2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Folgt beim Bonner SC auf Giuseppe Brunetto: Trainer Sascha Glatzel (hier noch beim FC Hennef 05).
Folgt beim Bonner SC auf Giuseppe Brunetto: Trainer Sascha Glatzel (hier noch beim FC Hennef 05). – Foto: Boris Hempel

In Siegburg verteufelt, beim BSC geliebt? Glatzel heuert in Bonn an

Mittelrheinliga: Der Bonner SC hat mit Sascha Glatzel einen neuen Cheftrainer präsentiert. Glatzel folgt damit auf Giuseppe Brunetto, dessen Rücktritt kurz zuvor bekanntgegeben worden war.

Der Bonner SC hat einen neuen Cheftrainer. Nachdem kurz zuvor der Rücktritt von Giuseppe Brunetto verkündet worden war, erfolgte umgehend die Vorstellung von Sascha Glatzel. Glatzel steht nun vor der Aufgabe seine Erfahrung bestmöglich einzusetzen, um die Aufstiegsziele des BSC nicht schon früh in der Saison zu den Akten legen zu müssen. Unter Vorgänger Brunetto hatten die Bonner einen enttäuschenden Saisonstart hingelegt. Nachdem ein Engagement beim Siegburger SV im letzten Moment und mit vielen Nebengeräuschen gescheitert war, landet Glatzel jetzt also doch noch in der Mittelrheinliga.

Meistertrainer soll Aufbruchstimmung erzeugen

Der Bonner SC sieht in Glatzel die ideale Neubesetzung des Trainerpostens. Auf den vereinseigenen Kanälen ist von einem Trainer die Rede, der "eine beeindruckende Erfahrung und Fachkenntnisse" mitbringt und "eine leidenschaftliche Hingabe zum Fußball" besitzt. Glatzels Engagement sei "ansteckend und inspirierend zugleich". Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz wird ähnlich begeistert zitiert: "Sascha Glatzel ist nicht nur ein herausragender Fußballkenner, sondern auch eine Persönlichkeit, die unser Team zu neuen Höchstleistungen motivieren wird. Wir sind überzeugt davon, dass unter seiner Führung unser Verein nicht nur sportlich, sondern auch als Gemeinschaft wachsen wird!"

Die Aufgabe, der sich Glatzel in Bonn stellen muss, ist keine leichte. Nach neun absolvierten Spielen befindet sich der BSC auf Platz neun, der Abstand zur Tabellenspitze beträgt schon 14 Punkte. Zudem erzielten die Bonner erst magere zehn Saisontore und warten in der Liga seit vier Spielen auf einen Sieg. Soll der angestrebte Aufstieg wieder ein realistisches Ziel sein, dann muss also schnellstmöglich eine Trendwende her. Dass Glatzel der Mission Aufstieg gewachsen ist, stellte er allerdings in jüngster Vergangenheit bereits unter Beweis. Der 47-Jährige führte in der vergangenen Spielzeit den FC Hennef 05 zum Meistertitel.

Das ist Sascha Glatzel

Glatzel selbst betonte in seinem Kommentar zum Amtsantritt seine Verbundenheit mit der Region. Außerdem bemühte er sich darum die sportliche Krise gemeinsam zu bewältigen: "Die sportliche Situation ist mir bewusst, aber wir werden sie annehmen und da wieder gemeinsam rauskommen". Die perfekte Gelegenheit, um direkt eine Aufbruchstimmung zu erzeugen, wartet schon in wenigen Tagen auf Glatzel. Dann empfängt seine neue Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Spvg Frechen 20.

Hat Glatzel auf den Trainerposten beim BSC spekuliert?

Die Verpflichtung Glatzels dürfte allerdings mit Sicherheit nicht überall so positiv aufgenommen werden wie in Bonn. Vor etwas mehr als einem Monat hatte sich auch der Siegburger SV 04 intensiv um eine Anstellung des amtierenden Meistertrainers bemüht, war aber quasi kurz vor der Vertragsunterschrift und trotz einer angeblich bestehenden mündlichen Zusage von Seiten Glatzels abgeblitzt. Das daraufhin öffentlich ausgetragene verbale Scharmützel hatte für ordentlich Wirbel gesorgt. Unter anderem stellte der SSV Glatzels Charakter infrage. Auf ein direktes Aufeinandertreffen auf dem Platz müssen Glatzel und der Siegburger SV 04 aber noch etwas warten. Das Hinrundenduell der beiden Nachbarn fand schon vor gut einer Woche statt, Endstand war ein leistungsgerechtes 0:0-Unentschieden.

Die Kurzfristigkeit der Präsentation von Glatzel als neuem Cheftrainer legt nahe, dass sich der Bonner SC schon länger zumindest einmal mit dem Gedanken beschäftigt hatte, einen Nachfolger für den zuletzt wenig erfolgreichen Brunetto finden zu müssen. Dieser hatte den Bonner Verantwortlichen, laut offizieller Stellungnahme des Vereins, erst vor wenigen Tagen nach der 1:3-Niederlage im Gastspiel beim SV Bergisch Gladbach 09 seinen Rücktritt angeboten. Ein fader Beigeschmack, der da entstehen könnte. Zumindest aus Sicht der Siegburger Verantwortlichen, die sich die Frage stellen dürften, ob Glatzel vielleicht schon länger auf einen möglichen Trainerposten beim BSC spekuliert hatte.

Aufrufe: 016.10.2023, 19:30 Uhr
Kelana MahessaAutor