2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: SV Rhenania Bottrop

Teigelkamp lobt seine Vorgänger und will die Klasse halten

C-Junioren des SV Horst-Emscher 08 wollen in der Westfalenliga bleiben

Daniel Teigelkamp, der neue Trainer des C-Junioren-Westfalenliga-Aufsteigers SV Horst-Emscher 08, hat in einem Gespräch mit unserer Redaktion seine Ansichten und Pläne für die bevorstehende Saison verraten.

Obwohl oder gerade weil der 29-Jährige erst seit diesem Sommer beim Verein ist, hebt Teigelkamp den Wert des vorherigen Trainerduos und des Teams hervor, die durch ihren Aufstieg in die Westfalenliga "etwas Großes" erreicht haben. "Der Verein kann natürlich zufrieden sein. Erwähnen sollte man an dieser Stelle die beiden Aufstiegstrainer Serkan und Ben sowie die komplette Mannschaft," betonte der Übungsleiter.

Die Vorbereitungen für die neue Saison begannen am 10. Juli 2023, mit mehreren Testspielen gegen Teams aus verschiedenen Ligen auf dem Programm. "Ein kleines Highlight ist das Spiel gegen die U15 von Ratingen 04/19 aus der Regionalliga sein," kommentierte Teigelkamp, "dort können wir uns mit den besten Spielern aus der Region messen und sehen, wie weit wir selbst sind."

Anstatt einzelne Spieler zu loben, legte Teigelkamp den Fokus auf das Teamspiel: "Da wir sehr viele Neuzugänge haben, müssen wir gucken, dass wir so schnell wie möglich als Team agieren. Das wird unsere größte Aufgabe. Fußball spielen können die Jungs alle!"

Sein Ziel für die Spielzeit 2024/2025 ist eindeutig: Er möchte erneut in der Westfalenliga spielen. "Die Qualität in unserer Mannschaft ist sicherlich vorhanden. Wir haben einige interessante Spieler dazubekommen und können sicherlich ein unangenehmer Gegner für viele Teams sein."

Hinsichtlich der Meisterschaftsfavoriten sieht er starke Mitbewerber, insbesondere unter den drei Absteigern aus der Regionalliga. Teigelkamp hält es für möglich, dass eine dieser Mannschaften den Wiederaufstieg schafft.

Auf dem nächsten Verbandstag würde er gerne eine Diskussion zum Thema Belohnungen für Vereine und Mannschaften anstoßen. "Die Verbände bestrafen mittlerweile jede Kleinigkeit mit Geldstrafen. Warum kann es nicht mal umgekehrt gehen?"

Indes gab er bekannt, dass auf der Sportanlage des Vereins der Bau eines neuen Kabinentrakts begonnen hat, ein weiterer Schritt für den Verein, um "neben den sportlichen Gegebenheiten auch in anderen Bereichen etwas bieten zu können."

Aufrufe: 02.8.2023, 13:26 Uhr
redAutor