2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Wir sind nicht nur zu Besuch in der Kreisliga A"

Schnellcheck zum SV Rhenania Bottrop U15.

Den ersten Wintercheck schickte uns Daniel Teigelkamp von der U15 des SV Rhenania Bottrop. Nach einer überragenden bisherigen Saison wird Rhenania im neuen Jahr in der Kreisliga A antreten. Im Interview lässt Teigelkamp in das Innenleben seiner Truppe blicken, und spricht seinen Spielern viel Vertrauen aus.

Angaben zu Deiner Person

  • Dein vollständiger Name: Daniel Teigelkamp
  • Schnellcheck für welche Mannschaft (genaue Bezeichnung): SV Rhenania Bottrop U15
  • In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A
  • Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer


Die Fragen

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Teigelkamp: Mit der abgelaufenen Hinrunde sind wir im Trainerteam natürlich sehr zufrieden. Wir konnten uns ohne Punktverlust für die Kreisliga A - welche ab der Rückrunde beginnt - qualifizieren und standen nebenbei noch im Kreispokal-Halbfinale. Dort mussten wir uns dann Arminia Klosterhardt nach einem spannenden Spiel verdient geschlagen geben. Aber auch unsere Testspiele können sich sehen lassen. Wir hatten in den letzten Monaten viele namenhafte Gegner wie die U14 von RW Essen oder die C1 von SG Unterrath aus der Regionalliga. Und auch in den Spielen haben wir gesehen dass unsere Mannschaft viel Qualität besitzt und auf einem guten Weg ist.


FuPa:
Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Teigelkamp: Unser aktueller Tabellenplatz spiegelt das Leistungsniveu der Mannschaft absolut wieder. Wir hatten gegen die Mannschaften die unmittelbar hinter uns stehen nur Auswärtsspiele, die wir teilweise klar und deutlich gewinnen konnten (7:2 bei Arminia Lirich, 5:0 bei Fortuna Bottrop oder 5:0 bei Arminia Klosterhardt U14). Natürlich gab es hin und wieder auch Spiele in denen wir etwas Glück hatten und nur knapp gewinnen konnten, aber unter dem Strich haben wir uns die "Herbstmeisterschaft" verdient.


FuPa:
Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Teigelkamp: Einzelne Spieler möchte ich in unserer Mannschaft gar nicht hervorheben. Im Laufe einer Saison kann durch Verletzungen oder sonstige Ausfälle immer viel passieren. Von daher ist es uns wichtig, dass sich jeder Spieler entwickelt und wir in den Spielen die Spieler ohne Bedenken ersetzen können. Nichtsdestotrotz haben wir im Vergleich zur vergangenen Saison als Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht. Als junger Jahrgang mussten wir im letzten Jahr oftmals Lehrgeld zahlen und nun merken wir, dass uns die letzte Saison auch ein Stück weit nach vorne gebracht hat.


FuPa:
Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?

Teigelkamp: Bis auf zwei bis drei Spieler, die in der Hinrunde durch Verletzungen unregelmäßig zum Einsatz kamen, konnten wir in den meisten Spielen auf unseren ganzen Kader zurückgreifen. Ab der Rückrunde kommen allerdings auch diese Spieler wieder ins Training zurück, so dass wir und vernünftig auf die anstehende Kreisliga A vorbereiten können.


FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? (Neuzugänge & Abgänge)

Teigelkamp: Im Winter wird es bei uns weder Zugänge noch Abgänge geben, da ein Wechsel im Winter durch die ganzen Sperren ja onehin nicht vom Vorteil ist. Die Spieler, die aktuell bei uns in der Mannschaft spielen, bekommen von uns auch das Vertrauen für die Kreisliga A. Sollte uns durch Verletzungen oder Sperren irgendwas dazwischen kommen, so haben wir auch jeder Zeit die Möglichkeit uns vereinsintern mit enormer Qualität zu Verstärken


FuPa: Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?

Teigelkamp: Ab dem 02.01.18 werden wir uns vernünftig auf die Rückrunde vorbereiten. Einen Gegner aus der Regionalliga wie im Sommer die SG Unterrath, konnte ich dieses Mal leider nicht bekommen. Jedoch haben unsere Testspiele im Winter mit Niederrheinligisten wie Union Nettetal, SF Hamborn, Rattingen 04/19, KFC Uerdingen oder Wuppertaler SV sehr viel Qualität, sodass wir uns mit Gegnern auf hohem Niveu messen können. Und gerade KFC Uerdingen und Wuppertaler SV sind zwei große Traditionsvereine, und daher auch jeweils ein Highlight.


FuPa:
Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Teigelkamp: Wir haben uns jetzt so souverän für die Kreisliga A qualifiziert, da können wir jetzt nicht sagen wir wollen um Platz eins bis vier mitspielen oder mal sehen wohin die Reise geht. Wir sind nicht nur zu Besuch in der Kreisliga A und wollen natürlich so lange wie möglich Platz 1 im Auge haben und versuchen am Ende ganz oben zu stehen. Denn die Chance dieses Jahr ist so groß wie schon lange nicht mehr. Jedoch wissen wir auch, dass es in keinem Spiel ein Selbstläufer wird und man in jedem Spiel eine Topleistung abrufen muss. Auch die Ergebnisse werden nun spannender als noch in der Hinrunde, da sich nun die besten acht Teams im Kreis miteinander messen. Wer nun nach 14 Spieltagen oben steht hatt es sich dann auch verdient.


FuPa:
Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?

Teigelkamp: Wir bekommen bei uns im Verein ab März einen zweiten Kunstrasen gebaut, was hier im Kreis nicht viele Mannschaften vorzeigen können. Wir im Verein sind sportlich wieder auf einem guten Weg, wenn unser Team etwas Positives dazu beitragen kann, freut es uns umso mehr.


FuPa:
Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Teigelkamp: Einen Mannschaftsabend hatten wir jetzt eher weniger. Klar machen wir hin und wieder einiges mit den Kindern, jedoch steht jetzt zum Jahresabschluss unsere Weihnachtsfeier an, wo wir bei Knippi in Oberhausen den Bowlingmeister bei uns in der Mannschaft suchen werden und anschließend Pizza essen fahren.


FuPa:
Wer ist die härteste "Sau" im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?

Teigelkamp: Einen richtigen Vidal, der in jedem Spiel kurz vor einem Platzverweis steht haben wir jetzt nicht. Klar haben wir viele Spieler, die wichtige Zweikämpfe bestreiten, jedoch gewinnen wir diese auch oftmals ohne Foul. Im Umkehrschluss wünschen wir uns im Trainerteam, dass wir uns in gewissen Situationen etwas cleverer anstellen, um uns keine Nachteile zu verschaffen.

Einfache Nennung reicht

  • Größte Überraschung in der Liga: VFB Bottrop U14
  • Größte Enttäuschung in der Liga: SV Fortuna Bottrop
  • Amateurspieler der Saison am Niederrhein:
Aufrufe: 018.12.2017, 22:06 Uhr
Hank SchneiderAutor