spandau traf er zum zwischenzeitlichen 1:3.

Am späten Abend verkündeten die Rheinlöwen auch noch den nächsten Transfer mit Siegburger Vergangenheit. Kotaro Nakanishi soll die Abwehrreihe weiter verstärken. Der 23-Jährige machte in der vergangenen Saison in der Mittelrheinliga auf sich aufmerksam und wird nun vom japanischen Verein Shinagawa CC Yokohama verpflichtet.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Mittelrheinliga

Aufrufe: 031.1.2024, 10:00 Uhr
Markus BeckerAutor